Ich persönlich habe früher GMX und anschließend WEB.DE verwendet. Beide sind ziemlich gut, aber ich habe bisher immer WEB.DE empfohlen, weil die Startseite von GMX so stark mit Werbung vollgekleistert war und es dort IMAP nicht kostenlos gab - heutzutage ein absolutes No-Go. Hat sich das mittlerweile geändert?
Da aber beide Dienste Schwesterunternehmen sind, nehme ich an, dass sich die Angebote nur bedingt unterscheiden. So bieten ja auch beide an, den Freemail-Account auch als Jabber-Account ntuzen zu können, jeweils ein eigener Messenger steht auch bereit (ich habe bisher nur den von WEB.DE getestet, aber ich denke, der sollte die selbe Codebasis nutzen wie der von GMX).
Ach, übrigens benutze ich ebenfalls WEB.DE-Freemail über SSL. Und von einem Zeitlimit ist mir auch nichts bekannt; möglicherweise gibt es das nur für POP3; bei IMAP wäre es ja im Weg, wenn man seine Mails verschiebt etc.
Gmail mag wie viele Google-Apps ein sehr tolles und komfortables Produkt sein. Allerdings gibt es auch Gegenbewegungen wie
gmail-is-too-creepy.com, nicht zu Unrecht. Mich persönlich hält schon von Gmail ab, dass man über das Einladungssystem sehr leicht nachvollziehen kann, wer wen (wahrscheinlich) kennt, und das gefällt mir sicher nicht.