• 27.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Update erstes MODDING (mit Fotos)

Montag, 29. August 2005, 22:00

hi leute,
bin absoluter anfänger und hab beschlossen, mein case zu modden. ;D
vorheriger zustand: >:(
ungefähr folgendes gehäuse:

von chieftec, p4 2800 MHz, 1024 MB-RAM 120GB festplatte, mobo shuttle ab60r, mit wakü für CPU.
das problem: die wakü (pumpe und radi) hingen hinten raus! ::) wie soll man da zu ner lan-party, ohne dass einem das jemand hinterher trägt? ???

ABER DAS HAT EIN ENDE ;D

sprich: der rechner war ultraleise, brauchte aber dringend verbessungen. ausserdem hab ich mir ne saphir x800 pro geholt, die muss jetzt auch gekült werden (die vorher war passiv).

was soll rein: :)

-glowmotion wasserzusatz
-ein aquatube (oben auf den deckel, mit UV-led) (anstatt eines vorherigen aquainlet)
-leds unter die gehäusefüße
-radi und pumpe ins case
-zwei hanliche griffe zum tragen (das ding ist verdammt schwer >:( >:()

der clou:
-x20 zeichen display, mit 4 tastern und ein lautstärkesensor zum steuern eines lüfters zum notkühlen (wenns eh laut ist - lanparty, wenn ich nicth dabei bin) und der beleuchtung (uv oben + füße
-verwaltet wird das von einem (auch wenn der pc aus ist! über netzgerät) C-Contral Applikation-board mit 8 relais, 8 digitaleingängen und 2AD eingängen usw...

über ratschläge von profis freu ich mich, hab ja noch viel zu lernen. bilder kommen gleich.

viele grüße

Wasser zu Wein, Öl zu Benzin, Jesus war ein Biker!!!

weiter gehts

Montag, 29. August 2005, 22:22

so, nun zu bildern.
1. die hardware muss raus, ich muss ja aber noch dran an den pc, also ausserhalb zusammenstöpseln

und cpu-lüfter wieder dran:

ziemliches chaos.

das ist das rohgerippe:



2. erstes problem: der deckel lässt sich nicht abnehmen -> nieten ausbohren


3. erst wollte ich, dass der aquainlet-ausgleichsbehälter oben rausschaut, dann hätte die pumpe auch hoch gemusst ->kein platz (mit netzteil)


also: pumpe nach unten, aquainlet weg, aquatube her (kommt mit blende auf den deckel)

4. erst wollte ich auch den radi auch unter den deckel setzen und da ein großes loch rein machen! ??? ::) nicht gut ;)
ausserdem platzprobleme mit den laufwerken.

dann kommt der radi in die front...

5. front ab! ausmessen, loch rein (man ist das laut mit ner stichsäge!!! >:( :o >:()




passt schon fast:

noch ein bisschen feilen...
aber wie mache ich ihn fest? ???

6. idee: schnell ein paar winkelstücke aus dem entstandenen abfall sägen, gewinde reindrehen und einpassen:


sieht so aus:
dort ist, wie erwähnt der lüfter schon zwischen (man sieht den anschluss)


von vorne sieht man nix! :D

so siehts jetzt aus.

teil 2 gleich! 8)
Wasser zu Wein, Öl zu Benzin, Jesus war ein Biker!!!

Re: mein erstes MODDING (Fotostory)

Montag, 29. August 2005, 22:28

schon a bissale zerkratzt der radi oder *gg*
kann man noch net wirklich viel sagen, da ja bis auf ein loch noch nix gemacht wurde

teil 2

Montag, 29. August 2005, 22:29

das sieht natülich nicht so toll aus wie bei euch (franklin) aber das wird doch noch.... :-/

unter die füße sollen plixischeiben, die von r, b, g-leds beleuchtet werden:



schläuche hab ich auch ;)


das ist das display, das oben reinsoll:


das ist der microcontroller C-Control, mit lautstärke sensor: 8)


so, ich erwarte kritik! ;)

fortsetzung, wenn ich die teile habe...

viele grüße
Wasser zu Wein, Öl zu Benzin, Jesus war ein Biker!!!

Re: mein erstes MODDING (Fotostory)

Montag, 29. August 2005, 22:31

@black_jesus:
ja, das ist beim einpassen passiert (sieht man ja nachher nicht mehr)
Wasser zu Wein, Öl zu Benzin, Jesus war ein Biker!!!

Re: mein erstes MODDING (Fotostory)

Montag, 29. August 2005, 22:34

also bis jetzt kann ich nur zwei dinge sagen :

ich seh noch nicht viel, aber was ich sehe, ist doch echt mal nicht schlecht


und zweitens gibts generell nix schlechtes außer pfusch an sich und danach siehts wirklich nicht aus.

Re: mein erstes MODDING (Fotostory)

Montag, 29. August 2005, 22:36

Zitat von »Chewy«

und zweitens gibts generell nix schlechtes außer pfusch an sich


pfusch ist's nur, wenn's jemand merkt  ;) ;D

Zitat von »Black_Jesus«

kann man noch net wirklich viel sagen, da ja bis auf ein loch noch nix gemacht wurde


du musst auch überall deinen Senf dazu schreiben, oder?
er hat doch geschrieben, daß es gleich weiter geht
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: mein erstes MODDING (Fotostory)

Montag, 29. August 2005, 22:39

Zitat von »hobbes_dmS«

pfusch ist's nur, wenn's jemand merkt  ;) ;D


ich könnte schwören, den satz habe ich heute schon mal von dir iiiiiirgendwo gelesen *g*

Re: mein erstes MODDING (Fotostory)

Montag, 29. August 2005, 22:40

Zitat von »Chewy«



ich könnte schwören, den satz habe ich heute schon mal von dir iiiiiirgendwo gelesen *g*


ööööh
*pfeif*
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: mein erstes MODDING (Fotostory)

Montag, 29. August 2005, 23:17

auf modding-faq.de gibts ein tut für solche füsse (under modding - leds)
hat jemand schon erfahrungen mit einem radi in der front gemacht? gibst da nachteile? also, dasss zum beispiel irgendweilche wärmeprobleme auftreten?

und mit welchem schleifpapier poliert man am besten plexiglaskanten?

hat jemand gravierende fehler in meinem konzept gefunden?
ich versuche noch so eine art ziel-ansicht zu basteln... bin halt noch nicht soweit, dass ich mehr aufregendes zeigen kann. das kommt dann bald.
ich wollte euch das bloß schon mal vorstellen, weils halt mein erster ist... hoffe halt auf tipps, die mir fehler und arbeit ersparen :)

edit: was ich vergessen hab:wenn man keinen dremel hat (scheint als wäre das DAS werkzeug) wie macht man am besten löcher in metall? mit der stichsäge ging das nicht so gut...

grüße
Wasser zu Wein, Öl zu Benzin, Jesus war ein Biker!!!

Re: mein erstes MODDING (Fotostory)

Montag, 29. August 2005, 23:26

wenn keine macken drin sind würd ich 1200 vorschleifen und mit 4000 feinschlif dann noch mit der politurscheibe... fertig

Re: mein erstes MODDING (Fotostory)

Montag, 29. August 2005, 23:42

NA dann bau erstmal weiter. Ich sehe jetzt keine Probleme mit dem Radiator in der Front, außer vielleicht die Lüftermontage.

Zur Blechbearbeitung: Ich habe auch keinen Dremel aber es lässt sich alles auch mit Stichsägen und Bügelsägen bearbeiten.
Wenn man sich dann auch die Zeit nimmt eine Weile mit der Hand zu feilen kann man ausgezeichnete Ergebnisse erziehlen.
Sicherlich ist dein Stahlgehäuse etwas hartnäckiger als die Alu-Varianten aber dafür schön billig, wenns schief geht.
MfG

WinX

Senior Member

Re: mein erstes MODDING (Fotostory)

Dienstag, 30. August 2005, 14:15

So billig is ein Chieftech nich unbedingt.
Aber das, was du bisher gemacht hast, ist ja nich schlecht. Mit der Stichsäge geht das schon gut. Oft sogar besser als mit dem Dremel. Kauf dir ein paar gute Sägeblätter und gib Vollgas und du schneidest wie durch Butter.

Re: mein erstes MODDING (Fotostory)

Dienstag, 30. August 2005, 14:25

Na sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus.

Wie willst Du die Lüfter auf dem Radi in der Front montieren? So wie Du es gemacht hast passen die jetzt nur innen drauf, d.h. entweder vom Radi wegblasen oder durch den Radi durch- beides ist nicht optimal, den bei dem ersten bläst du die warme Luft Richtung Mainboard, beim zweiten muss der Lüfter viel Kraft aufwenden um gegen die Lamellen des Radis anzukämpfen :), was ihn laut macht.
Ich würde es so montieren:

Radi - Lüfter - Gehäusewand

Und dann die Lüfter nach außen blasen lassen. Sollte sich ja leicht so ändern lassen, musst nur längere Winkel für den Radi machen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: mein erstes MODDING (Fotostory)

