• 28.04.2024, 03:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Samstag, 21. Oktober 2006, 01:08

Moin,
ich habe Ende Oktober all unsere Domains zu einem neuen Webhoster transferiert, da dieser ein sehr gutes Angebot gemacht hat und, für mich Hauptgrund für den Wechsel, auch Ruby on Rails im Paketpreis inbegriffen hat.

Damit begann auch schon das Disaster. Zunächst gingen meine YaBBs nicht die ich korrekterweise im cgi-bin-Verzeichnis starten wollte. Mail an den Support und wenig später ging es dann. Es musste cgi ausserhalb von cgi-bin aktiviert werden. Soweit sehr seltsam, aber okay.

Einige weitere Supportanfragen wurden recht schnell beantwortet. Nur eine lässt bis heute auf sich warten. Rails geht einfach nicht.

Vor 2 Wochen wurde mir das letzte mal auf eine diesbezügliche Mail beantwortet und gesagt, dass Rails auf dem Server erneut installiert worden wäre und ich meine Anwendungen nun mit einem cgi-Script starten könne. Ich habe es stundenlang versucht. Die Arbeitszeit zahlt mir keiner...

Im Laufe der letzten zwei Wochen habe ich also immer wieder Mails geschrieben und beim Support angerufen. Mir wurde oft ein Anruf der Techniker versprochen, aber es wurde nie angerufen.

Gestern habe ich einen erneuten Anrufversuch gestartet und der 'Supporter' hat sich mit der Technik kurzgeschlossen um mir dann zu verkünden, dass diese sich gerade in einer Konferenz über die Problematik mit Rails befänden und mir danach eine Mail über das weitere Vorgehen zukommen lassen würden oder gar versuchen würden mich Telefonisch zu erreichen. Ich habe seitdem die Wohnung nichtmehr verlassen. Weder Anruf, noch Mail.

Heute hab ich dann nochmal angerufen und meinen Unmut darüber verlauten lassen. Der Herr am Telefon hat also mit der Technik gesprochen und ist zu denen auch direkt durchgekommen (im Gegensatz zu mir bei den unzähligen Umstellversuchen vorher). Kam also wieder zu mir in die Leitung und verkündete mir, dass ich ja auf Server 11 wäre und auf dem Server wäre Rails zwar installiert, aber noch nicht konfiguriert. Daraufhin habe ich ihn gefragt, wann es denn soweit wäre, aber das konnte er mir nicht beantworten und ich habe ihn gebeten bei der Technik nachzufragen wie lange es noch dauern würde. Dazu konnte er mir keine Auskunft geben. Ich habe ihn gebeten mir einen Direktkontakt bei der Technik zu geben, auch das ein Misserfolg. Er wollte meine Anfrage höchstens zur Technik weiterleiten. Das von selbiger keine Antwort erhalte habe ich ihm dann erklärt und das das doch kein Zustand wäre. Daran könne er nichts machen, denn die Technik sitzt in einem anderen Gebäude und er vom Support könne der Technik auch nur die Tickets weiterleiten. Er schlug mir also vor noch eine Mail zu schreiben. Meinen Einwand, dass die doch genau so sinnlos wäre bestätigte er. Er hat mir nur immer wieder erklärt, dass die Technik die Anfragen in der Reihenfolge des Eintreffens abarbeitet und ich daher auf jeden Fall eine Antwort erhalten würde. Auch in dem Falle wurde mein Einwand, dass dies doch nicht für die Tickets von vor zwei Wochen gelten würde, bestätigt.

Ich habe also keinerlei Möglichkeit herauszufinden ob und wann, die von mir gebucht und somit auch bezahlte, Funktion von Rails funktionieren wird. Dabei wurde Rails bereits vor über zwei Monaten von eben jenem Provider beworben.

Ich überlege nun, ob es Sinn macht den Vertrag dort zu behalten, ober ob ich ihn nicht lieber wieder beenden sollte. Ist es möglich den Vertrag, welcher eine Lauftzeit von 6 Monaten hat, frühzeitig zu beenden und eine Rückerstattung es Geldes zu fordern? Ich habe heute schonmal eine telefonische Frist bis zum kommenden Mittwoch gesetzt zu dem ich eine Antwort über die zu erwartende Wartezeit verlangt habe.

