• 25.08.2025, 14:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Hannibal-Lecter

God

Tiere: Instinkt oder Intelligenz? Grenze?!?

Sonntag, 28. Mai 2006, 09:04

Hallo,
ich hatte gestern eine Diskussion mit einer Mitstudentin. Sie hatte irgendeinen Artikel gelesen und diesem entnommen, dass die meisten Tiere lediglich instinktgesteuert wären und man dort nicht von "Intelligenz" sprechen könne - einzige Ausnahmen seien Affen (für mich nachvollziehbar) und BLAUWALE - von denen dachte ich immer, dass die trotz ihrem halben Kubikmeter Hirn in Sachen Intelligenz eher mit einem guten Toaster zu vergleichen wären ;D

Ne, im Ernst, was ist hier Stand der Wissenschaft, wie kann man Intelligenz und Instinkt voneinander abgrenzen? Wäre toll, wenn Ihr mir helfen würdet!

Gruß Hannibal,
der nicht glauben mag, dass der Familienhund nicht intelligent ist *g*

Bluefake

God

Re: Tiere: Instinkt oder Intelligenz? Grenze?!?

Sonntag, 28. Mai 2006, 09:53

Habs mir nicht durchgelesen, aber ich denke, es steht etwas brauchbares drin: http://home.arcor.de/eberhard.liss/model…delle+tiere.htm
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

iNFiNiTE

God

Sonntag, 28. Mai 2006, 11:08

soweit ich richtig informiert bin ist das, was die studentin sagt, richtig. lediglich affen und meines wissens nach delphine haben eine gewisse intelligenz, der rest der tiere handelt nach instinkten.

gruß,
messi

Dino

Administrator

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:20

Hi

Intelligenz lediglich Affen und ein paar anderen Primaten zusprechen zu wollen halte ich für Blödsinn.

Sind sprechende Papageien nur instinktgetrieben? Sind es Trüffelschweine auch nur? Nein, denn der Instinkt des Tieres sagt: such den Trüffel und friss ihn... Alleine das Wissen, dass es eine Belohnung für gefundene Trüffel gibt, ist Intelligenz.

Wie so alles gibt es kein schwarz/weiss in der Realität des Tierreiches. Zumindest DAS hätte deine "Studentin" gelernt haben sollen. Aber vielleicht ist sie ja Architektin, das gibts nur ja oder nein.... ;D

Tiere sind unterschiedlich stark Intelligenz- und Instinktgesteuert. Und je nach Anforderung kommt mal das eine, mal das andere zum Vorschein.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Bluefake

God

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:28

Über den Grenzfall zur Intelligenz haben sich schon schlauere Leute den Kopf zerbrochen. Einige halten ein Wesen erst für intelligent, wenn es ein selbstbewustsein entwickelt hat, sich also seiner Existenz und seines Handlens bewusst ist. Andere widerlegen das mit der Frage, wie man soetwas denn quantifizieren könne. Da gibt es wirklich keine eindeutige Antwort.

Über den Themenbereich kollektiver Intelligenz haben wir zum Beispiel noch gar kein Wort verloren.

edit:

Zitat von »Dino«

Zumindest DAS hätte deine "Studentin" gelernt haben sollen. Aber vielleicht ist sie ja Architektin, das gibts nur ja oder nein.... ;D

Durch unsachliches Abwerten der Meinungen anderer wird dieses Thema nicht wertvoller. ;)

silverblue51

God

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:30

Zufällig habe ich gerade zum zweiten Mal "Der Schwarm" von Frank Schätzing als Audiobook angehört.
Da gehts ja auch darum.
Übrigens ein Top-Buch, auch wenns natürlich Fiktion ist, aber dennoch erscheint der Hintergrund gut recherchiert.

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 28. Mai 2006, 14:56

Zitat von »Norman«

Habs mir nicht durchgelesen, aber ich denke, es steht etwas brauchbares drin: http://home.arcor.de/eberhard.liss/model…ere.htm[/quote]

Damit komme ich leider nicht weiter: "Server nicht gefunden" :(

@Dino: Interessanter Ansatz, dass hieße doch, eine "Erziehbarkeit" bzw. "Lernfähigkeit", die ein Abweichen von den "Urinstinkten" erlaubt, deutet auf Intelligenz hin?