Dienstag, 30. August 2005, 16:20

danke für die tipps,
vom platz her müsste es reichen den lüfter vor dem radi anzubringen, weiß bloss noch nicht wie, da er kleiner als der radi ist (80mm glaub ich)

ansich ist es quatsch, den lüfter nach innen lüften zu lassen  ::) dat bringt nich so viel  ;)

denk mir noch ne konstruktion aus...

edit: ups, habs grad erst gelesen: der lüfter ist schon zwischen radi und gehäuse (radi - lüfter - gehäuse). wenn er dann leiser ist, als wenn er vor dem radi wäre (lüfter -> radi - gehäuse) mach ichs natürlich so!

zum case:
ach alu! das ist leichter zu bearbeiten. ich hab mich schon gewundert, auf euren fotos sieht das so leicht aus :) . und wegen dem stahl ist meins dann auch so schwer...

grüße
Wasser zu Wein, Öl zu Benzin, Jesus war ein Biker!!!

Re: Anfang, tipps gesucht: erstes MODDING (mit Fot

Dienstag, 30. August 2005, 18:44

Hehehe... ja das Gehäuse ist recht hartnäckig, was die Bearbeitung angeht. Habe das gleiche (wie so viele andere). :)

Wenn Du noch Griffe dran machen willst, dann kannst Dich einfach mal im Baumarkt umsehen, die haben die schöne Metallgriffe, die eigentlich für Schubladen oder Ähnliches gedacht sind. Aber leg auf der Innenseite des Gehäuses Unterlegscheiben zwischen Schraube und Gehäusewand wenn Du die Griffe festschrauben willst... nicht, dass die Löcher noch ausreißen... der Tower ist gewichtsmäßig voll das Monster.

Gruß
biddschedabber

Re: Anfang, tipps gesucht: erstes MODDING (mit Fot

Dienstag, 30. August 2005, 19:12

ja, zum baumarkt fahre ich demnächst, um die plexi-füsse zuzuschneiden bin ich nicht handwerklich genug... (lasse ich mir anfertigen).

hab noch ein problem:
das display soll in den deckel. wie sägt man ein so kleines rechteck, wenn man keine blende dafür hat muss es ja gut aussehen; ist es schlimm wenn man es ohne seinen typischen metallrahmen einbaut? (der hat nicht so geeignete kanten)

grüße
Wasser zu Wein, Öl zu Benzin, Jesus war ein Biker!!!

Re: mein erstes MODDING (Fotostory)

Mittwoch, 31. August 2005, 01:00

Zitat von »hobbes_dmS«


du musst auch überall deinen Senf dazu schreiben, oder?
er hat doch geschrieben, daß es gleich weiter geht

das gleiche is mir auch aufgefallen.. irgendwie ist blackjesus erst seit n paar monaten dabei, hast aber mehr als 1000 posts die zu 90% aus sinnlosen replys auf themen bestehen..

naja nichts für ungut, will hier keinem ans bein pissen, aber nervt schon wenn man einfach durch das ganze gesabbel scrollen muss..

@topic:
hab auch das cs601, und ich kann auch nur bestätigen.. da mit ner stichsäge bzw dremel zu sägen is echt n akt (bishin zur schweren geburt ;D)
aber dass was du geleistet bzw vor hast sieht echt gut aus ! auch die spontane idee, winkel aus den reststücken zubauen find ich gut, selbst ist der mann ! ;)

was ich jetz nicht ganz genau verstanden hab, passt jetz ein lüfter noch vor den 80er radi oder nicht ?

messi

Re: Anfang, tipps gesucht: erstes MODDING (mit Fot

Mittwoch, 31. August 2005, 18:55

ja, er ist auf folgendem bild schon zwischen gehäuse und radi:
Wasser zu Wein, Öl zu Benzin, Jesus war ein Biker!!!

update

Dienstag, 13. September 2005, 16:46

so, ich war in der zwischenzeit mal kreativ, die teile von AC sind auch schon da....
1. also, erst die pumpe reingebaut:

nicht die tollste lösung, ist aber schall-sicher und hält auch wenn das case schräg liegt...

2. die teile von AC:




die wakü wird zuletzt installiert, zusammen mit der hardware...

3. das terminal, aus selbst gebürstetem aluminium 8), leider ein bisschen schief, fällt aber nicht so auf ;)
damit bediene ich nachher lüftung und beleuchtung...




4. von oben sieht das so aus:



da sollen ja noch griffe hin...


5. die plexi füsse mach ich doch selber ;) ist aber verdammt schwer >:( hab schon mal mit einem angefangen:

wird nachher mit den leds beleuchtet:

das wird ne schöne lötarbeit :)

so, das wars erstmal....
mal sehen wanns weitergeht...

viele grüße
Wasser zu Wein, Öl zu Benzin, Jesus war ein Biker!!!