• 23.06.2025, 00:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

dale_jr

Junior Member

Re: Der große Autothread Teil V

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:22

jup deswegen reicht der honda ja serie aus. verbesserungen wie fahrwerk und und, sind nicht so aufwendig wie am motor.
und bissig in den kurven und im anzug ist gold wert auf nem track.

LeifTech

God

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:33

Zitat von »Man_In_Blue«

(150-250 PS)

mach da mal 120-170 raus.. das reicht vollkommen ;)

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:47

Zitat von »notgnixeL«

mach da mal 120-170 raus.. das reicht vollkommen ;)

Joa... das jetzt aber Haarspalterei... aber da mach ich doch mit ;D

Das kommt denke ich immer sehr auf das Auto an... in nem Frog-Eye Austin Healey braucht man für 120 PS schon fast en Waffenschein... mit nem Lancer, 3er oder E190 kommt man da nicht sooo wirklich zackig weg...

Kommt halt auf Antriebsart, Differential, Fahrzeuggewicht und natürlich die Leistungsabgabe des Motors an... (sprich die Drehmomentkurve)

In meinem 830 kg leichten Civic kommen die derzeit anliegenden 130 PS "okay" rüber... sprich: der Wagen ist alles andere wie langsam... aber das Gefühl wirklich viel Leistung zu haben hat man hier nicht... (die drehmomentkurve ist aber auch fürn Popo... fahrbare Leistungen erziehlt der Motor zwischen 4800 und 7500 RPM... da ist man am Top am Rühren wie ein Meister...) - da muss ich die Leistung jedenfalls noch weiter ausbauen um für mich auf en grünen Ast zu kommen...

Bei Sperrdifferential und Heckantrieb ist meiner Meinung nach die benötigte Leistung nicht ganz so hoch...

Du solltest das denke ich nicht so sehr in relation mit den Kräften setzen die du von deinen TDI Motoren ehr kennst... mit der ensprechenden Drehmomentkuve können 120 PS natürlich auch ganz schön schieben...

Ach ja: das soll übrigens nicht heißen das 120 PS nicht ausreichen täten um sich Mausetod zu fahren...

Man In Blue

EDIT:

Wer jetzt meint das ein Diesel die optimale Wahl für ein Rennstreckenspaß-auto wäre der sei gewahrnt: Zwar können sie die Leistungsdaten von modernen Dieseln mittlerweile durchaus mit denen von sportlichen benzinern messen... aber sehr oft leidet das Fahrverhalten durch das hohe gewicht an der Front und das (im vergleich zu nem Sportmotor) super träge ansprechverhalten... (wer mit nun erzählen will "mein Touran spricht aber an wie ein Formel 1 Auto..." der sollte das dringend mal im direkten vergleich ausprobieren ;D) - wer ein Diesel-"rennerle" will sollte zumindest darauf achten das der Motor möglichst komplett aus ALU und anderen Leichten materialien besteht und das Fahrzeug über einen Heckantrieb verfügt... aus meiner sicht machen die Diesel aber nur bei richtigen langstreckenrennen Sin... (durch die höhere reichweite...) - ach ja... ich schweife ab... bin in Gedanken wohl noch am Ring ;D
A sinking ship is still a ship!

cyberx17

God

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:00

Zitat

Kommt halt auf Antriebsart, Differential, Fahrzeuggewicht und natürlich die Leistungsabgabe des Motors an...

jap.

Kleines beispiel:
Mein Kumpel fährt ein 4er Golf mit 75PS .
Sowas würde ich niemals kaufen. (Die kiste wiegt 1,3t!!)
Mit 4Personen zusätzlich kommste kaum noch aussem Quark.

