Wirklich schade, hoffentlich kriegt man das Auto wieder hin (wobei so ein schwerer Unfall auch bei einem Fast-Neuwagen ein herber Schlag ist, drückt doch dauerhaft den Wert!).
Ansonsten wurde eigentlich alles schon gesagt, einerseits kann ich gut nachfühlen, dass man mit dem "sportlichen neuen Auto" gerne zumindest so flott unterwegs sein will wie mit dem alten, andererseits kanntest Du das Fahrverhalten von dem Ding eben noch nicht.
Bei mir hat bisher das "Popogefühl" fast immer ausgereicht, um dem Grenzbereich fern zu bleiben - aber auch ich habe es vor etwa anderthalb Jahren mal geschafft, dass mir auf der Autobahn wegen Aquaplaning das ESP eingegriffen hat, diesen Moment werde ich so schnell nicht vergessen. An dieser Stelle der Autobahn wurde durch einen Baufehler die Asphaltdecke nicht richtig ausgerichtet, so dass sich riesige Pfützen bilden können, die man jedoch erst recht spät sieht und im Quattro verglichen mit einem Fronttriebler auch erst viel zu spät "fühlt" (kein Durchdrehen der Vorderräder, weil Kraft nach hinten verlagert wird). Jedenfalls wollte mein Auto da auch geradeaus weiterfahren (leider in einer Rechtskurve), das ESP hat dann das Fahrzeug wieder in die Spur gezogen - Schwein gehabt!
BTW: Ich bin meinem Auto jetzt seit etwa 40tkm treu, hatte es ja mit ca. 60tkm gekauft, darum heute mal ein Tachoscreenshot - als hier kürzlich zwei Schnapszahlen waren, dachte ich mir gleich, das kannst Du toppen ;D In den etwa zweieinhalb Jahren waren übrigens keinerlei außerplanmäßige Reparaturen fällig, so soll das bleiben!
EDIT: Ja, ich muss mein Kombiinstrument mal wieder reinigen - und ja, ich habe den Tageskilometerzähler zurückgestellt, ohne nachgetankt zu haben!
Gruß Hannibal