• 27.04.2024, 13:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Project X86 Cube *Fotostory* *neue pix S.2*

Samstag, 10. Januar 2004, 20:52

hi ihr,

ich würde euch gerne mein erstes moddding projekt vorstellen... ja ich hab gesagt ERSTER mod, deswegen nich gleich meckern, das dürft ihr nachher ;)

zum projekt:
ich bin schon seit langem apple fan, vorrallem wegen ihren genialen cases. besonders angetan hat es mir der apple g4 cube, aber da dieser für mich preislich außer reichweite liegt hab ich den traum erstmal begraben, bis ich nach einiger zeit auf dieses projekt hier gestoßen bin:
klick mich
naja ich dachte, das baust du auch mal, allerdings wollte ich doch einiges anders machen...

meine grundausstattung bestand von dahher erstmal aus dem case welches ich über ein amerikanisches cube forum bezogen hatte und dem (wahrscheinlich) einzig passendem board, dem Via Epia-M10000 mini itx board. (im cube ist platz für ein 17cm x 17cm board).

soo ich will aber nicht lange rumsabbeln, denn ihr wollt ja bilder haben oder ?? die gibts hier jetz zu hauf:

hier nochmal zur erinnerung um welches case es geht:


soo erstmal musste ich die blende für das mainboard anpassen:














danach hab ich die halterung auf die das Board später sitzen soll angepasst:







soo zwischenstop; mal alles in das chassis eingebaut, sieht schon ganz nett aus 8)







leider ist das itx board doch ein bisschen (2mm) zu breit, also musste ich nochma n bissi was rausfeilen:





testweise das USB2.0 / Firewire Kabel in die PCI-Karten halterung des cubes reinsteckt und passt ;)





hier nochmal pics von verschiedenen seiten:





dann war ne zeit lang stille, da ich ein cd laufwerk ersteigern musste, dass glücklicherweise grade bei ebay verkauft wurde :smash das problem an der sache ist, dass nur ein slimline laufwerk passt was zu dem noch über slot-in technologie verfügt, damit die cds "toaster-like" :D :D rausfahren können... hier nochmal ein pic zur verdeutlichung:



deswegen musste es ein apple laufwerk sein, denn nur diese haben die eigenschaften die zwingend notwendig sind. ich hatte mir ein 24x cd laufwerk gekauft, welches genau für den cube ausgelegt war:







dann kam mir die idee das es sicher geil aussehen würde, wenn der cube in der nacht leuchtet (glow in the dark effekt)... also hab ich mir folie bei pearl gekauft und aufgeklebt:



der cube sah nun etwas gelblicher aus, aber immer noch akzeptabel

dann musste ich die halterung für das netzteil basteln:







soweit so gut...

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Samstag, 10. Januar 2004, 20:52

da das slimline laufwerk nur über einen slimline anschluss (und eben nicht über einen gängigen flachbandkabel anschluss) verfügte brauchte ich einen slimline adapter. leider stellte sich heraus das dieser nicht passte, einmal weil der slot zu tief im laufwerk steckte und auf der anderen seite war dere anschluss leider um 180° falsch rum, so dass die platine zur falschen seite hinlag... guter rat war teuer, mir blieb nichts anderes übrig als das günstige laufwerk wieder bei ebay zu :smash :\ :\ danach hab ich mich dann nach einem apple notebook (powerbook) laufwerk umgeschaut und auch eins gekauft. war zwar rel teuer (80€) aber immer noch günstiger als manch andere parallel laufende auktionen (150€ und mehr :o :o ) das gute an diesem laufwerk war dass es ein DVD/CD-R(W) combo laufwerk war, was die fähigkeiten meines cube doch um einiges erweitertete :D als das laufwerk ankam hatte ich erneut ein problem: das laufwerk war zu schmal um in die halterung zu passen, also musste ich mir da was basteln... lange rede kurzer sinn:











soweit sogut, das laufwerk passte nun. dann war erstmal für lange zeit stille um mein projekt weil ich keinen ram sowie hdd hatte. hab mir aber nun beides diese woche gekauft und eingebaut. es konnte also weitergehen... während des arbeiten kam mir dann die idee einfach die metallumantelung wegzulassen so das man wunderbar in das innere des cubes schauen konnte. nach ein paar überlegungen un kaputten schrauben weiter kam ich zu diesem resultat:



danach der erste testrun...



... ERFOLGREICH wie man sieht :D :D :D

dann hier die linux installation:



leider hatte das mit der holzahlterung nich hingehauen, deswegen ersteigerte ich mir ein defektes cube cdlw, nahm die elektronik raus, das ganze mit moosgummi ausgepolstert und das powerbook laufwerk rein; sitzt wie angegossen.

heute hab ich (endlich) alles zusammengebaut, hat den ganzen tag gedauert, ich hab nachvollzogen wie sich steff79 (;D) gefühlt haben muss bei seinem cube ;D

und nun hier pix vom fertigen projekt:









(sorry für die schlechte quali der pics)

messi

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Samstag, 10. Januar 2004, 20:57

sweeet, ich liebe diese apple mods
was hat dich das gehäuse vom cube gekostet?

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Samstag, 10. Januar 2004, 21:00

100$ fürs case und nochma 30€ für den transport aus US :o :o

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Samstag, 10. Januar 2004, 21:02

verdammt geil :D
auch wenn der ausschnitt der mobo anschlüsse recht unsauber is
was hälst du davon den inneren metal rahmen noch zu lackieren?

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Samstag, 10. Januar 2004, 21:03

Hey
dat sieht ja schonmal seht schön aus finde Apple aus sehr sehr schick und haste super hinbekommen-----> kriegst nen Daumen.

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Samstag, 10. Januar 2004, 21:04

KRass :o :o
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Samstag, 10. Januar 2004, 21:08

Zitat von »Nemesis«

verdammt geil :D
auch wenn der ausschnitt der mobo anschlüsse recht unsauber is
was hälst du davon den inneren metal rahmen noch zu lackieren?


jo wäre ne idee... das ausschneiden war das erste was ich jemals gemacht hab, das is total scheise geworden
:-/ naja ich hab mittlerweile bissi mehr erfahrung gesammelt...
aber das mit dem lackieren wäre echt ne gute idee bei den ganzen kratzern.

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Samstag, 10. Januar 2004, 21:14

je nach dem wie der style werden soll hätte auch uv-lack was
:D
oder schlicht weiß das währe auch schön :D

PLE

Senior Member

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Samstag, 10. Januar 2004, 21:17

Sieht super aus besonders beleuchtet mach der nen sehr guten eindruck.

Geniale Idee. mal was anderes :o
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Samstag, 10. Januar 2004, 21:28

wo isn das bild wo der leuchtaufkleber is mit dem appel logo also das bild wo des dan leuchet ;)
Rechtschreib fehler dienen lediglich zur Belustigung der Leser und wer sie findet darf sie auch gleich behalten!!!!!

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Samstag, 10. Januar 2004, 21:35

wow und das gleich beim aller ersten mod :o ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Samstag, 10. Januar 2004, 21:38

Hallo,

sieht gut aus aber möchtest du nicht noch eine Wasserkühlung reinquetschen? ::)
Sieht ja verdammt klein aus.

MfG.
Gen2user

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Samstag, 10. Januar 2004, 22:42

Zitat von »messi[ah]«

link=board=2;num=1073764321;start=0#1 date=01/10/04 um 19:52:18]ich hab nachvollzogen wie sich steff89 gefühlt haben muss bei seinem cube  ;D


<---- ;)

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Samstag, 10. Januar 2004, 23:36

endgeil :o :o

baoh ich bin im mom echt bissl sprachlos, das mit den blauen KK's siht wirklich richtig edel aus

Jetzt fehlt nur noch die Wakü ;) ;)
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Sonntag, 11. Januar 2004, 00:26

Ich als alter Apple Hanse kann da nur sagen :

[glow=red,2,300]!! Respekt !![/glow]

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Sonntag, 11. Januar 2004, 00:36

SEHR fein! :D

nur eine frage:
wo is die wakü? ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Sonntag, 11. Januar 2004, 01:47

hatte auch erst an wakü gedacht, wäre der absolute hammer gewesen ( 3 twinplexe in reihe  ;D ;D ;D ;D) aber das is so eng, da hätte ich pumpe und radi extern haben müssen un dann nehm ich lieber den lüfter inkauf ;)

sorrrrryyyy steff, hab mich doch glatt mit den zahlen vertan ;)

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Sonntag, 11. Januar 2004, 01:53

achja die frage nach dem eigentlichen cube case, welches ich mit glow in the dark folie überzogen hatte, das hab ich weggelassen weil :

- der cube "nackt" besser aussieht
- die uv kathoden nix gebracht hätten
- ich mehr platz im case hatte (für die kabel )

Re: Project X86 Cube *Fotostory*

Sonntag, 11. Januar 2004, 12:18

Perfekt. :)