• 28.04.2024, 12:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big-Kahuna

unregistriert

Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Mittwoch, 12. Februar 2003, 20:12

Den Thread gabs gestern schonmal, aber anscheinend hat ihn das Forum verschluckt...

So, nach langem Basteln ist nun auch meine Wakü in Betrieb. Hier ein paar Pics und Info's, wär nett wenn ihr mal eure Meinung sagen könntet.

Wer noch mehr Bilder sehen will muss hier gucken.

Denn mal los:



...ja, schon wieder ein CS 601  ;)

Das offene Case:



Der CPU-Kühler (selfmade):



Der Graka-Kühler (ebenfalls selfmade):



Kupfer wird beim Bohren verdammt heiss, und wenn man mal kurz nicht aufpasst (autsch):



...jetzt siehts sogar noch schlimmer aus... :-/

Der 120er Radi wird mit 2 230V Päpsten gekühlt (einer vorne, einer hinten):



Sowas macht nen Höllenlärm, wenns nicht geregelt ist, also muss eine (selfmade :) ) Lüftersteuerung her. Die Knöpfe sind zum Durchschalten des Displays und zur Einstellung der Drehzahlreglung usw.:



Radi im Dunkeln von vorne:



Der Selfmade-AB (plätscher):



Weils so schön ist auch mal im Dunlkeln:



Der Teil des AB im Case:



Das Licht wird übrigens ebenso wie der PC von der Tastatur aus eingeschaltet. *nachbildernsuch*

Ahh, hier! Der PC-Start-Knopf:



Und der Lichtschalter:



An die Tastatur hab ich nen Joystick-Stecker drangemacht, da die 4 normalen Leitungen natürlich nicht reichten.

Wie gesagt, mehr Pics gibts hier

Thx, Big-Kahuna  8)

Re: Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Mittwoch, 12. Februar 2003, 20:23

Öhm... :o

Meinst du nicht, dass der Kanal aufm CPU-Kühler etwas zu dünn ist?

Aber ansonsten: TOOOOP! ;D

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Mittwoch, 12. Februar 2003, 20:27

Zitat von »Wurzelsepp«

Öhm...  :o

Meinst du nicht, dass der Kanal aufm CPU-Kühler etwas zu dünn ist?

Aber ansonsten: TOOOOP! ;D


Danke! Auf dem Foto sieht der Kanal ziemlich klein aus, liegt warscheinlich am Aufnahmewinkel und daran, dass am Boden noch eine kleine Rille ist, die heller wirkt als der Rest. Ist sozusagen ne optische Täuschung ;)

Der hat aber 6 mm Breite und ebenfalls 6mm Tiefe und hat daher sogar noch mehr Durchfluss als der blaue Schlauch mit 6mm Innendurchmesser.

Hier sieht mans besser:



Die Temperaturen sind sogar recht gut, ~30/~40 auf nem P4 2,4 c1

Re: Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Mittwoch, 12. Februar 2003, 20:53

alle achtung! vorallem der AB is geil ;D ;)

Re: Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Mittwoch, 12. Februar 2003, 21:11

Das mit den Schaltern an der Tastatur ist mal ne geile Idee! :D Aber meine Logitech werde ich trotzem nicht verschandeln... ;)

Sieht ansonsten sehr gut aus. Und nimm das mit deinem verschwundenen Thread nicht zu ernst, das kommt leider schonmal vor. Mein Wakü-Thread (siehe Sig) war auch schon einmal im digitalen Nirvana verschwunden... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Mittwoch, 12. Februar 2003, 21:12

Der knopf auf der Tasta gefällt mir auch. Wie hastn das gemacht, wenn ich ma fragen darf ? Einfach den ATX taster "verlängert" ? oder ne komplizierte schaltung ?

Re: Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Mittwoch, 12. Februar 2003, 21:57

respekt !!! :o

einen ab der soähnlich aussieht hab ich mal in irgendeinem shop gesehn aber ich weiss net mehr wo ;D

die schalter an der tastatur sind geil .

aber einen verbesserungsvorschlag hab ich :
einfarbige schläuche, am besten transparent (find ich am coolsten ) und man sieht die zusätze(wenn welche drin sind ) ;D
Änderungen am Pc die noch sein müssen : - Netztteillüfter gegen 120mm Papst ersetzen - Neues Gehäuse - Wakü in den Rechner einbauen - Window einbauen

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Mittwoch, 12. Februar 2003, 22:18

Zitat von »Draco«

Der knopf auf der Tasta gefällt mir auch. Wie hastn das gemacht, wenn ich ma fragen darf ? Einfach den ATX taster "verlängert" ? oder ne komplizierte schaltung ?


So in etwa. Der PC schaltet sich ja an, wenn man den Taster vorne drückt, also den Stromkreis schliesst. An die Kabel, die vom normalen Schalter kommen hab ich also einfach die Kabel vom 2. Taster parallel geschaltet drangelötet.

Dann geht das Ganze zu einer Buchse, die baugleich mit dem Gameport ist und in die Gehäuserückwand geschraubt ist. (Ist quasi der neue Tastaturstecker ;)) Nun musste alles nur noch so verlötet werden, dass die Pole (sprich die Pins im Joystickstecker, an denen der Taster hängt, und die Anschlüsse an dem neuen Stecker) jeweils übereinstimmen und fertig.

Wenn ihr euch jetzt fragt, wie ich die Tastatursignale in den Rechner krieg ist die Antwort ganz einfach. Dafür hab ich ein normales Tastatukabel abgeschnitten und ebenfalls passend an die Gameport Buchse gelötet. Nun einfach das Kabel durch die Gehäuserückwand rausgeführt und in den normalen Tastaturanschluss gesteckt.  8)

So ähnlich läufts auch beim Licht, hier wird ein Relais geschaltet.

