• 07.06.2025, 12:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iNFiNiTE

God

hat wer ahnung von organigrammen ?

Donnerstag, 19. Januar 2006, 14:59

hiho,

hat hier irgend jemand ahnung von der erstellung von sog. organigrammen ? hab mir bereits den wikipedia artikel durchgelesen, jedoch bringt der mich nicht direkt weiter.. es geht darum, dass mir ein text vorliegt, der eben einen betrieb beschreibt, und ich auf dieser grundlage hin ein organigramm für eben diesen betrieb erstellen muss - dumm ist nur dass ich absolut kein plan hab wie man so ein organigramm erstellt :-X :-/

wenn mir das also jmd näher bringen könnte fände ich das sehr nett ! :)

messi

Oetsch

God

Re: hat wer ahnung von organigrammen ?

Donnerstag, 19. Januar 2006, 15:03

hi

ahnung hab ich auch keine davon.

kann dir nur sagen das microsoft visio einiges an vorlagen zu organigrammen bietet.

ist mir beim zeichnen da mal aufgefallen.

gruß
Ö

Tlaloc

Senior Member

Donnerstag, 19. Januar 2006, 15:11

Also in einem Organigramm wie ich es kenne ist die Betriebsstruktur aufgelistet...
Und zwar in Baumstruktur von oben nach unten.

z.b.

Chef

1. Abteilungsleiter 2. Abteilungsleiter 3. Abteilungsleiter

Arbeiter xx Arbeiter aa Arbeiter dd
Arbeiter yy Arbeiter bb Arbeiter ll
Arbeiter zz Arbeiter cc Arbeiter uu

Und das geht halt immer so weiter bis du alles aufgeschlüsselt hast.
bei vielen verschieden abteilungen werden diese nach dem gleichen Schema aufgelistet.
Dann machst du erst eine Seite mit Chef und abteilungsleitern und danach dann die genaue Aufschlüsselung...

TheJoker

God

Donnerstag, 19. Januar 2006, 15:12

würd ich auch mit visio machen.
im prinzip sind das ja nur ein paar boxen und linien, die die beziehungen anzeigen...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 19. Januar 2006, 15:17

sowas wie visio und co hab ich nicht hier, würd mir auch nicht viel bringen, da man bevor man sowas nutzt ja wissen muss, wie man son organigramm eben anfertigt *g*

Tlaloc hat mir da schon n bisschen weitergeholfen.. so wie ich das seh, hat son organigramm ne hierarchische struktur.. klar dass der chef ganz oben ist, aber woher weiß ich zbsp, welche abteilung direkt danach kommt, also welche abteilungen wichtiger als eben andere abteilungen sind ?

wir müssen das nur bis auf abteilungs ebene machen, nicht bis auf mitarbeiter ebene..

messi

Metallurge

Senior Member

Donnerstag, 19. Januar 2006, 15:53

Zitat von »messi@T.B.S.«

aber woher weiß ich zbsp, welche abteilung direkt danach kommt, also welche abteilungen wichtiger als eben andere abteilungen sind ?

Du musst Dir überlegen welche Abteilung allgemeinere, übergeordnetere Aufgaben hat als andere. Was macht die Abteilung, wie viel Macht wird man dort konzentrieren.

um welche Betriebsgröße gehts denn hier?

bei den großen hast du halt einen Vorstand, der sich in die Personen für zB Technik, Finanzen, Personal, Sprecher/Vorsitzender aufteilt.
Unter jeder dieser Personen baut sich ihr entsprechender Bereich auf mit den einzelnen Abteilungen und Unterabteilungen.
Daneben gibt es häufig wie von Minusch schon angesprochen Stabsabteilungen, die koordinieren oder übergreifende Funktionen wahrnehmen.
Bei einem Produktionsbetrieb zB die Abteilung für Umweltschutz. Sie soll von der Produktion unabhängig agieren und untersteht daher nur dem Vorstand.

Machmal sind solche Hierarchien flach ("lean management"), manchmal noch sehr turmförmig hoch. Dazu steht vielleicht auch ein Hinweis in Deinem Text.

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 19. Januar 2006, 16:03

ok danke ! das hilft mir schonmal sehr viel !

falls ich noch auf probleme stossen lasse ich es euch wissen ;)

messi

Imsefix

Full Member

Freitag, 20. Januar 2006, 22:54

Hallo,
ein Organigramm ist ein strukturierter Plan, in dem die Aufbauorganisation eines Unternehmens grafisch dargestellt wird.
Erst mal solltest du schauen, welche Organisationsform aktuell vorliegt. Grundsätzlich unterscheidet man Einliniensystem, Mehrliniensystem, Stabliniensystem, Spartenorganisation und Matrixorganisation (zu allen sollte Wiki was ausspucken). Im klassischen Aufbau ist oben die Instanz (Geschäftsleitung) darunter weitere Instanzen (Abteilungen) und darunter Stellen. Möglich sind auch in jeder Instanz Stabstellen (nur beratende Funktion, keine Weisungsbefugnis) (oft ist das Controlling/Rechnungswesen der Geschäftsleitung als Stab unterstellt). Die Linien in einem Organigramm stellen Weisungswege/Weisungsbefugnisse dar, und sagen dir wer wem was zu sagen hat (von oben nach unten). In Organigrammen sollten keine Namen auftauchen, dann hättest du einen Stellenbesetzungsplan.
Mehr Infos bekommst du auch unter http://www.bankstudent.de/downloads.htm[url][/url] BWL 4. Semester.

Gruß
Imsefix

kampfsau

God

Freitag, 20. Januar 2006, 23:17

Imsefix hats ziemlich auf den punkt gebracht

für weitere infos schau dir mal "Kasper/Mayrhofer - Personalmanagement-Führung-Organisation" (3.Aufl Linde Verlag) näher an... hat mir meine ABWL1-Diplomprüfung "versüsst" ::)
;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)