• 01.06.2025, 09:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IT Job - Software Aus/weiterbildung gesucht

Samstag, 21. Oktober 2006, 18:59

Hoi@all

Ausbildung/weiterbildung gesucht!:

Klingt vielleicht etwas seltsam.. ich möchte mich gerne weiterbilden/Ausbilden um in zukunft mehr zu machen als nur hier in der Gaststätte zu malochen... IT kenntnisse sind vorhanden (planung, zusammenbau, installation, reperatur, wartung, wakü  ;D  usw. von pcs , kundenbetreuung etc. -ein paar jahre in der Service abteilung von Mindfactory gearbeitet)

Aber ich würd gern mehr in richtung software etwas sinnvolles für die zukunft lernen um im raum/nähe Münster (westf.) einen Anstädigen job zu finden (mit guter bezahlung  ;D ;) ) und eben wieder Spass an der Arbeit zu haben (is ja doch am besten wenn man sein Hobby zum beruf macht) -Hardwaremässig wäre wohl nur Netzwerkadmin o.ä. interessant da man inzwischen dazu übergegangen günstig Studenten zu beschäftigen um PCs zu bauen und zu reparieren... daher der Gedanke mit Software doch mehr machen zu können...
Das dumme dabei das ich keinerlei Ausbildung auf "dem Papier" habe (hab mit 9Jahren [bin jetzt 28] mit commodore, Amiga  und co. angefangen und dann so ziemlich jede x86 DOSe und so mitgemacht) ... Linux is leider bis jetzt an mir vorbeigezogen...

Ich dachte das ich dann mit einem Fernstudium (nur welches und bei welchem Anbieter? ILS zB. ? ) erstmal eine gute grundlage bekommen könnte - oder brauchts nicht unbedingt ein Studium? ich meine danach hab ich wenigstens etwas in der Hand...

Also ich bin ziemlich unbeholfen bei der Frage "was" ich am besten lernen sollte (also was aktuell am meisten gefragt/gebraucht wird) um eben eine gute chance zu haben damit geld verdienen zu können und wie ich das ganze an besten angehen kann... also studium oder einfach bücher besorgen und drauf los lesen und anfangen etwas zu coden...
Das hat wohl bei php und html und co. funktioniert aber ich denke um "richtige" nutzvolle programme zu schreiben bedarf es etwas mehr ?!

Bitte helft mir den richtigen weg etc. zu finden ;) ich weis doch das ich hier bei euch am besten aufgehoben bin !  :D :-*

mfg Marc

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: IT Job - Software Aus/weiterbildung gesucht

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:27

Hmm nimm mir folgendes nicht übel aber:
12 Jährige Kindern können programmieren. Sorry, aber das ist so.
Ich halte es persönlich für eher erfolgversprechend, wenn man sich etwas mit Elektronik auskennt, bzw zum Kreis derer gehört, die beides können. (also gut können, versteht sich.)

grade heißbegehrte Studienrichtungen:
- Nanothechnologe
- Technischer Informatiker (Software, aber er weiß, wies geht ;D)

Wobei ich denke, dass du mit ausreichend Talent auch in anderen Richtungen reale Chancen hast.
Nur wenn du schon noch studieren willst, dann denkt doch darüber nach, ob du nicht wirklich auch noch ein wenig Hardware ins Boot hollst.

Abi hast du aber, oder?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:30

Geh zum Arbeitsamt ::)

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:30

Agentur für Arbeit ;)

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:42

danke für die antwort Katzenfreund...

Abi *g* nicht wirklich ... dafür binsch inzwischen wohl auch etwas alt...

Bei ILS kann ich eben auch ohne Abi "studieren" ... und ein allgemeines Abi wird einem beim programmieren (mal abgesehen von Mathe) auch wohl nciht wirklich helfen...

ein wenig hardware ins boot holen? ich steh grad etwas aufm schlauch - was genau meinst du ?

ich wollt blos wissen welche richtung software entwicklung bzw. programmieren eben gebraucht wird heutzutage - ich weis ist ne recht allgemeine frage... was gibts sonst für möglichkeiten wieder in die it-branche einzusteigen?

@arbeitsamt: joah nur sollte man vorher zumindest ungefähr wissen was man will und ich bin imo etwas ratlos... von daher ersma die profis hier fragen ;)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:44

das wäre eine echte hilfe OMG, seid ihr schonmal da gewesen? falls ja wundert es mich das ihr die clowns hier empfiehlt. also von denen konnte ich noch nie wirklich hilfe gebrauchen falls ich sie mal zu rate gezogen habe.

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:50

Welche Programmiersprachen gebraucht werden, hängt äußerst stark von der Branche ab.
Bei moderner Endbenutzersoftware mit schönem GUI, etc werden wohl C# und Java weiter ihre Kreuzzüge führen.
Bei Flugzeugherstelleren findet man jedoch gerne noch mal Assembler, wenn es um die internen Computer geht. (die dann wiederum woanders oder nur druch Displays ausgewertet werden)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:53

Schau dir doch mal beim Arbeitsamt die Definition vom IT-Systemelektroniker an.
Ein recht junger Beruf, welcher zwar weniger aus Software ausgeht, aber dennoch gute Berufschancen hat.
z.B. sucht Siemens gerade einige Azubis dafür und ködert man Folgeanstellung.

LG

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Samstag, 21. Oktober 2006, 20:06

Laut Aussage von unserem IT-Prof kriegen die IT-Studenten ausschließlich Java vorgesetzt, nur wir anderen (nicht-IT-Bereich) bekommen einen Grundkurs C/C++, damit wird überhaupt was in der Richung haben :),
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Samstag, 21. Oktober 2006, 21:36

generell wuerde ich dir empfehlen, nimm abstand zu ils und co. diese fernstudiumanbieter verlangen, a) horrende summen, und b) ein hoechstmass an disziplin ueber jahre hinweg.

meine empfehlung waere hier vll eine ausbildung zum fachinformatiker anwendungsentwicklung. dann hast du ne grund ausbildung. und auf die setzt du dann mehrere jahre berufserfahrung und hast ne gute substanz!

mfg
leif

Sonntag, 22. Oktober 2006, 01:30

Mal ernsthaft, Du bis 28 und fragst hier danach, was du "studieren" könntest/solltest?!
Wärst du 14 Jahre jünger, könnte ich verstehen, wenn du keine konkreten Vorstellungen hättest.
Aber so ist das ganze doch schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt.

Sonntag, 22. Oktober 2006, 01:57

"Gut, dass wir hier auf der Loge Teppich haben..."(tm) ;)

Und auch wenn dieser Thread vorbildlich totgespammt ist, hier noch ein Wort von mir: Lass es, da kommst du auf keinen grünen Zweig.

Sonntag, 22. Oktober 2006, 14:43

also bei uns in der firma reicht es nicht "nur" programmieren zu können.
wir vertreiben ein finanzsystem und unsere programmieren müssen java oder vbasic beherschen.
und das hervorragend.
und wenn man das perfekt kann, dann muss man sich noch in der buchhaltung auskennen, um probleme des kunden etc verstehen zu können und dann halt die lösung dazu zu bauen...

und, "hab erfahrung bereits seit commodore etc", glaub, das interessiert niemanden.
...

Sonntag, 22. Oktober 2006, 17:40

1. danke für das nette quoten...
2. danke für all die sinnfreien postings... ich dachte es gibt hier menschen mit etwas hirn aber leider habt ihr mich eines besseren gelehrt...

oder wie yogi sagte : denkt man das das niveau auf dem nullpunkt angelangt ist - kommt der nächste zum limbocontest herein...

also wenn noch jemand was geistreiches zu sagen hat - ich bin ganz ohr ;)

Sonntag, 22. Oktober 2006, 17:48

mit deinen IT kenntnisse hast du in der heutigen IT welt keine chance, weil sowas kann fast jeder 12 jährige, das was dir bleibt wäre ein richtiges IT studium oder halt ne Ausbildung in einem IT beruf.

Sonntag, 22. Oktober 2006, 18:14

bist du auch intressiert in sowas wie mediengestalter, also was mit grafik und co ?
weil da werden auch immer wieder mal leute gesucht, und ich denke es ist einfacher einen einstieg in ein grafikprogramm zu finden als in eine programmiersprache..

messi, der ti studiert :)

Sonntag, 22. Oktober 2006, 18:26

@area : deswegen frag ich nach aus bzw. weiterbildung...

@messi: medien gestalter hmm... najo klingt interssant.. ich hab mal in den job anzeigen geguckt... meist suchen die systemadmins.. oder anwendungsentwickler etc... was kannsch mit medien gestalter anfangen? werbebranche? grafikprogs und co alá Corel photoshop und 3dsmax und maya habsch scho mit "rumgebastelt" ;) also corel an sich gut und maya und 3dsmax grundkenntnisse würd ich mal so einschätzen...

gib mir mal bitte n paar beispiele ;) thx

PS: nice das sich doch jemand mit dem thema vernünftig auseinander setzt...

cu ... Marc

du studierst ti oder it ? *g*

Sonntag, 22. Oktober 2006, 18:34

ti = Technische Informatik - it kann man afaik nicht studieren ;D

Sonntag, 22. Oktober 2006, 18:38

mal generell um noch einen draufzusetzen

wenn du mit der einstellung "hauptsache viel geld" an eine ausbildung/studium/weiterbildung rangehst, dann wird das mal garnix! das sag ich dir gleich.

deine grundkenntnisse sind zwar alle ganz nett aber kannste so alle aufn haufen werfen und verwerfen damit. leute mit grundkenntnissen gibts wie sand am mehr. warum manche menschen erfolgreich sind und andere wiederrum nicht haengt nicht von den grundkenntnissen ab sondern von der spezialisierung!

mach das was dir spass macht, und was du dann da machst ist egal. und solange es dir spass macht und du den noetigen ehrgeiz und elan hast dann kommst du auch weiter. und je weiter du kommst desto mehr geld gibts irgendwann auch!

allerdings von vorneherein zu sagen, hej ich bin 28 und geh mal total blauaeugig an das thema weiterbildung, hauptsache ich krieg massig kohle in den allerwertesten geschoben, das ist, mit verlaub, wie sandra schon sagte.. von anfang an zum scheitern verurteilt!
klingt hart ist aber leider so.

Sonntag, 22. Oktober 2006, 18:41

naja ich kenne mich mit dem grafikgedöns eigtl keinen sack aus, nur liegt es denke ich doch auf der hand, dass sowas einfacher zu erlenen ist.
soweit ich weiß kann man grade in dem graphischen kram oft eine ausbildung machen, für die man nicht zwingend ein abi braucht. aber ich denke dass man sich nicht allzu große hoffnungen machen sollte, weil wie bereits viele erwähnt haben gibt es genug "kids" die das gleiche wie manch ein berufstätiger erledigen..

also mal ganz ehrlich, von deiner pc erfahrung wirst du dir nichts kaufen können bzw vorteile geniessen.. denn die hat mittlerweile einfach jeder, das ist ne grundvorraussetzung.

aber trotzdem viel glück dabei, ist ja schonmal nicht schlecht wenn du dir 2d / 3d programme angeschaut hast. glücklicherweise gibts ja auch gerade zu programmen ala photoshop zahlreiche tutorials.

p.s.: ja ich studiere techn. informatik :)

messi