aber woher weiß ich zbsp, welche abteilung direkt danach kommt, also welche abteilungen wichtiger als eben andere abteilungen sind ?
Du musst Dir überlegen welche Abteilung allgemeinere, übergeordnetere Aufgaben hat als andere. Was macht die Abteilung, wie viel Macht wird man dort konzentrieren.
um welche Betriebsgröße gehts denn hier?
bei den großen hast du halt einen Vorstand, der sich in die Personen für zB Technik, Finanzen, Personal, Sprecher/Vorsitzender aufteilt.
Unter jeder dieser Personen baut sich ihr entsprechender Bereich auf mit den einzelnen Abteilungen und Unterabteilungen.
Daneben gibt es häufig wie von Minusch schon angesprochen Stabsabteilungen, die koordinieren oder übergreifende Funktionen wahrnehmen.
Bei einem Produktionsbetrieb zB die Abteilung für Umweltschutz. Sie soll von der Produktion unabhängig agieren und untersteht daher nur dem Vorstand.
Machmal sind solche Hierarchien flach ("lean management"), manchmal noch sehr turmförmig hoch. Dazu steht vielleicht auch ein Hinweis in Deinem Text.