You are not logged in.
damadi
Full Member
landler
Senior Member
Quoted from "Nemesis"
Hi
Plexiglas:
http://www.modulor.de
http://www.plexistore.de
http://www.plexiweiss.de
http://www.meerwassershop.de
http://www.ebay.de
http://www.exclaim.de/plexi.php
(örtlicher Glaser)
Kleber gibts beim Plexi-händler oder bei Conrad (bestnr.:539813 - 62)
Generell sollte man beachten original Olexiglas (PMMA) von Röhm oder original Macrolon (PC) von Bayer zu bekommen.
Die meisten baumärkte haben nur schlechtes Bastlerglas.
Bei Röhm-plexiglas unterscheidet man in 2 sorten:
GS und XT
Die unterschiede liegen in der Herstellung und in den Verarbeitungsmöglichkeiten.
GS schmilzt erst bei höheren Temperaturen von 160°-180°
und ist somit auch besser zu Sägen oder zu Bohren.
Der Nachteil ist der Preis; besonders GS rohre sind sofern sie zu bekommen sind extremst teuer, da es aufwendig in einer Form gegossen wird.
XT schmilzt etwas früher 130°-170° und lässt sich somit schlechter bearbeiten; zumindest was das sägen und bohren angeht.
Bei Umformungsarbeiten kann die niedrige Temperatur allerdings wieder von Vorteil sein. Die benötigte Umformungstemperatur ist fast identisch mit den oben genannten Temperaturen.
(Bei GS müssen auch größere Umformungskräfte aufgebracht werden.)
Dafür ist XT aber auch billiger, da es nicht Gegossen sondern Extruiert wird.
Macrolon (PC)
hier gilt besonders:
beim Bohren kein Bohröl verwenden es kann das Material zerstöhren!!!
Bohren:
Hier sollte ein (Metall)bohrer verwendet werden der schabt und nicht schneidet.
Die Spähne sollten zusammenhängend sein und die Geschwindigkeit dem entsprechend angepasst werden.
Auf niedriger Drehzahl und hohen Vorschub achten, möglichst geringe Schneidenzahl.
Bohröl verhilft XT und GS Plexiglas zu transparenten Bohrlöchern.
Damit nichts ausreißt ist es hilfreich ein Holzbrett unterzulegen.
Gewinde schneidet man wie in Metall.
Schneiden:
Gerade Schnitte sollten mit einer Kreissäge vorgenommen werden.
Eine Laubsäge oder Dekupiersäg ist aber besonders bei komplizierten Formen auch eine sehr gute Wahl
Kleben:
Für beide Sorten PC und PMMA ist der beste Kleber Acrifix 192 von Röhm.
transparent, wasserdicht rel schnell trockendn
Polieren:
Da eine Schnittkante beim Sägen nie klar wird ist anschließendes Polieren unersetzlich.
Erst grob mit einer Metallfeile oder einer Rasierklinge abziehen, anschließend mit Schleifpapier abschleifen (400er 800er 1000er) dann mit einer Polierpaste und einem Tuch glasklar polieren.
Sowohl spezielle Plexi-politur als auch normale Autopolitur von z.b. Sonax funktionieren.
Quoted from "Nemesis"
andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D
damadi
Full Member
Quoted from "landler"
servus
da hat er es, unter anderem schon mal gepostet
btw: willkommen im forum
landler
Senior Member
Quoted from "damadi"
ich hätte da aber mal generell eine verständnisfrage (aber haltet mit nicht gleich für ganz blöd):
mal abgesehen vom prestige und den möglich optischen spielereien - wo ist eigentlich der sinn einer wakü? in servern mit multiproz etc. seh ichs ein - einfach zwecks der ausfallsicherheit der einzelnen lüfter. aber so, nur für zuhause ..... die lüfter für graka und proz fallen dann zwar weg aber kühlen muss ich hintenraus doch trotzdem. vielleicht täusch ich mich ja, aber wenns auf die geräuschkulisse ankommt ist das doch nonsens, oder? DB-mässig wäre ich doch theoretisch mit 2 x 9,2er papst auf 5V und passiv NT & proz-kühler besser dran (oder?) (mal vorrausgesetzt die temperaturen stimmen).
Quoted from "Nemesis"
damadi
Full Member
Quoted from "landler"
nemesisi wird das schon aushalten
der sinn einer wakü? in einem wakü forum eine gute frage
mal ernsthaft: eine wakü bringt dir bei besten bedingungen eine lautloses system das noch einen menge potenzial zum übertacken. ausserdem sieht sie einfach stylisch aus.
landler
Senior Member
Quoted from "Nemesis"
landler
Senior Member
Quoted from "Nemesis"
damadi
Full Member
Quoted from "Nemesis"
wohoo da is man mal kurz net da ;D
also das polieren wurde dir jaschon beantwortet
nun zur strahlung
wir hatten das thema schon desöfterren im forum
meine erfahrungen sind da ganz simpel
ich habe bei meinem alten case con weder probleme mit dem handy, radio, fernseher, schnurl telefon odere monitoren auch wenn ich die geräte dicht neben dem rechner betreibe
auch habe ich keine probleme mit nachbarlichen hobbyfunkern
was die gesundheitliche strahlung angeht liegt mir ncihts vor, meines wissens gibt es da keine untersuchungen, was bekannt ist dass die strahlung unter der eines handys liegt
das risiko gehe ich ein
viel mehr sollte man sich da sorgen um stahlung machen die in den pc geht und evtl den datentranfer stöhrt
würde mic haber dennoc hüber eine email von dir freuen, wenn du da eine banbrechende erfindung hast ;D
zur wakü
nun gehüpft wie gesprungen ist da nichts
ich ersetze kleine laute lüfter durch einen großen leisen lüfter, er muss um die selbe kühlleistung zu erreichen sich langsamer drehen und dies bedeutet in den meisten fällen, dass es leiser ist; dazu kommt dass bei selber lautstärke, sollte dies so sein, die frequenz angenehmer ist als die eines kleinen lüfters
in meinem fall ist der kleine 120er radi ja nciht der bringer in dem fall kann ich das argumant der lautstärke sicher nicht rechtfertgen, aber ich wollte diese 3 wassersäulen, und wenn ich sie gleich mit einer günstigen und selbstgebauten kühlung für cpu, gpu, nb und sb verwenden kann, wieso nicht
aber in der regel ist eine wakü schon um einiges leiser
2 120erpapst @ 5v kühlen um welten besser als ein 80er oder sogar 92 lüfter auf der cpu und unzählige gehäuselüfter
sind aber im vergleich absolut unhörbar
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen![]()
damadi
Full Member
Quoted from "Nemesis"
hört sich auf jeden fall durchdacht und net schlecht an
dass es "unsichtbar" ist ist sicher ein vorteil
aber mich würde normaler kaninchendraht im case auch net stören, sieht man ja net
ich habe dennoch keine problme und sehe daher auch keine notwendigkeit den rechner mit großem aufwand abzuschirmen
-