• 28.04.2024, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

wie bauklötze lackieren?

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:54

nabend,

klingt doof ich weiß - möchte aber einem jungem kind aus dem bekannten kreis ein paar bauklötze schenken. ich weiß dass man die auch billig kaufen kann, trotzdem möchte ich es mal selbst machen :)

holz sägen ist ja nicht der rede wert, aber wie lackiere ich die, dass die eben so aussehen wie bauklötze:

ein paar schichten farbe und dann klarlack? oder muss man da was bestimmtes beachten?

messi

Re: wie bauklötze lackieren?

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 22:18

Achte darauf, dass der Lack sabber und beißfest ist!

Re: wie bauklötze lackieren?

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 22:23

Also ich würde die Klötzchen jetzt nur beitzen, am besten mit was lösemittel freiem, dennoch wasserfesten..

Lack geht eher kaputt, und sieht dann sch*iße aus..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: wie bauklötze lackieren?

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:18

mir geht da eher was mit gewachstem Holz und polieren durch den Kopf...

@cyberx: wasserfest allein reicht nicht - da sind auch noch Enzyme im Spiel... ;)

Re: wie bauklötze lackieren?

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:48

Hm, der zweite Google-Treffer mit "Holzspielzeug lackieren" scheint mir recht vielversprechend:
http://www.woodworker.de/forum/kinderspi…eren-t6351.html

Die normalen Baumarkt-Lacke sind üblicherweise nicht speichelfest.

Ich würde farbiges Hartöl und als Finish Bienenwachs versuchen. Die Kindersicherheits-Sabber-Norm ist die EN 71, schau doch mal ob Du im Internet Datenblätter für lokal erwerbbare Farben und Lacke bekommst, da wird die Speichelfestigkeit üblicherweise erwähnt.

Re: wie bauklötze lackieren?

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:48

vielen dank für eure tipps schonmal.. also ich gehe eigtl davon aus dass der kleine das zeug ned mehr in den mund nimmt (6 jahre) er spielt halt nur sehr gerne mit denen und ich wollte ihm da ein paar größere kandidaten schenken ;)

edit: limbachnet, der link sieht sehr gut aus,vorallem weil wir nen livos händler um die ecke haben :) danke schonmal!

ich frage mich nur gerade ab wie man denn zbsp recht kleine teile lackiert, wie zbsp spielbrettfiguren? immer nur von einer seite, trocknen lassen, drehen und dann wieder das gleiche spiel?

messi

Re: wie bauklötze lackieren?

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:26

Hi,

Zitat von »messi«

vielen dank für eure tipps schonmal.. also ich gehe eigtl davon aus dass der kleine das zeug ned mehr in den mund nimmt (6 jahre) er spielt halt nur sehr gerne mit denen und ich wollte ihm da ein paar größere kandidaten schenken ;)


du weißt nur nicht, ob nicht doch mal jüngere Kinder in den Genuss Deiner Spielzeuge kommen werden. Schließlich werden die Klötze ja genial und alle Kinder der Umgebung wollen sie zwischen die Finger bekommen! :D :D Daher würde ich da einfach auf Nummer Sicher gehen.

Zitat von »messi«

ich frage mich nur gerade ab wie man denn zbsp recht kleine teile lackiert, wie zbsp spielbrettfiguren? immer nur von einer seite, trocknen lassen, drehen und dann wieder das gleiche spiel?


Oder an einer unauffälligen Stelle (z.B. Unterseite der Spielfigur) eine Reißzwecke oder eine dünne aber stablie Nadel einstechen, das Werkstück daran mit einem Faden aufhängen und frei schwebend von allen Seiten behandeln.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!