• 30.07.2025, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

kopf

Senior Member

21jährigen rauswerfen?

Mittwoch, 8. September 2004, 14:30

Können Eltern ihren 21jährigen Sohn zu Hause rauswerfen? Er geht nicht mehr zur Schule, ist in keiner Ausbildung und macht sich nicht mal die Mühe sich eine zu suchen bzw. schreib eine Bewerbung nachdem ihn seine Eltern zwingen.
Seine Eltern müssen seine Handyrechnung zahlen (und das können schon mal 200€ werden !!!), da er sich einen neuen Handyvertrag holt, obwohl er überhaupt kein Einkommen hat.

Können die Eltern ihn raus werfen? Müssen sie seine Schulden (er kann seine Rechnungen nicht zahlen) zahlen?
Die Mutter gibt ihm Geld, weil sie Angst vor ihm hat, der Vater ist aus beruflichen Gründen nur am Wochenende zu Hause...

Wie ist die Rechtslage? Bitte keine Kommentare wie "das haben sie selber soweit kommen lassen" etc.!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

facet

Senior Member

Re: 21jährigen rauswerfen?

Mittwoch, 8. September 2004, 14:33

ich weiß zwar nicht wie die rechtlige lage ist
aber warum nicht?
also ich würds tun
und er is ja erwachsen und muss selbständig werden bzw. sein!
also er is kein kind mehr darum vermute ich mal JA!

kopf

Senior Member

Mittwoch, 8. September 2004, 14:36

Ich würds auch tun. Aber wie ist das denn mit der Unterhaltspflicht? Wovon wird er dann leben? Bekommt er Sozialhilfe, wenn er noch nie gearbeitet hat?

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 8. September 2004, 14:37

soweit ich weiss, müssen die eltern bis zum beenden der ersten ausbildung das "kind" unterstützen.

abitur bzw realschulabschluss usw. gilt nicht als erstausbildung.
das waäre z.b. ein studium oder eine normale ausbildung( auch lehre genannt).

wird die erstausbildung ohne ersichtlichen grund abgebrochen, sind die eltern nicht mehr zum unterhalt verpflichtet.

wie die rechtslage wegen der schulden aussieht kann ich nciht sagen.

edit:
rauswerfen ist also durchaus drin.

der typ wird dann halt zum sozialamt rennen müssen, und von dort etwas geld bekommen
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

kampfsau

God

Mittwoch, 8. September 2004, 14:39

eltern sind nur dann verpflichtet, über die volljährigkeit hinaus dem kind unterhalt zu zahlen, wenn es sich noch in einer ausbildung befindet

an sich sollten sie ihn rauswerfen können, er ist alt genug um für sich allein sorgen zu können

aber wie weit muß es bitte kommen, daß eine mutter angst (!!) vor ihrem eigenen sohn hat?! >:(
der kleine schmarotzer soll echt sehen wo er bleibt!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Y0Gi

God

Mittwoch, 8. September 2004, 14:42

nur so mal gefragt: der 21jährige ist nicht zufällig "ein freund von dir"? ;)

FUNKMAN

God

Mittwoch, 8. September 2004, 15:20

Zitat von »Y0Gi«

;D

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können... ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

kopf

Senior Member

Mittwoch, 8. September 2004, 15:25

Zitat von »Y0Gi«

Ja, ich sollte für den nur mal so fragen...

;D

Im Ernst jetzt, bekommt er Sozialhilfe auch wenn er noch nie gearbeitet hat?

Chewy

Moderator

Mittwoch, 8. September 2004, 15:26

Zitat von »kopf«

Im Ernst jetzt, bekommt er Sozialhilfe auch wenn er noch nie gearbeitet hat?

ja, selbst wenn er politiker gewesen wäre, würde er sozialhilfe bekommen.

major23hh

God

Mittwoch, 8. September 2004, 15:29

man kann nur hoffen, dass seine eltern ihn rausschmeissen, vielleicht schnallt er dann ja mal was. Finde solche leute unglaublich >:(

juergen_schelhorn

God

Mittwoch, 8. September 2004, 15:31

Ich finde dass auch beschissen! Jedoch, wenn ihn seine Eltern rausschmeissen, wird er ja Sozialhilfe empfangen. Dann lebt er auf unsere (Steuerzahler) kosten oder? >:(

MfG
Ripper

kopf

Senior Member

Mittwoch, 8. September 2004, 15:33

Zitat von »Weihnachts-Dr.Spani«

man kann nur hoffen, dass seine eltern ihn rausschmeissen, vielleicht schnallt er dann ja mal was. Finde solche leute unglaublich  >:(

Frag mich mal, was ich für einen Hals auf den habe. Der macht die Familie kaputt, das was ich geschrieben habe ist bei Weitem nicht alles! Aber das gehört hier nicht hin...
Danke für die Infos

Smitty

Senior Member

Mittwoch, 8. September 2004, 15:40

Zitat von »Chewy«

ja, selbst wenn er politiker gewesen wäre, würde er sozialhilfe bekommen.

;D
Mfg Smitty

kopf

Senior Member

Mittwoch, 8. September 2004, 15:43

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1094639428;start=0#10 date=09/08/04 um 13:31:27]Ich finde dass auch beschissen! Jedoch, wenn ihn seine Eltern rausschmeissen, wird er ja Sozialhilfe empfangen. Dann lebt er auf unsere (Steuerzahler) kosten oder?  >:(

MfG
Ripper

Ja nur anderes merkt er ja nie wie gut es im jetzt geht. Mit Sozialhilfe + Sozialwohnung würde es ihm entschieden schlechter gehen als jetzt... Und der hat es schon verdammt gut zu Hause

overclockingadi

God

Mittwoch, 8. September 2004, 16:17

Um ehrlich zu sein:
Ich würde ihn rauswerfen. Er ist alt genug!

x-stars

God

Mittwoch, 8. September 2004, 16:21

Zitat von »Y0Gi«

Ich hab erst noch nen Schritt wieter gedacht, als ich den Thread gelesen hab "können meine Eltern mich rauswerfen - aber spätestens nach den ersten paar Zeilen hab ich s dann doch gemerkt ;D ;D ;D ;D.

cya
x-stars

Edit: Ich würde ihn auch rauswerfen, sofern er sich nicht schnellstens nen Job/ne Ausbildung besorgt oder es zumindest ERNSTHAFt versuch ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

TheBigTicket

Senior Member

Mittwoch, 8. September 2004, 17:07

ich bin zwar im allgemeinen kein fan der fdp, aber im aachener wahlkampf wird zur zeit mit folgendem slogan geworben:

"wir müssen die schwachen vor den faulen schützen"

und meiner meinung nach ist das ein guter ansatz der im falle des beschriebenen suspekts auch in die tat umgesetzt werden sollte. oder wie es in fußballstadien immer so prägnant heißt:

"gelbe karte, rote karte, raus die sau!"
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

steff79

God

Mittwoch, 8. September 2004, 18:00

Ich bin dafür, dass er zu Hause wohnen bleibt, *damit* er nicht auf der Tasche des Steuerzahlers liegt!

Und der Papa sollte ihm am Wochenende mal so richtig den Arsch versohlen... der Typ ist bestimmt nie geschlagen worden, als er klein war! Kann ja nicht sein, dass seine Mama vor ihm Angst hat... wo gibts den sowas?

-FoX-

Senior Member

Mittwoch, 8. September 2004, 18:05

solchen leuten muss man einfach nur die DSL anbindung zudrehn... ;D ;D

ich glaub die meisten leute hier wurden sofort ihrer mutter gehorchen...

FoX

kopf

Senior Member

Mittwoch, 8. September 2004, 18:54

Zitat von »FoX«

solchen leuten muss man einfach nur die DSL anbindung zudrehn...  ;D ;D

ich glaub die meisten leute hier wurden sofort ihrer mutter gehorchen...

FoX

Aber echt. Die Flatrate sollten die ihm nehmen. Die Eltern müssten dem alles wegnehmen, aber ich kann das denen nicht sagen.
Die haben Angst, dass der durchdreht... Ich würde da aber soooo gerne dabei sein, wenn der Pisser irgendwas kaputt macht oder seine Mutter oder die Schwester anfasst. Dem würd ich so die Knochen brechen...

Echt sorry, dass ich sowas sage, körperliche Gewalt ist nie die Lösung, aber die Situation dort nimmt mich emotional echt mit. Ich verstehe es selbst nicht, wie man es soweit kommen lassen kann, dass man vor seinen eigenen Kindern Angst hat.
Wenn ich nur einmal die Hand gegen meine Mutter heben würde, würd mich mein Vater so verdreschen, obwohl ich 22 bin und körperlich bisschen stärker als er (ich bin schon ein kleines "Tier";D, er aber auch). Des Weiteren könnte ich da auch nix machen außer weglaufen, weil ich so einen Respekt vor meinen Eltern habe...

Aber zurück zu ihm:
Früher haben die ihm alles in den Arsch gesteckt. Jetzt haben sie auch kein Geld und seine Schwester muß darunter leiden. Weil sie noch nicht mal im Ansatz das bekommt wie er. Sie muß jetzt sogar ihren Sport aufgeben, weil die Eltern den nicht mehr zahlen können.
Manchmal könnt mir da auch der Arsch platzen!!! SO EINEN HALS HAB ICH. Aber wie gesagt, ich will mich da nicht einmischen...