• 30.07.2025, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iNFiNiTE

God

radio aufnahmen wirklich legal ?

Samstag, 4. November 2006, 19:26

nabend,

ich hab jetz hier im forum schon mehrere male gehört, dass wenn ich zbsp mit streamripper areas radio mitschneide, dass das dann auch legal ist..
aber so könnte man sich ja gerade beim meist werbefreien online radio eine krasse musiksammlung anschaffen.. ist dann das aufnehmen nur auf singles beschränkt, also tracks die man nur einzeln auf cd singles eben kaufen kann, oder gilt das für sämtliche album tracks ?
hat da jemand mit juristischer ahnung den passus da, der klar sagt dass das ganze legal ist ?

gruß,
messi

@re@50

Foren-Inventar

Re: radio aufnahmen wirklich legal ?

Samstag, 4. November 2006, 19:28

ja ist legal, du darfst auch aus dem öffentlichem radio legal musik aufnhemen.

cronix

God

Samstag, 4. November 2006, 19:51

War es aber nicht auch so, dass du es analog aufnehmen musst ? Wobei man das wohl schwer nachweisen könnte ^^

BloodHound

Senior Member

Sonntag, 5. November 2006, 00:06

naja wie das genau ausschaut ist so eine sache aber auf den magnetbändern waren ja immer bzw sind es noch immer diese verblödeten gebühren urheberrechtsverletzungsabgabe oder wie zum teufel das zeug heißt drauf

damit zahlst du ja dafür nur wenn das gaze auf den pc aufgenommen wird dann wird dieser betrag nicht abgeführt obwohl ich auf diese abgabe von cds umgehe ;)

aber da greift nun mal immer der alte spruch:

wo kein kläger da kein richter

allerdings bei einem prozess würde das ganze echt erst im detail angschaut werden müssen
For Windows reboot
for Linux be root

J_Tuvix

Senior Member

Sonntag, 5. November 2006, 00:28

jeah die musikindustrie hats geschafft, überall scheint es jetzt nach illegalität zu riechen! ein kompliment an die schlauen leute, die die politiker fest im griff haben. :-X

Katzenfreund

God

Sonntag, 5. November 2006, 08:44

Es ist legal.
Und Raubkopierer werden seit dem 1.9. mit Scheißfilmen und blöder Werbung bestraft.
(alle anderen leider auch.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

LeifTech

God

Sonntag, 5. November 2006, 09:37

Zitat von »oNe`area50«

ja ist legal, du darfst auch aus dem öffentlichem radio legal musik aufnhemen.

heisst in zukunft gibt nen thread

grosser musik thread.

da schreibt jeder seinen wunsch rein und area spielt das dann zum mitschneiden? ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 5. November 2006, 09:39

"Wünsch dir was" mit da Dennis in da Haus... ;D ;D ;D :-*
Yo, die Sendung könnte echt ein Hit werden... ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 5. November 2006, 09:57

einfach in unseren sendeplan schauen da sollte für jeden was dabei sein :X ;)

x-stars

God

Sonntag, 5. November 2006, 11:07

Und wenn der Sender raubkopierte Musik sendet? Als Hörer weiß man das nicht unbedingt - macht man sich trotzdem mitschuldig? ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Bluefake

God

Sonntag, 5. November 2006, 11:45

Zitat von »x-stars«

Und wenn der Sender raubkopierte Musik sendet? Als Hörer weiß man das nicht unbedingt - macht man sich trotzdem mitschuldig? ::)

Du machst Dich nur schuldig, wenn Du es weißt oder hättest wissen können.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

iNFiNiTE

God

Sonntag, 5. November 2006, 13:31

aber es hat hier keinen nen juristischen passus da, der das ganze erläutert ?

ich bin mit solchen sachen vorsichtig geworden seitdem ich schonmal ärger wegen sowas hatte..
weil wenn ich das völlig legal via online radio machen kann, kann ich mir ja quasi umsonst ne musik sammlung anlegen.

messi

Gemini

Senior Member

Sonntag, 5. November 2006, 13:50

Zitat von »messi@ferien«

aber es hat hier keinen nen juristischen passus da, der das ganze erläutert ?

ich bin mit solchen sachen vorsichtig geworden seitdem ich schonmal ärger wegen sowas hatte..
weil wenn ich das völlig legal via online radio machen kann, kann ich mir ja quasi umsonst ne musik sammlung anlegen.

messi

jipp ^^ hab ungefähr 8gb Digital Imported aufm Rechner ... sehr nützlich ;)
Kennen Sie Ted?

HansWursT

Senior Member

Sonntag, 5. November 2006, 13:53

area irgendwie funzt euer winamp stream abr nich^^ der connectet sich nit oder mach ich was falsch weil bei wmp gehts

zum thema: aber war das nich so das die streams irgendwie nich mehr son trenn signal senden dürfen damit man nit die einzelnen lieder aufnehmen kann?

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 5. November 2006, 13:55

Zitat von »HansWursT«

area irgendwie funzt euer winamp stream abr nich^^ der connectet sich nit oder mach ich was falsch weil bei wmp gehts

welcher? der sound one oder der club? schreib mich im icq an.