Mein Nachbar hat sich jetzt nen neuen Golf geholt, die Sport Variante mit irgendwas um die 200PS.
Das währe ein Auto, was passt.
Da kann man dann auch mal 4 Leute mitnehmen, und kommt dann noch vom Fleck.

zum Käfig:
@mib: Ist im MX so wenig platz, oder gibt es einfach nur keinen fertigen Käfig zu kaufen?
(Weil das ist nicht das Problem. Käfige kann man selbst bauen, und eintragen lassen, solange man geltende Vorschriften beachtet)

Mein Auto läuft übrigends immernoch nicht.
Jetzt kommts doch in die Werkstatt. Zumindest, das die mal drübergucken *demgeldnachheult*
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

LeifTech

God

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:01

also freunde von mir haben nen alten 3er genommen. nen 170ps motor reingepackt. fahrwerk, zelle, sitze, so wie mibbes schon sagte und dann haben die damit trainiert.
nach 2 jahren sind sie in ihre csl und rsr gestiegen und haben die ganzen "moechtegern prols" hinter sich gelassen aber nach strich und faden!
sprich, es kommt weniger auf ps an als auf "viel viel training"
und trainieren tut man nich mit nem fertigen m3csl.. damit schlachtet man sich selbst ;)

CyberXY

God

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:16

Zitat von »cyberx_«

@mib: Ist im MX so wenig platz, oder gibt es einfach nur keinen fertigen Käfig zu kaufen?
(Weil das ist nicht das Problem. Käfige kann man selbst bauen, und eintragen lassen, solange man geltende Vorschriften beachtet)

ich hab doch schon einen verlinkt...

es gibt ne ganze Rennserie in der _nur_ MXse fahren (specmiata), selbstverständlich gibt es auch käfige.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:21

@ cyberx_:

für en RICHTIGEN käfig sit da schlichtweg kein Platz... ein ÜberrollKÄFIG (nicht mit bügel zu verwechseln) lässt sich in drei "hauptelemente" oder "Hauptabschnitte" unterteilen wo dann noch diverse "Addons" drauf kommen...

normalerweise verfolgt ein Käfig die Grundkarosserie IM Auto... sprich an der A Seule geht eine strebe bis unters dach, von dort aus halt bis zur anderen A-Seule und weiter nach hinten zur B-Seule... dort wieder runter bis auf den Fahrzeugboden... schon hier gibts probleme beim MX da er 1. keine B-Seule hat und 2. da wo die B-Seule "wäre" nicht wirklich viel platz ist um ein 4-cm Rohr bis an den Boden der Karosse zu leiten... aber das ginge ja vielleicht noch... bei den Meisten käfigen sind die B-Seulen dann oben unterm dach und je nach Fahrzeug nochmal am Boden verbunden... - so dann kommt beim MX das 1. große Hauptproblem: um den hinteren Teil des Fahrzeug zu stabilierieren geht nun EIGENDLICH vom oberen Teil der B Seule eine strebe weiter nach hinten und dann schräg runter bis in den Fahrzeugboden... das ist beim MX (und bei eigendlich keinem anderen Roadster) aber nicht möglich da hier ja eine "geschlossene" Heckkaosse steht die man auseinander flexen müsste um mit den Rohren bis "ins" Fahrzeug zu kommen... in zwischen den beiden hinteren schrägen Rohren verleuft dann meist eine Diagonalstrebe oder besser ein KReutz um für weitere stabilität zu sorgen...

Wer auf die Rennstrecke geht hat neben diesem "normalen" Käfig dann aber noch etwa auf höhe der Mitte der Türen eine Seitenstrebe oder mehrere Streben oder eine Planke die zwischen A und B Seule verläuft um seitliche Einschläge vom Innenraum fehrn zu halten... DAS kann man beim MX auch total knicken...

Beim MX ist meines erachtens nach daher kein voller überrollkäfig möglich... höhstens ein Überrollbügel... sprich ein mini-Käfig der sich nur einen der drei Teilbereiche beschränkt... meistens dem Teil der B-Seule um bei einem Überschlag die Kopffreiheit zu erhöhren...

So ein Bügel bringt aber wirklich nur bei einem ÜBERschlag was wärend ein ausgebauter Käfig vor fast jeder Art von "ein"schlag oder Unfall schützt...

EDIT:

@ Dominic: jo.. so schaut die "maximal" Form eines Käfig aus der in nem Miate möglich ist... das die Seitenplanken passen erstaunt mich... sicher das des mit nem Serienfahrzeug auch so passt?

Man In Blue

EDIT2:

@ Jau Leif... 1. skill regelt ;D ;D (bzw. übung macht den Meister) Mich könnte man auch in en 911 setzen, gegen en Profi hätte ich absolut 0 Chance auch wenn der nur en GTI fahren würde...

und der BMW 3er bietet (besonders die älteren Modelle) auch soweit ne gute und günstige Basis... an den hab ich überhaupt gar nicht gedacht wobei der Wagen mehr wie alles andere auf der Hand liegt... (glaub bei den 24h rennen waren BMW so ziemlich die meist gefahrenen autos überhaupt... noch vor den Porsche und Honda...) - nur ich verdräng den immer wegen des 3er Klisches... - in die selbe klasse fällt meiner Meinung nach aus der Mercedes E 190 als 2.5 16V oder EVO...

Draco

God

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:29

Warum haben die Tourenwagenautos eigentlich ihre Wagenhebertechnik fest an Bord installiert? Ich hab das letztens im TV gesehen, dass die Bolzen zum Heben des Autos aus dem Unterboden rausgeschossen kamen. Sowas kostet doch nur unnötig Gewicht, Sprit und Rundenzeit?!
Oder sind die so tief und wegen der Verspoilerung rundherum zu kompliziert aufzubocken wie in der Formel 1 oder anderswo?

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:35

@ Draco: denke das mit der Tiefe ist en guter Anhaltspunkt... die Tourenwagen die beim 24-h rennen mit gefahren sind (vor 3-4 Jahren) mussten auch mehrere CM(!) höher gelegt werden damit die überhaupt auf die Strecke fahren konnten...

Ansonsten haben die Fahrzeuge einen Gitterohramen wenn ich mich nicht irre... es kann sein das, das super-schnelle-aufbocken hier kompliziert wäre... aber das würde mich wundern...

Aber gibt es nicht sowieso ein "Einheitsgewicht" bei den Tourenwagen? Und Zusatzgewichte als bestrafung usw.?

Weil wenn ein Auto zB. so oder so 700 kg wiegen muss dann tut es mir ja auch nicht weh irgendwo nochmal 50 kg zu sparen um dafür dann so ne aufbock-anlage in die karosse zu bauen...

Man In Blue

LeifTech

God

Sonntag, 25. Mai 2008, 22:01

zum thema skill.
hier kennen einige sicherlich die frau schmitz ;)
naja.. frau schmitz im m5, trainer vom freund (der mit dem 3er) und er im 130i (nur anderes fahrwerk, andere bremsen und schalen) hinterher

wer glaubt ihr ist nicht davon gekommen?*

*es war noch nasse fahrbahn aber ich hab nich schlecht gestaunt ;D

CyberXY

God

Sonntag, 25. Mai 2008, 23:15

@mib: zur konstruktion: das geht im MX (eingeschränkt) auch, es gibt im MX Forum einen der sich bei wiechers einen seeehr stabilen bügel hat bauen lassen, der bis hinten zu den Domlagern geht und dort nochmal wie eine Domstrebe ausgeführt ist.
http://forum.mx-5-sportive.com/dc/dcboar…pe=search#36041
i

Der MX hat in dieser hinsicht verglichen mit vielen anderen roadstern den vorteil dass links und rechts des tankes hinter den Sitzen ein Kanal durchgängig bis in den Kofferraum führen, so dass man tatsächlich bis nach vorne zur a- säule kommt, bei weitem nicht so schön wie in einem geschlossenen fahrzeug, klar, aber es geht

der käfig von oben passt in ein Serienfahrzeug, wenn man auf die Türverkleidungen verzichtet

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 25. Mai 2008, 23:59

*G* ja... da bauste dir en halb neues auto bis das irgendwie passt... und was der Tüv dazu sagt kann auch varrieren...