Gruß Hannibal

SpeedCat

God

Sonntag, 28. Mai 2006, 15:13

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Damit komme ich leider nicht weiter: "Server nicht gefunden"  :(

@Dino: Interessanter Ansatz, dass hieße doch, eine "Erziehbarkeit" bzw. "Lernfähigkeit", die ein Abweichen von den "Urinstinkten" erlaubt, deutet auf Intelligenz hin?

Gruß Hannibal

So deute ich es jedenfalls auch. Finde ich aber auch den treffendsten Ansatz. Intelligenz kann ja nicht nur die Fähigkeit bedeuten, Gedanken zu abstrahieren und zum Ausdruck zu bringen. Ich denke ein Hund, der verschiedene Kommandos kennt, auf verschiedene Situationen verschiedene Reaktionen zeigt und auch in gewissen Situationen bestimmte Verhaltensmuster eben NICHT zeigt, ist durchaus schon als intelligent zu bezeichnen.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 28. Mai 2006, 15:21

Also unser hund verstand es sehr gut darin sich schlafend zu stellen bis ein platz auf der couch frei wurde... sobald der eigentliche sitzer weit genug weg war sprang er auf und riss sich den pltz unter den nagel... danach wurde sich wieder td gestellt...

*G* wenn das instinkt ist werden mir hunde gerade unsympatisch ;D

MadBlue
A sinking ship is still a ship!

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 28. Mai 2006, 15:33

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Da fällt mir sofort dieses Video ein ;D

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 28. Mai 2006, 16:19

Zitat von »Shoggy«

Da fällt mir sofort dieses Video ein ;D

*Man In Blue rollt sich auf dem Boden vor lachen*
A sinking ship is still a ship!

Zettih

God

Sonntag, 28. Mai 2006, 21:17

Zitat

Tiere sind unterschiedlich stark Intelligenz- und Instinktgesteuert. Und je nach Anforderung kommt mal das eine, mal das andere zum Vorschein.

Ja, das sehe ich auch so.

Und so hab' ich das damals in Bio auch gelernt. Jedenfalls ist das stark vereinfacht die vorherrschende Meinung der Behaviouristen. Dann gibt's da noch die Deterministen, die der Meinung sind, das gesamte Verhalten sei genetisch vorbestimmt. (das will ich nicht glauben). Die Wahrheit wird - wie immer - in der Mitte dazwischen liegen. Dino möge mich korrigieren, wenn das jetzt grober Unsinn war...

Menschen sind bekanntlich übrigens auch nur besonders hochentwickelte Tiere - für die gilt das Gleiche. Mit intelligentem Verhalten lassen sich Dinge wie Kneipenschlägereien, Totschlag im Affekt, taktisch völlig sinnlose Massaker gegen Zivilbevölkerung im Krieg, Rot-geahndete Fouls im Sport uswusf. jedenfalls nicht erklären...

BTW: Kinder sind auch Menschen und gelegentlich instinktgesteuert. Nur mal so - weil ja kürzlich hier ein paar Member meinten, selbstverschuldete Unglücke seinen reine Erziehungsfehler...

Mathis

Full Member

Montag, 29. Mai 2006, 19:35

ich sehe Instinkt und Intelligenz nicht als zwei verschiedene Steigerungsformen
eher sind beide Worte untrennbar miteinander verbunden, man könnte jede unserer Handlungen von "höheren Wesen" auch als reine Instinkthandlung ansehen (wenn es die denn gibt und die nich auch schon diese Diskussion hatten ;D )
im Gegensatz zu den anderen Lebensformen auf diesem Dreckball mit Eisenkern haben wir Menschen gelernt, auch unsere Erinnerungen und Erfahrungswerte in unsere (geplanten) Handlungen intensiv einzubeziehen wie kein anderer

PS: nein, ich bin kein Student und habe auch nicht studiert, das sind lediglich meine Gedanken und Beobachtungen...

Bluefake

God

Montag, 29. Mai 2006, 22:54

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 29. Mai 2006, 23:15

:D ;D ;D ;D

SpeedCat

God

Dienstag, 30. Mai 2006, 00:33

ROLF
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!