Also ein Modell nach Bauplan zusammenzubauen schafft auch nicht jeder. Es gibt massenhaft Leute, die sich dabei Hilfe zu Rate ziehen, weil sie einige Schritte nicht verstehen etc.
Der Ursprung des Modellbau kommt halt
nicht von RTR Angeboten, sondern genau vom Gegenteil. Baukästen sind lediglich eine, grade noch vertretbare, Zwischenstufe zwischen Selbstbauten und langweiligen RTR Modellen (wohlgemerkt, langweilig bezieht sich nur auf das Zusammenbauen), weil nicht jeder das Know How und die Maschinen hat, sich selbst ein Chassis zu schnitzen.
Bei einem Baukasten wird jedes Auto ein wenig anders. Der eine schmiert die Diffs voll mit Fett, der andere nur ein wenig. Der eine knallt 10x Farbe auf die Tragflügel, der andere nur 2x.
Der eine zieht die Schrauben bombenfest, der andere nicht.
Der eine fährt den Motor unter Vollast ein, der andere im Leerlauf.
Am Ende sinds die gleichen Modelle und beide erfüllen Ihren Job prima. Doch trotzdem sind sie nicht die gleichen, da sie nicht vom Fließband kommen und genau das macht den Reiz aus, finde ich.
und mit kauf-mod kannste das ja auch nich vergleichen, da du dein modell ja auch fertig in einzelteilen kaufst und es nach einem nicht von dir erstelltem plan zusammenbaust!
von daher....
Finde ich schon, oder hast du die Neonröhren in deinem Case selber ausgeblasen und befüllt / Das Holz für dein Case selbst im Wald geschlagen und bearbeitet / die Schrauben selbst geschmiedet / die wakü Teile selbst gebaut

Ich muss mich ja nicht ganz an den Plan halten, bzw bei nem PC Zusammenbau ist nen grober Plan auch vorhanden. Der Prozessor gehört immer noch auf das Mainboard
Ihr versteht mich halt nicht, entweder ich gehöre zur alten Schule oder zu den Deppen, egal