Bei nem Coupe oder Hatchback nimmt man sich en käfig, baut dem im auto zusammen, verschraubt den an der Karosse und ist glücklich...

Also in meinen Augen ist das beim MX keine alternative... da ist man doch mehrere 1000 E los bevor das funktioniert...

Das ist in meinen Augen genau so ne aussage wie "doch man kann einen MX zu nem Geländewagen umbauen... XYZ hat das schon gemacht..." ;) Das mag zwar stimmen... aber es ist keine wirkliche alternative... - Meine Meinung dazu ^^

en richtig guten Käfig fürn "normalen" Wagen kann man mit allen drum und dran für 600-650 E haben... und Eintragung mit der Teilgutachten dann auch 0 Problem...

Das mit dem Bügel scheunt ja noch zu gehen vom aufwand her... aber das hab ich ja 1. vorher gesagt und 2. wäre mir nur ein Bügel auf ner Rennstrecke nicht sicher genug...

Man In Blue

EDIT:

ach ja... Themenwechsel? :-X

CyberXY

God

Montag, 26. Mai 2008, 00:19

der vorhin gezeigte käfig kostet 800$ ;)

ok, themenwechsel - was schlägst du vor? ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 26. Mai 2008, 00:28

Zitat von »Man_In_Blue«

ach ja... Themenwechsel?  :-X

Ok: Mein Auto müßte mal wieder gewaschen werden... :-X ;) ;D ;D ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

cyberx17

God

Montag, 26. Mai 2008, 00:44

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

CyberXY

God

Montag, 26. Mai 2008, 00:47

hm tüv? ;D

und was zur Hölle suchen die Bollerräder auf so einem Auto???

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 26. Mai 2008, 00:49

mal so gar nicht mein fall...

Bi-Moto hat leider in der Vergangenheit gezeigt das es nur selten hält was es verspricht... durch die doppelte anzahl von Getrieben und Kupplungen wird der Wagen auch schwerer... sind am Ende meist ziemliche geradeaus autos... (dafür scheint der Wagen anscheinend ja auch benutzt zu werden... 11 Sek auf 1/4 Meile sind zumindest nicht schlecht...)

Den motor vorne raus reißen und den hinten decent weiter in die Mitte rücken... (Heck-mittelmotor) - dann könnte man aus sowas ne ziemliche kurvensau machen... ;) (Clio V6 und 205 GTI MM lassen grüßen ;) )

Für mich also nur technisch interessant... :)

Man In Blue

Gemini_8

Full Member

Montag, 26. Mai 2008, 01:45

wie wärs mit nem mini als rennstreckenauto ? ;D
Life´s too short to drive bad cars.

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 26. Mai 2008, 01:46

Zitat von »Gemini_8«

wie wärs mit nem mini als rennstreckenauto ? ;D

nicht mal ne dumme idee... die dinger sind klein, wenig, sehr leicht und robust...

beim 24h rennen war auch einer dabei... alson alter... und der hat sogar ganz gut mit gehalten...

Ist auf jedenfall eine der kultigsten rennsemmeln die man sich da anlachen kann... direkt nach den NSUs ;)

Man In Blue

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 26. Mai 2008, 01:59

Toll, nach 9 Jahren unfallfreier Fahrt hat es mich vornst erwischt: Ich hab so nen fetten Feldhasen überfahren. Der Blödmann rennt genau vor mir von links nach rechts, schlägt genau vorne links ein und kommt dann genau vor mein linkes Hinterrad - meine Fresse, das hat nen Schlag getan... :o :o :o :-/ :-/ :-/

Ich schätze mal, das "Ergebnis" werde ich morgen sehen, wenn ich zur Spätschicht auf Arbeit fahre... :-X :-/

Ach ja, das Glas vom linken Nebler ist kaputt. Zum Glück hab ich soweit nix von Blutspuren entdecken können...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy