• 25.06.2025, 18:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: Der große Modellbauthread Part II

Montag, 26. Februar 2007, 00:13

Zitat von »Limbachnet«

Ist das Gardinenmuster eigentlich *noch* modern oder *wieder*? ;D ;D

Nix gegen die Gardinen, die gehören meinen Vermietern... ;D ;D ;D

So, und ich hab heute mal a weng weitergebastelt:

Click pic 4 gallery!

Zwecks Krach machen kann ich die Motorhalterung erst morgen fertig basteln... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Epfelbutz

Full Member

Montag, 26. Februar 2007, 13:56

"Dienstag: 27.02.2007
DMAX

21:15 - DMAX DOKU, MODELLBAU EXTREM - MEGA-SPIELZEUGE FÜR MÄNNER

Eine alte Militärhalle in Oberkirch im Breisgau ist Schauplatz eines 12 Stunden Rennens für ferngesteuerte Autos der Klasse Mini Z. 9 Teams aus der ganzen Welt mit jeweils drei Fahrern treffen sich zu diesem Event. Wir begleiten Veranstalter Sascha und seine Freunde bei diesem außergewöhnlichen Kräftemessen. Weiter nördlich in Bremen bastelt dagegen Olaf Tarms schon seit Monaten an seinem rund 140km/h schnellen Speedboot. Doch bei der Jungfernfahrt geht mehr schief als dem 36 jährigen lieb ist. Bernd Beschorner aus Bremen gilt als einer der erfolgreichsten Modellfugpiloten Deutschlands. Er zeigt worauf es im internationalen Vergleich ankommt und warum er zu Recht die Nummer 5 der Weltrangliste im Freestyle-Fliegen ist. Pokale sind für Ralf Loosemann dagegen nicht wichtig. Der Lehrer aus Leipzig ist Tüftler durch und durch. Sein Kampfjet Marke Eigenbau wird immer weiterentwickelt.

Wichtig:

Die Reportrage ist eine Art Testballon für eine regelmäßige Modellbausendung. Sollte die Quote gut sein und das Feedback beim Sender ebenfalls überwältigend, würde DMAX eine wöchentliche Modellbausendung ins Programm nehmen!!!!!

Es wäre also hilfreich, wenn viele Zuschauer nach der Sendung ein kurzes Feedback per Mail an den Sender schicken und die Verantwortlichen dort so überzeugen könnten, eine regelmäßige Sendung in die Spur zu schicken.

Eine solche Mail bitte an: Schreiben_Sie_uns@dmax.de

Vielen Dank vorab.

Patrick Drews "

Also Jungs, nach der Sendung fleissig Feedback schreiben, wir wollen ja ne regelmäßige Sendung im Fernsehen haben:D ;)

Butz - freut sich schon drauf
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

JoFreak

God

Montag, 26. Februar 2007, 19:01

ich würd ja gern anschalten, aber wir haben kein dmax :-/

FragFreak

Senior Member

Montag, 26. Februar 2007, 19:32

manaman dieser ventilator rockt ja ...

wer den dauerhaft in seinen rechner einbaut bekommt von mir n paar ohrschützer ;D

ich sammle ja ej lüfter... aber da sind meine deltas und ys tech 10 watt lüfter nur ein laues lüftchen...

wie wäre es mit einem hydrofoam boat (sind das die fliegenden?)
als auto? wobei die boote können ja auch über den boden fliegen...
aber wo es jetzt so potente e-motoren gibt kann man ja alles zum fliegen bringen..

gibt es eigentlich heli modelle von solchen bananenhubrschaubern ? das wär doch mal nice..

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 28. Februar 2007, 00:57

Soooo, es geht weiter:

Click pic 4 gallery!

Mann, ich freue mich schon auf den ersten Test im Freien... :D
Die extremen Funkstörungen habe ich auch beseitigt, der Motor hat einfach so extrem reingefunkt. Seitdem ich diese Kondensatoren drangelötet habe, ist in der Hinsicht Ruhe... 8)

PS: Das Gewicht beträgt jetzt schon 4420g... :fingernaegelkau:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

KillerX

Senior Member

Mittwoch, 28. Februar 2007, 12:39

Sei froh, dass der so schwer is sonst hebt der dir bei dem Prop noch ab ;D

Bin gespannt, wie der sich bei nem Sprung verhällt ;)

Mag ich bei Gelegenheit mal in echt sehen ;)
Da steht nix :-P

imperator79

God

Mittwoch, 28. Februar 2007, 17:00

geiles Projekt Manuel, ich schaue regelmäßig gespannt zu. Ich hätte trotzdem irgendwie Angst den Propeller im Gelände zu beschädigen.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 11. März 2007, 19:57

Mahlzeit!

Soooo, heute war der große Tag! Sonnenschein pur und 13°C... :applaus2: :tanzend:

Click pic 4 gallery!

Schwerpunktprobleme gab es keine, das Heck rutscht dann eher in engen Kurven weg. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Fahrverhalten! :applaus2:

Mit der Steigung des Propellers muß ich noch experimentieren. Der Schub ist schon recht ordentlich, allerdings scheint der Motor überfordert zu sein. Bei der ursprünglichen Einstellung gabs gleich mal Rauchzeichen und das Lüfterrad wurde etwas angekokelt, auch die Akkus werden in nur 5-8 Minuten leergesaugt - da fließt definitiv ein zu hoher Strom... :loock:

Ein kleines Video gibt es auch: Ziel speichern unter (18MB MPEG2 | 01:06 Min | 640x480)

CyberXY

God

Sonntag, 11. März 2007, 21:35

moment mal, sagen wir die akkus haben 3000mAh
dann sind das 3Ah oder 180Amin
das in 5 minuten leer, also /5 macht 36A Strom !im Durchschnitt!

Edit: ich seh gerade sind 3500mah-->42A im Schnitt

[glow=red,2,300]WTF?[/glow]

*videolad*

Edit2: SCHLEICHWERBUNG ;D

Zettih

God

Sonntag, 11. März 2007, 23:06

Uii - der geht ja gut ab.

Jedenfalls auf der Glattbahn, auf der ein klassischer Antrieb über die Räder wohl effektiver sein dürfte. Aber als Technikstudie faszinierend. :)

powerslide

unregistriert

Montag, 12. März 2007, 09:59

hmm.. 42A sind doch okay... aber das der motor sich bei dem propeller beschwert wundert mich nicht!

TheCradle

Full Member

Montag, 19. März 2007, 21:11

Kennt sich jemand mit RC Cars aus?

Also ich hab das Problem das sich das Starterseil nicht mehr bewegen lässt, Zündkerze is drausen und im Motor ist kein Treibstoff. Es lässt sich einfach nicht mehr bewegen.

Kann mir jemand helfen?

JoFreak

God

Montag, 19. März 2007, 21:48

ich geh mal davon aus das der kolben irgendwie klemmt
wie alt ist der motor schon? was für ein motor isses? was für sprit bist du gefahren? und so weiter und sofort....

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 20. März 2007, 19:21

Also DAS nenn ich mal ein exklusives Geschenk! :o :o :o

Eine hydraulischer Raupenbagger, Graupner 75 Jahre Editions-Modell. Lackiert mit Klavierlack und mit 24k Gold veredelt... :o :o :o :D 8)

--> Guckst du hier!

FragFreak

Senior Member

Dienstag, 20. März 2007, 23:20

also ich als azubi in einem großen unternehmen für baumaschinen find das ding zwar amüsant.. aber irgendwie dämlich...

für das geld bekomm ich ja schon nen echten minibagger...

wäre der nicht so auf teuer gemacht wär das ding sicher cool..

macht schliesslich viel spass son bissl mit radladern usw rumzubaggern..
aber der kann ja nichtmal das !
bzw wer würde das machen...
für mich ist es eher wie ein auto was nicht fahren kann...
und selbst extrem teuer aufgepimpte autos können noch fahren.. aber da das ja eine arbeitsmaschine darstellt wo das schild ej nach 2 sekunden ausssehen würde wie *****
würde niemand das ding benutzt... da würde ich lieber das ganze geld in gold anlegen...

so ein modell als voll funktionierender kettenbagger wäre aber echt geil ...aber das alles ohne gold!

die restlichen 73 stück:
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=5059

komplett vergoldet!

weiss jemand wo es so richtig starke rc modellbaumaschinen gibt?
radlader oder kettenbagger wären cool...

Belafarinrod

Senior Member

Sonntag, 8. April 2007, 18:25

Moin,

Ich brauche mal eure Hilfe bei meinem Modellauto Problem.
Ich habe bei mir vor wenigen Tagen einen ferngesteuerten Panzer im Keller gefunden, und jetzt wollte ich den mal ausprobieren um zu sehen was der so drauf hat. Ich habe natürlich keine Ahnung von Modellautos, was mich aber micht davon abgehalten hat, das Ding mal aufzuschrauben und mir das ganze mal anzugucken.

Click 4 Big

So, was selbst ich gemerkt habe ist, dass der Akku fehlt. Aber was für einen Akku brauche ich um das Ding zu betreiben?
Brauche ich auch noch einen Empfänger, und fehlt sonst noch etwas was ich brauche um den Panzer in Gang zu setzen ?
Hoffe, das man alles wichtige auf den Bildern sieht, wenn nicht dann sagt bescheid, dann mach ich neue.

MFG Belafarinrod

chu

Moderator

Sonntag, 8. April 2007, 21:47

anhand der zwei Bilder kann man gar nichts sagen

die Steckverbindner lassen auf Tamiya oder altes Kyosho Technik schliessen.

War kein Sender dabei? wie siehts mit irgendwelchen Beschriftungen aus? Panzertyp? Hersteller?
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Belafarinrod

Senior Member

Sonntag, 8. April 2007, 21:56

Zitat von »Akula«

anhand der zwei Bilder kann man gar nichts sagen

die Steckverbindner lassen auf Tamiya oder altes Kyosho Technik schliessen.

War kein Sender dabei? wie siehts mit irgendwelchen Beschriftungen aus? Panzertyp? Hersteller?

Also an Beschriftung hab ich
"Tamiya" gefunden und "1/16 Leopard A4" Made in Japan 1977.
Ein Sender war nicht dabei.

MFG Belafarinrod

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 8. April 2007, 22:19

Stell doch deine Fragen nochmal bei http://www.modelltruck.net/
Da geistern auch einige mit Kettenfahrzeugen/Panzern rum... ;)

Edit: Oder hier --> http://www.rcpanzer.de/apportal/main.php

chu

Moderator

Sonntag, 8. April 2007, 23:40

also der Tank ist bei dem Baujahr auf jedem Fall ein kleines Schätzchen das ich nicht als Anfänger kaputtbasteln würde! ;-)

Panzer sind wegem dem Kettenantrieb der mechanisch hochkompliziert ist eher was für Fortgeschrittene.
Ersatzteile sind für ältere Modelle nicht mehr zu bekommen bei den Japanfirmen, also bei allem was du daran machst, pass auf das du nichts verstellst oder kaputtmachst. Ein angeknackstes Zahnrad kann das Aus bedeuten.
Das Ding ist auf jedem Fall etwas für erfahrene Modellbauer mit Panzertechnikerfahrung.

Ich vermute stark das bei aller Mühe die du dir gibst du doch typische Anfängerfehler machen wirst die das Modell letzendlich unbrauchbar machen oder nur mit immensen kosten wieder flottzubekommen.
Mit einem erfahrenen Berater der sich das Ding aus der Nähe anguckt könntest du Glück haben und mit Einsatz eines neuen Empfängers und Akkus und wahrscheinlich diverser anderer Kleinteile bekommst du ihn wieder flott. So viel Funktionen wird er nicht haben bei dem Alter. Ich vermute Vorwärts Rückwärts Rechts Links. Also nichts mit Turm drehen, Kanone heben und diversen Sounds ;-)

Wenn du einfach was zum rumprobieren und rumheizen suchst würd ich was anderes nehmen und später mit entsprechenden RC-Erfahrung den Panzer "in Angriff" nehmen.

Wem gehörte der denn? Großer Bruder? Große Schwester? 8) Vater? Irgendwer muss doch Infos zu dem Teil haben wenn er bei euch im Keller lag.

Gruss
akula

edit1:
1977, hmm....evtl wurde der auch mit ner Kabelfernbedienung gesteuert. Ist da irgendwas erkennbar? Also das ein evtl abgeschnittenes/abgerissenes Kabel rausgeführt wurde (hinten üblicherweise)?

edit2:
wo führt der lange schwarze schräg stehende Hebel hin? zu einem Servo? Relais-Schalter? Handschalter?

mehr Pics von allem sind nötig ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: