• 26.04.2024, 06:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lampcon - Tagebuch *finalupdate S.3 | pix S.1/2/3*

Sonntag, 19. Dezember 2004, 18:07

hoi leute,

bald is ja weihnachten und jeder kennt das leidige thema, welches geschenk nur für person X...
in diesem falle ist es meine freundin, der ich was schenken will. bin dabei auf die idee gekommen ihr eine stylische lampe zu bauen ;-)
die idee ist folgende:

hinten ne form aus MDF dazwischen n abstand von 15cm und vorne ne form aus plexi. dazwischen dann ne schwarzlicht birne (kathode passt ned). das plexi wird von der seite zur lampe hin mit einer uv aktiven farbe lackiert, das mdf in weiß.

genug gesabbelt hier die ersten bilder (sorry wegen der schlechten quali, is die cam meines bruders ich kann damit noch ned umgehen :-[):
das ausgangsmaterial:
zu sehen ist:
MDF Platte (50x50x1,2)
Plexiglasplatte (40x40x0,8)
schwarzlicht birne
birnenfassung
metallplatte
pinsel-set *g*
sägeblätter
grundierer
weißer lack
kabel mit stecker und schalter

als erstes hab ich ne schablone der form gezeichnet (für freundin bietet sich da die herzform an ;) ):


mit edding aufs plexi übertragen...


halb ausgesägt


endspurt


plexi fertig gesägt:


das gleiche spielchen für die MDF platte:


MDF fertig gesägt:


plexi probeweise auf die MDF platte gelegt:


soo vielleicht könnt ihr euch jetz in etwa vorstellen wie es aussehen soll..

die metallplatte wird auf das mdf genagelt, damit es ned schmort (die lampe wird recht warm obwohl nur 25w)
zwischen dem plexi und der mdfplatte kommen plexiglas röhren als abstand zwischen.. wahrscheinlich 10cm lang. in total 3 röhren, oben zwei unten eine..

wieviele schichten grundierer und anschliessend weißen lack würdet ihr auftragen ? ich hoffe dass nachher auch bei der weißen farbe der uv effekt auftritt.. ihr wisst schon dass das dann so blau leuchtet.. sieht sicher geil aus :)

so long, ich mach dann mal weiter, vl kommen heute noch weitere pix ;)

edit: sollte ich das mdf mit schmiergelpapier anrauen bevor ich den grundierer auftrage?

messi

Re: lampcon - Modding Tagebuch

Sonntag, 19. Dezember 2004, 18:07

Na das wird sicher schick, i can feel the love ;D

Re: lampcon - Modding Tagebuch

Sonntag, 19. Dezember 2004, 19:48

so update...

die metallplatte die auf die MDF platte kommt, damit da nix schmort o.ä.:


hier festgenagelt auf die platte (nicht geklebt, könnte sich durch die wärme ja lösen):


provisorisch die lampe draufgelegt:


morgen kauf ich die richtigen schrauben, dann wird sie mal zusammengebaut sowie lackiert ;)

so long,
messi

Re: lampcon - Tagebuch *update & pix S.1*

Sonntag, 19. Dezember 2004, 20:04

[Venus-Hum-Mode an]
*sing* I feel love... *sing* ;D
[Venus-Hum-Mode aus]

Ja mei, iss des herzig! *knuddel* ;D ;D ;D

Jaaaaaa ok, ich komm ja schon wieder runter... ;-)
Also, ich bin mal echt gespannt, wie das fertig ausschaut. Die Grundierung muß aber ordentlich sein, da MDF ziemlich viel aufsaugt. Spritzspachtel als Untergrund soll auch gehen, hab ich aber noch net ausprobiert, siehe diesen Thread.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: lampcon - Tagebuch *update & pix S.1*

Sonntag, 19. Dezember 2004, 20:44

mhm danke weihnachts-onkel, ich werd dann wohl auch diesen spritzspachtel nehmen...
btw: man kann jede x-beliebige form nehmen, ich hab das herz halt nur aus mhm ja äh spezifischen gründen genommen ;D

edit: hab grad mal geschaut.. mein weißer lack leuchtet ned so schön blau wenn uv licht drauf scheint.. ihr kennt sicher den effekt bei tshirts zbsp ;)
kennt jmd weißen lack, der unter uv dann so blau leuchtet ?

Re: lampcon - Tagebuch *update & pix S.1*

Sonntag, 19. Dezember 2004, 21:41

das ein weissen t-shirt unter uv licht leuchtet hängt aber weniger mit der wiessen farbe zusammen als damit das durch waschen ein im waschmittel enthaltener stoff(kp wie der sihc ennt) auf getragen wird welcher im uv-licht das besagte blaue leuchten hervor ruft!

stimmt das so? hatten wir vor einer woche iner shcule hba aber nur halb mitbekomen!^^

Re: lampcon - Tagebuch *update & pix S.1*

Sonntag, 19. Dezember 2004, 22:17

kann ich mir net so ganz vorstellen. schuhe leuchten ja zb. auch. oder papier usw...

hausen

Re: lampcon - Tagebuch *update & pix S.1*

Sonntag, 19. Dezember 2004, 23:13

Was du auch noch versuchen könntest, ist:

Einfach "normalen" weissen Lack nehmen und den mit ein wenig ClearBlue mischen.

Ich weiss nicht obs funkt, aber es könnte klappen ;)

Re: lampcon - Tagebuch *update & pix S.1*

Sonntag, 19. Dezember 2004, 23:19

Zitat von »HansWursT«

das ein weissen t-shirt unter uv licht leuchtet hängt aber weniger mit der wiessen farbe zusammen als damit das durch waschen ein im waschmittel enthaltener stoff(kp wie der sihc ennt) auf getragen wird welcher im uv-licht das besagte blaue leuchten hervor ruft!

stimmt das so? hatten wir vor einer woche iner shcule hba aber nur halb mitbekomen!^^

ja so etwa
das bleichmittel ist der teil der blau leuchtet
deswegen leuchtetn t-shirts, papier etc ;)
sowohl bei conrad als auch bei uv-party findest du transparente farbe die unter uv licht leuchtet ;)


ach ja ich vergaß; cooles projekt :D

Re: lampcon - Tagebuch *update & pix S.1*

Montag, 20. Dezember 2004, 00:41

Zitat von »Nemesis«


sowohl bei conrad als auch bei uv-party findest du transparente farbe die unter uv licht leuchtet ;)


mhm dumm nur, dass ich das zu weihnachten verschenken wollte.. so schnell hab ich die farbe ned hier :-/
oder kennt jmd lokale händler die sowas haben könnten ? eher nicht stimmts .. :(

Re: lampcon - Tagebuch *update & pix S.1*

Montag, 20. Dezember 2004, 00:45

wie gesagt conrad dürfte das auch inner filliale da haben allerdings sind die recht teuer und die farbe is nur in geringen mengen zu bekommen....

Re: lampcon - Tagebuch *update & pix S.1*

Montag, 20. Dezember 2004, 00:46

bei uns im obi gibts solche uv lacke auch in den farben grün, gelb, rot
edit, aber leider nicht transparent
[CENTER][/CENTER]

Re: lampcon - Tagebuch *update & pix S.1*

Montag, 20. Dezember 2004, 00:46

abgesehen davon ist bei mir kein conrad in der nähe.. damn ist wirklich plöt :( naja da macht man nix.

edit: auch obi gibts bei uns ned *gr*

Re: lampcon - Tagebuch *update & pix S.1*

Montag, 20. Dezember 2004, 15:30

sieht gut aus!

ich weiß nicht ob es ne dumme idee ist aber könnte man nicht etwas bleich mittel unter dir frabe mischen?
| Lian Li V1000 plus II | Asus P5Q-Deluxe | Intel C2D E8400 | Gainward BLISS 8800 GTS 512 MB | 2x Samsung F1 750 GB STAT-II HDD | 4GB DDR2 | @ O2 |

Re: lampcon - Tagebuch *update & pix S.1*

Montag, 20. Dezember 2004, 17:35

soo erneutes update:

hab jetz durch plexi und mdf 3 löcher gebohrt für die platzhalter (siehe unten):


leider war ich beim loch oben rechts etwas zu grob, da hats n bissi gesplittert, aber ich denke man wird es später nicht sehen :-/

hier die platzhalter schrauben:


dann die gesägten plexiglas röhren:


plexiglas röhren als mantel für die schrauben:


und so siehts dann ineinander gesteckt aus:


bin schon ganz zufrieden.. dazwischen kommt dann halt die lampe.

hier die bohrlöcher für die wandbefestigung:


so long,
messi

Re: lampcon - Tagebuch *neues update & pix S.1

Montag, 20. Dezember 2004, 23:09

mal sone frage nebenbei, kommt die "lampe" in dein zimmer oder in ne kneipe oder sowas (ein etablissement ;D mein ich nich) weil wenn ich sowas in mein zimmer hängen würd, würd meine mutter sowie meine bekannten recht sparsam gucken ;D

nichts für ungut, aber mich würds halt mal intessieren ;)

polierst du die kanten vom Plexi noch? weil so schauts mehr aus wie gewollt und nich gekonnt :D (zur plexi bearbeitung nemi fragen das is der "crack" auf dem gebiet :D)

MFG Sebastian

Re: lampcon - Tagebuch *neues update & pix S.1

Dienstag, 21. Dezember 2004, 00:10

Zitat von »00-Seppel«

mal sone frage nebenbei, kommt die "lampe" in dein zimmer oder in ne kneipe oder sowas (ein etablissement ;D mein ich nich) weil wenn ich sowas in mein zimmer hängen würd, würd meine mutter sowie meine bekannten recht sparsam gucken ;D

mhm ich wollts meiner freundin schenken.. ich denke ma die hängt es sich an die wand vorrausgesetzt sie mag es.. jetz hast du mich ganz shcön verunsichert :-X

Zitat von »00-Seppel«


polierst du die kanten vom Plexi noch? weil so schauts mehr aus wie gewollt und nich gekonnt :D

jo doch, is ja bis jetz nur das grobe.. die kanten wollte ich auch noch lackieren, finds eigentlich ned schlecht dass das so raus aussieht, ich find das hat style.. naja ma sehen

Zitat


(zur plexi bearbeitung nemi fragen das is der "crack" auf dem gebiet :D)

nadann nemesis, sag ma was *gg*

so long messi

p.s.: hab grad probeweise den lack auf n rest stück plexi aufgetragen, ergebnisse sollte es morgen geben.

Re: lampcon - Tagebuch *neues update & pix S.1

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 22:39

naja wenns für dein freundin is isses ok, so als beweis deiner liebe :D (die gibts doch eh nur zwischen männern LöLz)

also dann wünsch ich weiterhin gutes gelingen

Edit: hoffentlich will deine freundin zu weihnachten keine wakü und schaut hier rein, dann isses ja keine überaschungen mehr ;D

Re: lampcon - Tagebuch *neues update & pix S.1

Mittwoch, 22. Dezember 2004, 23:49

Zitat von »messi[ah]«

link=board=2;num=1103472430;start=15#16 date=12/20/04 um 23:10:03]nadann nemesis, sag ma was *gg*

was ;D
ne mal im ernst was willste denn hören
ich würds schon rau lassen aber gelichmäßig sprich mit nem groben schleifpapier anrauen so dass sich das licht dort brechen kann, dann haste ne schöne "umrandung" des herzens ;)

Re: lampcon - Tagebuch *neues update & pix S.1

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 00:03

ok nemesis, das war auch mein plan.. hab das plexi herz jetz lackiert, bilder kommen morgen.

werde morgen auch das mdf herz spachteln und anschliessend uv-orange lackieren.. das leuchtet sicher krazz *g* ;D

messi