• 25.08.2025, 01:08
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

j1nnai

Senior Member

Ungeahnte Naturnähe -Final Update-

Thursday, March 24th 2005, 6:28pm

Hallo Forum,

vllt ist das hier nichts was euch interessiert, aber trotzdem will ich mit euch teilen, was mir erst heute aufgefallen ist.

Unser Haus ist an der Eingangsseite mit einem großen Vorbau aus einem Holzgerüst und Plastikplatten überdacht. Hinten wo diese Überdachung an die Mauer stößt haben wir eine dichte Efeuwand in der sich vorallem im Sommer immer mal wieder ein paar Vögel sammeln. In den letzten Tagen ist mir häufig oft ein Amselweibchen aufgefallen, das sich dort hinten rumgetrieben hat... und jetzt weiß ich auch warum.

Sry für das unscharfe Bild, aber ich habe es von unserer Treppe aus ein paar Metern Entfernung aufgenommen, weil ich niemanden stören wollte.

Jetzt will ich mal hoffen, dass sich das Vögelchen (bzw der Rest der Familie, der allen Anschein nach folgen wird) dort gut einleben können, obwohl es meiner Meinung nach kein allzuguter Nistplatz ist.
Solang es nicht unerwünscht ist, will ich euch aber auf dem Laufenden halten.

mfg j1nnai

Dragonclaw

God

Re: Ungeahnte Naturnähe

Thursday, March 24th 2005, 6:36pm

das ist mal ein interessantere langwieriges tagebuch ;)

aber pass auf das du die vögel nciht störst, wenn du fotos machst und beobachtest
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

j1nnai

Senior Member

Thursday, March 24th 2005, 6:40pm

Ja, das auf jeden Fall. Will mich nicht näher als 4 m an das Nest ranwagen, denn es passiert ja schnell, dass eine Vogelmutter ein Nest aufgibt sobald sie sich gestört fühlt.
Aber weiter weg kann ich leider auch nicht gehen, da genau dort schon unsere Haustür ist.
Also ich (und meine Familie) nehmen auf jeden Fall soviel Rücksicht wie nur möglich ist. Immerhin "profitieren" dann beide Seiten davon.

mfg j1nnai

Wulf_11

Full Member

Thursday, March 24th 2005, 7:43pm

Hi

Ich habe 2 Nistkästen gebaut und an das Hausdach gehängt !!
Neben unsere Terasse. Und wenn wir da drausen sitzen kommen sie Trotzdem obwohl wir ca.2Meter davon weg Sitzen.......
Die gewöhnen sich langsam an ihre Umgebung.......
Wir hatten bis Jetzt jades Jahr 2 Paare Vögel die es sich da gemütlich gemacht haben !
Bloß Fotografieren solltest du sie nicht !
und wenn dann ohne Blitz......

mfg
Wulf

maniac2k1

God

Thursday, March 24th 2005, 7:50pm

bei nem kumpel aufm balkon nistet n taubenpärchen in einem blumentopf (noch mit erde gefüllt), die fliegen auch nit weg, wenn man auch nen halben meter rangeht :D, tauben halt :D
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

iNFiNiTE

God

Thursday, March 24th 2005, 7:50pm

ist schon tolles gefühl wenn so vögel auf dem eigenen grundstück ein nest bauen :)
bei uns baut jedes jahr ein zaunkönig sein nest über unsere markise, welche dicht mit wildemwein (ne art efeu, nur schlimmer, dichter, schnellwachsender, zerstörerischer,ähh.. egal^^) bewachsen ist.. das ist schon krazz zumal das nest eines zaunkönigs ja ner kugel mit loch gleicht, und komplett aus moos gebaut ist (zumindestens die sehbare aussenhülle)

messi

Wulf_11

Full Member

Thursday, March 24th 2005, 8:15pm

@ Messi[ah]:

Jo hast recht ! ;)

@ -ManiaC-:

aber tauben ? NAJA ich mag die nicht besonders ! :o

(wenn die in der früh um 4 oder so zum guguhen anfangen und einem aus einem traum[der vileicht gerade um seine Katze ;D oder so geht] reißen )

mfg
Wulf

j1nnai

Senior Member

Thursday, March 24th 2005, 10:31pm

Genistet wurde bei uns auch schon seitdem ich denken kann. Aber bisher nur Spatzer (Sperlinge oder?) und Schwalben. Eine Amsel ist da was neues.
Komm eben von meiner Nachtfahrt (Fahrstunden) zurück und das Nest war leer - bin mal gespannt auf morgen.
Meine Mutter hat gesagt sie hätte die Amsel seit gestern Abend nicht mehr gesehen... ich bin gespannt.

mfg j1nnai

Eikman

Moderator

Thursday, March 24th 2005, 10:46pm

stadtkinder... :P

Wulf_11

Full Member

Friday, March 25th 2005, 3:40pm

Quoted from "j1nnai"

Genistet wurde bei uns auch schon seitdem ich denken kann. Aber bisher nur Spatzer (Sperlinge oder?) und Schwalben. Eine Amsel ist da was neues.
Komm eben von meiner Nachtfahrt (Fahrstunden) zurück und das Nest war leer - bin mal gespannt auf morgen.
Meine Mutter hat gesagt sie hätte die Amsel seit gestern Abend nicht mehr gesehen... ich bin gespannt.

mfg j1nnai

vielecht hat sie nur gesucht !

manchmal suchen die näster und wenn sie dann eins gefunden haben(des ihnen gefällt) bleiben die da !

mfg
Wulf

maniac2k1

God

Friday, March 25th 2005, 3:49pm

Quoted from "Wulf_11"

@ -ManiaC-:

aber tauben ? NAJA ich mag die nicht besonders ! :o

ich auch nicht, aber die nisten ja nicht bei mir ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Dino

Administrator

Friday, March 25th 2005, 3:51pm

Hi

Na, da bin ich ja aml gespannt, wie sich das entwickelt. Wenn du Abstand einhällst dürftest du keine Probleme verursachen. Fotos machst du am besten vom Stativ.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Wulf_11

Full Member

Friday, April 1st 2005, 1:08am

Sind sie jetzt wieder gekommen ?
Oder net ?

mfg
Wulf

SarKnagel

Senior Member

Friday, April 1st 2005, 2:19am

wenn ich mal anstelle des kollegen j1nnai antworten darf:
das nest ist wohl leider verlassen, ist auch eine recht ungünstige stelle da eben so nah an der haustür

unter einem dach in der nähe ist zwar noch ein schwalbennest aber der thread müsste dann in "relative naturnähe" umbenannt werden (bissl hoch das ding)

wie schnell sich sowas ändern kann..

j1nnai

Senior Member

Friday, April 1st 2005, 1:04pm

Das Nest beinhaltet nicht nur eine Amselmama, sondern auch drei kleine grün-blau-gesprenkelte Eier. Genau deshalb habe ich in naher Zukunft auch nicht vor neue Fotos davon zu posten, weil ich sie sich jetzt erstmal einleben lassen will.
Sitzt mitlerweile jeden Abend und jeden Morgen in ihrem Nest und begutachtet jeden der vorbeikommt; vom Hund bis zum Postboten.

mfg j1nnai

Itsme

Senior Member

Friday, April 1st 2005, 2:06pm

Ist ein Amselnest denn sowas besonderes?
Mir geht deren Geschrei schon langsam aufn Keks. ::)

Wulf_11

Full Member

Friday, April 1st 2005, 2:57pm

Ja ein Amselnest nicht aber DIE AMSELN *gg*[und die EIER....]

Wie Süß ......

Hätte gedacht das die weg sind........

Cool ....
[Berichte "Brav" weiter*gg* ;) ;D]

mfg
Wulf

cyberx17

God

Friday, April 1st 2005, 5:21pm

finde den Bericht auch interessant, gestern is bei uns en Vogelhaus runtergeklatscht, und kaputt... zum glück war nur ein (leeres) nest drinne und keine eier....
(das Vogelhaus war schon ~15Jahre alt...)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Wulf_11

Full Member

Friday, April 1st 2005, 6:44pm

Quoted from "cyberx19@DCMM"

finde den Bericht auch interessant, gestern is bei uns en Vogelhaus runtergeklatscht, und kaputt... zum glück war nur ein (leeres) nest drinne und keine eier....
(das Vogelhaus war schon ~15Jahre alt...)

LOL !
Was für ein Glück das es leer war .......

mfg
Wulf

j1nnai

Senior Member

Re: Ungeahnte Naturnähe -Final Update-

Sunday, April 17th 2005, 12:14pm

Hallo Forum,

ich denke wenn ich das Topic schon ins leben gerufen habe, dann soll es auch eine finale Aktuallisierung nicht fehlen.

Quoted from "Dragonclaw"

das ist mal ein interessantere langwieriges tagebuch
Genau das selbe hatte ich mir auch gedacht, doch lässt sich der Verlauf vom letzten Beitrag bis jetzt relativ kurz wiedergeben: Die Eltern hatten ihr Nest nicht verlassen und vor ca. einer Woche sind sogar alle drei Eier geschlüpft.
Zum ersten mal hatte ich auch den Herrn Papa gesehen, der sich sehr bei der Futterbeschaffung engagiert hatte.
Heute Nacht wurde es dann ungeahnt laut - dafür am Morgen umso leiser. Weil mich dann doch die Neugier trieb habe ich mich mit einem Spiegel herangetraut. Ein totes Küken ist zu sehen, von den anderen zwein konnte ich nichts sehen, dafür umso mehr Blut.
Aber so ist die Natur eben, fressen und gefressen werden und irgendwo ist das ja auch gut so.

Btw kann das Topic auch jetzt geschlossen werden, da mit keinem Update mehr gerechnet werden kann. Diente nur der Information.

mfg j1nnai