Für nicht sonderlich viel mehr Geld bekäme ich schon einen kleinen Root-Server bei Hetzner, was zwar mehr Arbeit für mich (Updates, etc.) wäre, aber ich könnte wenigstens laufen lassen was ich wollte und wäre mein eigener Support :)

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Samstag, 21. Oktober 2006, 02:45

Hetzner? atm ne schlechte Idee. nachdem Alturo zugemacht hat und das einzige halbwegs vergleichbare angebot von Hetzner kam sind die dort momentan ziemlich überlastet. Soll heißen: Server am 24.9. bestellt und am 19.10. bekommen :P
Kennst du niemanden der nen eigenen server hat und dir günstig n bisschen was abtreten würde? Ich würd dir ja was anbieten aber der server ist noch nicht eingerichtet ;D

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Samstag, 21. Oktober 2006, 03:52

Wenn überhaupt, dann möchte ich meinen eigenen und würde mir zur Not Übergangsspeicherplatz bei all-inkl.com beschaffen, bzw. den noch laufenden Vertrag nicht wie geplant in den nächsten Tagen kündigen.

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Montag, 23. Oktober 2006, 15:18

Moin,
Doppelposts rocken :)


Also ich würde nun gern den Vertrag wegen Vertragsbruch vorzeitig beenden. Ich werde wie angekündigt Mittwoch nochmal anrufen und wenn es dann noch nicht läuft Donnerstag früh die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein abschicken.

Also neue Lösung stelle ich mir dann einen Server bei Hetzner vor. Leider benötigen die ja ein paar Tage für das Setup und somit kann ich beim alten Provider nicht fristlos kündigen. Unser Shop braucht derzeit volle Verfügbarkeit.

Nun meine Frage: Kann ich wegen Vertragsbruchs zum 31.11.2006 kündigen?


EDIT: In deren AGB steht folgendes:

Zitat

Die Leistungen von FirmaX werden nach bestem Wissen und Gewissen gegenüber den Kunden erbracht. Eine Gewährleistung der Verfügbarkeit der angebotenen Dienste kann nicht erbracht werden. Dies gilt insbesondere für die Fälle, dass der technische Betrieb aufgrund von Störungen oder Ursachen, die nicht von FirmaX verursacht wurden und/oder von diesen nicht beeinflusst werden. FirmaX ist in solchen Fällen bemüht, den technisch reibungslosen Ablauf im Rahmen der Möglichkeiten wieder herzustellen. FirmaX behält sich vor, seinen Service insoweit zu ändern oder zu erweitern, wie dies zur Verbesserung notwendig und/oder die technische Weiterentwicklung dies ermöglicht und/oder erfordert. FirmaX verpflichtet sich dazu, solche Änderungen nur bei einer Zumutbarkeit für den Kunden und einer Berücksichtigung der Interessen von FirmaX und weiterer Informationsanbieter vorzunehmen. Erbringt FirmaX kostenlose Leistungen, so können diese jederzeit ohne Angabe von Gründen eingestellt werden.


Laut dem Support liegt es jedoch an FirmaX, dass Rails nicht läuft, da sie es noch nicht konfiguriert haben.

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Montag, 23. Oktober 2006, 15:43

Zitat von »Eike«


Laut dem Support liegt es jedoch an FirmaX, dass Rails nicht läuft, da sie es noch nicht konfiguriert haben.


Hast Du das schriftlich ? Sonst weiß das anschließend wieder niemand. ;)

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Montag, 23. Oktober 2006, 15:50

Hmmm, stimmt, miste.

Was wäre, wenn ich da mit Zeugen nochmal anrufe? ;)

Habe ich Möglichkeiten da wieder rauszukommen?

Bei Rails ist es so, dass jeder Provider da ein anderes Süppchen brauen kann und man somit zwingend Informationen vom Provider braucht um selbige Anwendungen zu starten. Ich habe zwar bereits einmal Anweisungen bekommen, aber auch nach 10 Stunden des Testens und der Befragung eines Profs (der sehr nahe an der Entwicklung von Rails dran ist) haben da nicht geholfen. Und da mir auch der Support nichtmehr hilft ist es mir nicht möglich da was zu starten.

Geplant war der Start eines auf Rails basierenden neuen Portals, welches wir so nicht starten können und wodurch uns Einnahmen verloren gehen.

EDIT: Dominic: Hetzner holt auf. Bei der Bearbeitung von DS3000-Aufträgen sind sie schon beim 14.10. ^^

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Montag, 23. Oktober 2006, 16:43

Achso, nochwas.

Die Gewährleistung für die Verfügbarkeit der Leistungen kann nicht erbracht werden. Ist es nicht aber noch etwas anderes, wenn die Leistung noch nie erbracht wurde? Seit Vertragsbeginn ist es mir nicht möglich die Leistung zu nutzen. Für mich ist das wie wenn ich als Deutsche Bahn ein Monatsticket verkaufe und dann einfach keine Züge fahren lasse.

Desweiteren liegt das Problem mit Rails am Server von FirmaX, also ist es ausschließlich das Versäumnis der FirmaX, dass das nicht geht.


Da hier kaum jemand antwortet: Wo könnte ich diese Fragen noch stellen?

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Montag, 23. Oktober 2006, 17:00

deinem anwalt. anrufen fragen gluecklich sein.
so wie ich das sehe steht in den agbs folgendes.

wenn sie das paket gekauft haben sollen sie gluecklich sein. alle zusatzleistungen wie software xyz koennen laufen, muessen aber nicht. wenn die software xyz nicht laeuft, pech gehabt.

nach meiner rechtsaufassung (und die is eignetlich nich schlecht wenn ich mir so law im studium anschaue ;) ) dann hast du keine chance da rauszukommen VOR vertragsende. sondern die behalten dein geld und du darfst zum vertragsende raus.
die daten und domain kannst du natuerlich vorher schon umziehen, das is natuerlich moeglich. aber weiterblechen wirst du wohl muessen..

denke ich mal.
das das deutsche verbraucherschutzgesetzt vll was dagegen hat, kann natuerlich auch sein. aber ich nehme an du hast den shop auf firma gekauft!

mfg

leif

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Montag, 23. Oktober 2006, 17:10

Korrekt, der Vertrag läuft auf die Firma.

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Montag, 23. Oktober 2006, 19:13

wirklich helfen kann ich da dir leider nicht hamsterli, aber ich denke leif hat da schon recht.. allein der letzte satz des agb-auszugs von dir hätte mir als potenziellen kunden ganz deutlich zu verstehen gegeben, so schnell wie möglich mit der maus zum weißen kreuz auf roten grund zu wandern.

kurz gesagt, du bist eigtl selbst schuld.. wenn du dich da als firma anmeldest die auf ihre einnahmen angewiesen ist und du dann solche agbs akzeptierst, ist das dein bier.

klopf doch mal bei http://www.hosting-agency.de an, ob die RoR unterstützung haben und wenn nicht ob sie das installieren würden. ich kenne einige von denen persöhnlich und weiß daher ihren schnellen und guten support zu schätzen.

messi

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Montag, 23. Oktober 2006, 19:19

Zitat von »Eike«

Korrekt, der Vertrag läuft auf die Firma.


also mal 2 sachen
1) als firma geht man nie zum billigsten anbieter ;-) muss ja nen grund haben. erst recht nich wenn man auf den shop angewiesen ist! und bei solchen agbs auch ned :-X

2) wenn firma dann kein verbraucher schutz gesetz. herzlichen glueckwunsch!

tip von mir: wenn firma, und gross und shop und haste nich gesehen gibt es meistens lokale provider die meistens sehr vernuenftige preise bieten fuer super service!

dennoch weiterhin viel erfolg und halt uns mal auf dem laufenden!

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Montag, 23. Oktober 2006, 19:25

Also ausgewählt habe ich den Provider über webhostlist.de . Die geben auch Verfügbarkeitsmeldungen heraus und da hat dieser Provider 100% und im Gegensatz zum alten Provider auch eine Performancewertung von 100%. Die ausschließlich guten Bewertungen waren ausserdem ein weiteres Plus. Von den Providern die RoR bieten war dieser der beste. Leider ist RoR noch nicht so verbreitet, dass es Berichte um die Funktionalität bei verschiedenen Providern gibt.

Daher geht eine kleine Firma wie die unsere doch zu günstigen Anbietern.

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Montag, 23. Oktober 2006, 19:36

Zitat von »Eike«

Also ausgewählt habe ich den Provider über webhostlist.de . Die geben auch Verfügbarkeitsmeldungen heraus und da hat dieser Provider 100% und im Gegensatz zum alten Provider auch eine Performancewertung von 100%. Die ausschließlich guten Bewertungen waren ausserdem ein weiteres Plus. Von den Providern die RoR bieten war dieser der beste. Leider ist RoR noch nicht so verbreitet, dass es Berichte um die Funktionalität bei verschiedenen Providern gibt.


das is schlecht. konnte dir aber keiner vorher sagen und jetzt musst da durch vermut ich mal. ruf doch mal dein anwalt an und frag den was der dazu sagt, ne andere moeglichkeit seh ich hier garnicht mehr!

Zitat von »Eike«


Daher geht eine kleine Firma wie die unsere doch zu günstigen Anbietern.


wie gut das die groesser der firma absolut nix zu sagen hat bei sowas ;)

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Dienstag, 24. Oktober 2006, 00:01

Mein Einwand ist aber immernoch, dass FirmaX mit Ruby in Rails geworben hat und es definitiv noch nicht verfügbar war. Schon bei Vertragsabschluss stand Ruby on Rails nicht zur Verfügung. Wir wurden in keinster Weise darauf hingewiesen.

Demnach halte ich, als non-jurist, den Vertrag wegen unlauterter Werbung, oder so, für ungültig.

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 14:08

hi,

mein tipp (ich sag mal: ich arbeite nah an dem thema, bei FirmaY) würde ich nicht gleich mit rechtsanwalt und co kommen sondern mal nett nachfragen, wie es mit vorzeitiger kündigung aussieht. Mindestvertragslaufzeiten sind nicht unbedingt in Stein gemeiselt wenn du nen kulanten Ansprechpartner findest.

Viel Glück :D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:10

Warum habt ihr nicht gleich einen VServer oder ähnliches geholt? Sobald man Web-Applikationen abseits des Mainstreams entwickeln und betreiben will, wird man nur mit Glück nach wenigen Hürden bei einem einfachen Webspace-Paket ausreichend glücklich.

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:13

Hinterher ist man immer schlauer :) Das Angebot stand halt und nach den Bewertungen ist der Anbieter auch 1A.

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 16:32

Zitat von »Karlsson«

Warum habt ihr nicht gleich einen VServer oder ähnliches geholt? Sobald man Web-Applikationen abseits des Mainstreams entwickeln und betreiben will, wird man nur mit Glück nach wenigen Hürden bei einem einfachen Webspace-Paket ausreichend glücklich.


ein "normales" Webspace-Paket hat in der Regel deutlich mehr Performance als nen VServer ;) K.a. wofür ausser vlt. nen DNS oder so die überhaupt zu gebrauchen sein sollen ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:37

So, Hetzner wir kommen.

Bis heute keine Meldung von der Technikabteilung des Providers. Auch die Servicemitarbeiter konnten die Techniker nicht erreichen. Ein versprochener Anruf der Geschäftsleitung oder jemandem anderes der die Macht hat den Vertrag vorzeitig aufzulösen ist ausgeblieben.

Somit werde ich Montag die Kündigung wegen Vertragsbruchs rüberfaxen und per Einscheiben mit Rückschein schicken. Ausserdem wird der Provider eine ziemlich schlechte Bewertung bei webhostlist.de erhalten. Darüber habe ich ihn damals gefunden. Wird die erste Schlechte :)

Re: Webhosting - Frühzeitige Kündigung

Freitag, 27. Oktober 2006, 23:42

Zitat von »Safti«

ein "normales" Webspace-Paket hat in der Regel deutlich mehr Performance als nen VServer ;) K.a. wofür ausser vlt. nen DNS oder so die überhaupt zu gebrauchen sein sollen ;D

Kurzfassung: So'n Quark.