• 07.06.2025, 12:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iNFiNiTE

God

Re: Studienberatungen - Erfahrungen, Empfehlungen

Dienstag, 20. Juni 2006, 21:25

also wenn du eh ins ausland willst und evt an einem informatik studium mit managment komponente intressiert bist, dann komm doch nach eindhoven (NL), da hocke ich im moment auch ;D

ist ne fh, der studiengang nennt sich ict managment & security. ich hab mein erstes jahr sogut wie geschafft, und muss sagen dass es nicht mein fall ist, weil ich im nachhinein rausgefunden hab, das managment doch ned so mein ding ist ::) naja erfahrungen muss man halt machen.

das mit einem jahr vorher anmelden ist zumindestens hier an meiner fh völliger quatsch, ich habs knappe 1,5 monate vor studien beginn gemacht (war ein spätzünder ;))

wenn du auf praktische arbeit wert legst, kann ich dir holland nur empfehlen.. wenn man das einmal erlebt hat, dann weiß man, wieso sogar der praktischte deutsche studien gang noch total trocken im gegensatz zu jedem holländischen studium ist..

hier arbeitet man von anfang an, wie später in den betrieben auch, in projekt gruppen, bearbeitet / erstellt projekte für einen fitkiven auftraggeber usw...
also in sachen praktischer erfahrung wirklich einmalig.

studienjahr kostet ~1500 eier, wovon du aber 900 als ausländer zurück kriegst..

in diesem sinne,
messi

pharao

Moderator

Dienstag, 20. Juni 2006, 21:43

Zitat von »taschenmesserL«

wenn du auf praktische arbeit wert legst, kann ich dir holland nur empfehlen.. wenn man das einmal erlebt hat, dann weiß man, wieso sogar der praktischte deutsche studien gang noch total trocken im gegensatz zu jedem holländischen studium ist..

hier arbeitet man von anfang an, wie später in den betrieben auch, in projekt gruppen, bearbeitet / erstellt projekte für einen fitkiven auftraggeber usw...
also in sachen praktischer erfahrung wirklich einmalig.

das hat man in D in einer guten FH (bzw in einem guten Studiengang mit guten Profs) auch, bei mir z.B. ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

iNFiNiTE

God

Dienstag, 20. Juni 2006, 22:31

jau, natürlich kann meine aussage auch falsch sein, sie basiert auf dem, was ich von bekannten weiß (zbsp fh in aachen, die seehr seehr trocken ist..)

messi

DieHappy

Full Member

Mittwoch, 21. Juni 2006, 20:03

such mal hier im board nach computervisualistik , habe da mal vor geraumer zeit etwas dazu geschrieben. nicht so trocken wie inf,abwechslungsreich, wenig studenten, gute studienqualitäten , für nähere infos: http://www.computervisualistik.de

gruß diehappy

PS lass dich vom studienort nicht abschrecken - alles gewöhnungssache
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

den

Senior Member

Donnerstag, 22. Juni 2006, 10:23

ganz ehrlich du strebst "nach höherem", und denkst darüber nach einen fh-studiengang zu absolvieren? :P nichts gegen fh-leute, aber ein bwl-studium/anderer studiengang an der uni ist dann pflicht plus doktor plus mba/llm etc.
dann tuts auch nicht holland, sondern dann muss es ein anglo-amerikanischer abschluss sein und zwar incl. auslandsaufenthalt.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

TheJoker

God

Donnerstag, 22. Juni 2006, 11:18

Zitat von »den«

ganz ehrlich du strebst "nach höherem", und denkst darüber nach einen fh-studiengang zu absolvieren? :P nichts gegen fh-leute, aber ein bwl-studium/anderer studiengang an der uni ist dann pflicht plus doktor plus mba/llm etc.
dann tuts auch nicht holland, sondern dann muss es ein anglo-amerikanischer abschluss sein und zwar incl. auslandsaufenthalt.

also sorry, aber das ist doch quatsch ::)
soll das bedeuten dass man mit nem abschluss an ner deutschen uni und ohne auflandsaufenthalt nicht in höhere positionen kommen kann oder was? blödsinn.
ein auslandsaufenthalt ist sicher nie verkehrt und erhöht die chancen, aber pflicht keineswegs. aber wie in aller welt kommst du darauf dass man gerade einen anglo-amerikanischen abschluss braucht um in höhere positionen zu kommen?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

fabelmann

God

Donnerstag, 22. Juni 2006, 13:57

Zitat von »den«

aber ein bwl-studium/anderer studiengang an der uni ist dann pflicht plus doktor plus mba/llm etc.

absoluter mumpitz. ein genereller auslandsaufenthalt ist förderlich, hat aber nicht zwangsläufig was mit erfolg zu tun. desweiteren ist auch ein doktor nicht erforderlich um beruflich erfolgreich zu sein, auch in dieser branche nicht.

CygnusX1

God

Donnerstag, 22. Juni 2006, 15:49

Zitat von »den«

Naja das ist sicherlich etwas übertrieben bzw. trifft nur zu wenn man gleich ganz ganz ganz oben einsteigen will. Mir ist klar das ein FH-Studiengang nicht so angesehen ist wie ein Uni-Studium, deswegen will ich es ja auch nicht machen, ich habe ja auch nur gesagt das es mir von den Methoden und der Art des Lernens besser gefällt.

Klar ist in gewissen Kreisen der Doktortitel sehr wichtig, nicht weil er zwingend vorrausgesetzt wird sondern weil ein Großteil der anderne Bewerber einen hat. Das mir ein Auslandsaufenthalt wichtig ist, habe ich ja bereits geschrieben.

Ich denke das Thema kann dann hier auch geschlossen werden, ich werde diese Beratung jetzt machen und wenn großes Interesse besteht kann ich ja mal berichten wie es war.

den

Senior Member

Donnerstag, 22. Juni 2006, 19:30

Zitat von »-Joker-«

also sorry, aber das ist doch quatsch ::)
soll das bedeuten dass man mit nem abschluss an ner deutschen uni und ohne auflandsaufenthalt nicht in höhere positionen kommen kann oder was? blödsinn.
ein auslandsaufenthalt ist sicher nie verkehrt und erhöht die chancen, aber pflicht keineswegs. aber wie in aller welt kommst du darauf dass man gerade einen anglo-amerikanischen abschluss braucht um in höhere positionen zu kommen?

genau das soll es bedeuten. ich rede von einem berufseinstieg in eine gehobene managementposition, nicht von einem hocharbeiten. da kommt man nur hin mit mind. uni-abschluss und dr. oder ausländischem abschluss. wer da mit einem fh-abschluss aufläuft, erntet vielleicht ein müdes lächeln, mehr nicht. und bei ausländischen abschlüssen gibt es wichtige unterschiede, ich wage zu bezweifeln, dass ein auslandssemester griechenland den gleichen stellenwert hat, wie ein abschluss im anglo-amerikanischen bereich.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.