@ Bier-Boy: Das Problem war, dass ich 2 verschiedene Anschlusssysteme benutzen musste und nicht warten konnte :). Also einfach den blauen PUR-Schlauch Marke Bentler reingemacht. ;)

Zusätze sind bis auf ein wenig Isopropanol keine drin, daher störts mich net so...

gh0sty

Senior Member

Re: Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Mittwoch, 12. Februar 2003, 22:28

Wie machst du das, dass die Wassertemperatur angezeigt wird?

Re: Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Mittwoch, 12. Februar 2003, 23:46

haste aber ne ganze Menge Design geklaut ;D sonst - top!
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Mittwoch, 12. Februar 2003, 23:55

!!! Respekt !!!

Ich sag ja, gut geplant ist halb gebaut.

Besonders der AB ist gelungen und die Temps sind o.k.

Die Lüftersteuerung mit dem Balken und der Anzeige gefällt mir auch. Selbst gebaut?? oder wo gekauft???

Endlich mal wieder ein Tread der hier auch hin gehört :-X

°Re: Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Donnerstag, 13. Februar 2003, 00:03

joo gefällt mir auch sehr !!!! würde auch gerne wissen wie du das mit der lüftersteuerung sowie mit der °C anzeige des wassers gemacht hast...

iNFiNiTE

Big-Kahuna

unregistriert

Re: °Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Donnerstag, 13. Februar 2003, 01:23

Zitat von »iNFiNiTE«

joo gefällt mir auch sehr !!!! würde auch gerne wissen wie du das mit der lüftersteuerung sowie mit der °C anzeige des wassers gemacht hast...

iNFiNiTE


Die Lüftersteuerung ist definitiv das Komplizierteste an der ganzen Sache und ohne die Hilfe meines Bruders, der E-Technik studiert wohl kaum zu realisieren gewesen.

Die komplette Funktionsweise zu erklären würde hier wohl den Rahmen sprengen und mich um meinen Schlaf bringen, ;) daher nur soviel:

230 V Lüfter sind bei langsamen Drehzahlen die besten und mit die stärksten Silent-Lüfter die man haben kann (meine Meinung) und außerdem hatte ich eh 2 über, also wollte ich die auch benutzen. Da die es im Normalbetrieb in puncto Lautstärke und Luftdurchsatz aber mit jedem Staubsauger aufnehmen musste eine Reglung her. Ursprünglich sollten sie nur manuell regelbar sein, aber wie das so ist kommen mit der Zeit ständig neue Ideen (Display, Regelung, Menü,...) dazu.

Herzstück des Ganzen ist ein selbstprogrammierter Mikrocontroller auf einer Platine die ungefähr so zugepflastert ist wie eine 7 Jahre alte Soundkarte. (Die Platine ist in der Box auf dem NT; leider keine Fotos) Hauptaufgabe des Controllers ist die Drehzahlreglung in Abhängigkeit von der Temperatur, was per Phasenanschnittssteuerung gemacht wird. Der Controller ermöglicht aber noch eine Menge anderer Features: 8)

- Messung der Temperatur an 3 Punkten (im AB, im CPU-Kühler und im Case) mit Ausgabe auf dem Display

- Manuelle Reglung der Lüfter möglich (z.B.: bei Sensorausfall)

- Für jeden der 3 Sensoren einstellbare Alarm- (Tonwarnung) und Abschalttemperatur

- Alarm bei Lüfterstop

- Vollständig integrierte Menüführung über die 4 Taster und das Display (z.B.: um die Zuordnung Temperatur-Drehzahl zu ändern oder die Temperatursensoren zu kalibrieren)

- Ausgabe aller Daten auf dem Display (durchschaltbar)

- ...

Der Sensor im AB ist mit Epoxy eingeklebt (das schwarze etwas auf dem Bild von oben in den AB), ein weiterer steckt im CPU-Kühler ca. 0,5 mm über dem Boden (das gelbe Kabel auf dem 3. Bild führt hin) und ein anderer baumelt im Case ;).

Die Drehzahl der Lüfter wird über eine IR-Lichtschranke gemessen, zu sehen auf dem 6. Bild hinter dem Schlauch.

Kostenpunkt waren so 40-50 € wobei den Löwenanteil das Display und die Taster einnehmen.

Kurioses am Rande: Mein Entkopplungsset hab ich nicht für die Pumpe gebraucht, sondern für den Lochblechkasten mit dem Radi und den Lüftern . Die sind zwar unheimlich laufruhig, verursachen aber starke Vibrationen :). Aber Gummipuffer sei Dank, jetzt ist Ruhe. (Nur das Netzteil nervt jetzt ;D)

P.S.: Wenn spezielle Fragen zur Lüftersteuerung vorhanden sind, dann ruhig per KM oder mail an mich.

Re: Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Donnerstag, 13. Februar 2003, 05:07

NICE ;D ;D

Wie läst du dir die Wassertemperatur anzeigen?
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

Re: Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Donnerstag, 13. Februar 2003, 15:43

Gute Arbeit!
Wofür ist das Abschirmblech beim Radi?

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Donnerstag, 13. Februar 2003, 16:03

Das hat keine besondere Funktion, es dient einfach nur dazu den 2. lüfter mit ein wenig Abstand vom Radi befestigen zu können, da der Radi ja nur für einfach bestückung ausgelegt ist.

Re: Meine (Selfmade-)Wakü - PIX! (800x600)

Donnerstag, 13. Februar 2003, 18:08

O.K. Alles klar ;D