• 25.06.2024, 19:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wie stecker ablöten ?

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 19:26

nabend,

ich möchte nen seriellen stecker (5 kontaktpunkte auf der oberen seite der platine, 4 auf der unteren) von einer platine ablöten.. der stecker kann dabei ruhig schrott gehen, die platine aber muss ganz bleiben..

da ich n lötneuling bin mal die frage nach dem wie..

bin jetz mit dem kolben an die erste stelle, das zinn wurde auch flüssig, nur wenn ich den kolben runternehm erkaltet es ja sofort.. is ja auch logisch.. nur: wie krieg ich das ding da runter ?

messi

Re: wie stecker ablöten ?

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 19:31

Hm,
Mit ner Entlötpumpe die groben Lötbatzen wegbekommen, dann alle Pins abwechselnd erhitzen und durch das Hebelgesetz irgendwann den Stecker rausbekommen.

Ansonsten eventuell noch mim Heißluftfön? (Vorsich Schnapsidee)
Oder einfach mim Seitenschneider die Pins wegzwicken?

Re: wie stecker ablöten ?

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 19:40

wir im geschäft machen das so

stecker abzwicken so das die pins einzeln in der platine stecken und dann kannst die pins einzeln auf der unterseite erhitzen und dann auf der oberseite mit der zange rausziehen

mfg

oder man nimmt einen entlötkolben like me

Re: wie stecker ablöten ?

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 19:47

leider hab ich nur nen lötkolben nix weiter.. aber ich seh schon, ich werd mal meinen dremel rausholen ;D

edit: mit dem dremel war das recht schnell runter, dann hab ich mit dem lötkolben die pins "runtergeschoben" -> sieht einwandfrei aus ;)

messi

afuerst89

unregistriert

Re: wie stecker ablöten ?

Freitag, 23. Dezember 2005, 01:19

Also ich habe da eine gute Möglichkeit für dich, wenn du in nächster Zeit nocheinal etwas entlöten willst. Wenn du keine Entlötpumpe hast, kannst du einfach die Lötstelle erhitzen bis das Zinn flüssig wird und dann die Platine "abklopen". Also du nimmst die Platine kurz in die Hand und klopfst das Lötzinn mit einer ruckartigen Bewegung herunter. Das funktioniert perfekt :)
Mfg afuerst89

Re: wie stecker ablöten ?

Freitag, 23. Dezember 2005, 01:35

alternative für nächste mal, einfach wenn du wieder was bei conrad / reichelt oder anderen bestellt einfach entlötlitze mitbestellen. reicht für Platinen allema und ist recht sauber.

mfg b0nez
:rolleyes: