• 20.09.2024, 12:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der Stealth-Stacker

Mittwoch, 2. Januar 2008, 00:15

sodala, nach fast 8 jahren hab ich mir endlich ein neues gehäuse zugelegt... und neue hardware gleich dazu - die alte war aber nicht 8 jahre alt ;)

begonnen mit der bastelei (sprich alten rechner runterfahren) hab ich letzten freitag um 19:00, ich glaub so um 2:30 war ich dann fertig mit allem...
blöd isses, wenn man um 1:00 in der nach hundemüde nach lecks suchen muss und sie nicht findet... aber das ist eine andere geschichte und soll ein andermal erzählt werden ;D

was reinkam:
Intel Core2Duo E6750
Abit IP35-Pro
2x Corsair 1024MB
ATI HD3870
2x WD 500GB
Sony DRU-500A Brenner (steinalt und halb defekt)
Sony DDU-1621 ROM (uralt aber tut brav)
Zalman MFC2 (aquaero war mir zu teuer ;) )

ziel war es, das gehäuse so wenig wie möglich zu verunstalten, damit nicht gleich alles nach "MOOODDDIIIIIIINNNNGG!!!" schreit, und die wakü auch dezent ausfällt... ich glaub bis auf den aquatube oben ist mir das auch recht gut gelungen... aber beurteilt das bitte selbst!

so, jetz is soweit... TADAAA!!!
(ja ich weiß, schwarze floppy und dvd blenden - kommen noch sobald ich mehr kohle hab... also... öhm... ja... demnächst ::) )


wer sich an mein altes case erinnert, wird vielleicht dieses kleine detail erkennen - leider hatte ich nicht wirklich geduld mit den stacker-blenden und daher passt es leider nicht so optimal


sesam öffne dich!
der evo240 passt sehr schön über das große loch in der seitenwand des stacker - und genialerweise geht sichs haarscharf über gewinkelten anschlüssen an der grafikkarte aus - hab nur 2 sichtbare löcher in die casewand bohren müssen, die 2 anderen sind innen an den waagrechten streben.
ok, 2 löcher für die aquatube-halterung hab ich auch noch machen müssen... aber netterweise kein loch, weil der stacker oben schon eine aussparung für einen 80er lüfter hat - danke, coolermaster! ;D


ein kleiner beauty-shot vom aquagratix... ich steh auf das teil, schön schlank, passgerecht, schaut super aus... gut gemacht, AC!


...und erlöse uns vom kabelsalat! der stacker is irgendwie so riesig, dass man kabel nur schwer verstecken oder indirekt verlegen kann ohne verlängerungen... tjo und mangels dieser schauts halt so aus ::)


die schläuche zum radi sind deshalb so lang, damit ich die casewand abnehmen und in sichere entfernung stellen kann, wenn ich was an der hardware basteln muss, daher auch die lüfterkabelverlängerungen, die zum Zalman controller gehen.
form follows function in diesem fall 8)


jo... blöde spielere mit blitz im case positionieren und als slave auslösen... die DSLR-freaks werden wissen, was ich mein ;D


noch ein blick von hinten durch das lüftergitter um zu zeigen, dass da noch genug platz zwischen radi und mainboard ist.


momentan rennt noch alles auf standard-takt und spannung, die lüfter (2x 120er auf evo240, 1x 120er vor dem festplattenkäfig) rennen mit 540rpm und sind nicht hörbar.

temps (ausgelesen mit speedfan):

Core0: 29°C
Core1: 29°C
System: 21°C
HDD0: 36°C
HDD1: 35°C

temps (mit fühlern am zalman angeschlossen):

CPU: 30°C
GPU: 33°C
HDD0: 30°C
HDD1: 32°C

ich wollt einen kühlen und leisten rechner haben... insofern: mission accomplished ;D

leistungstechnisch könnts noch besser gehen, hab nur 10070 3dmarks :P
aber crysis in 1280x1024 (mehr packt mein bildschirm ned) auf "very high" und 2x AA rennt flüssig, was will ich mehr? ;D

ach ja: wens interessiert, was ich vorher hatte, da steht auch drin, wie ich das thermometer gebastelt hab - hardware war inzwischen ein A64 3200+ und eine R9800pro, also auch schon neuer als das in dem thread ;)
http://forum.aqua-computer.de/index.php?page=Thread&threadID=88802
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Der Stealth-Stacker

Mittwoch, 2. Januar 2008, 00:20

Ich hatte auch mal ein Stacker aber bin nie auf die Idee gekommen den Radi so zu verbauen. Wirst du den ganzen Kabelsalat im Gehäuse noch aufräumen oder wird das so bleiben?? Mich würde auch mal ein Bild vom Casedeckel interessieren. Und wie du selbst schon erwähnt hast musst du die Blenden noch in schwarz ändern.

PS: Vergiss nicht dein Case in die Case Galerie reinzu stellen  ;) ;) ;)

Edit: Musst du so lange Schläcuhte verwenden?? Und hättest du am Seitenteil in dem Loch den ganzen Alu weg gemacht hätte ich den Radi mittig ins Loch reingemacht. Gute Idee etwas schlechte Umsetzung.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Der Stealth-Stacker

Mittwoch, 2. Januar 2008, 00:33

das mit den kabeln is halt ein problem, weil da schließlich zig dinger versorgt werden müssen... floppy, 2 dvd-laufwerke, zalman, 2 harddisks. dann noch die 3 lüfterkabel, die 4 temperatursensoren vom zalman...
und die usb-anschlüsse vom stacker wollen auch zum mainboard.

wegen den schwarzen blenden: wo kriegt man denn welche her? hab welche von LianLi gesehen, aber die passen ja angeblich nur in LianLi cases...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Der Stealth-Stacker

Mittwoch, 2. Januar 2008, 01:00

Also ich meine es gab wie bei LianLi auch Blenden für CM Gehäuse. Schau mal hier nach ob es auf diese Seite nichts gibt.

http://www.coolermaster.nl/shop/
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Der Stealth-Stacker

Mittwoch, 2. Januar 2008, 01:04

die coolermaster-dinger hab ich auch schon gesehen, sind aber nur zum aufkleben...
wie gesagt, ich wart lieber bis ich mir einen neuen brenner und ein neues ROM leisten kann... vielleicht gleich HDDVD oder BD... mal schaun ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Der Stealth-Stacker

Mittwoch, 2. Januar 2008, 12:20

alles in allem muss ich leider sagen dass mir das ganze nicht so wirklich gefällt.

wenn ich das mir so ansehe gilt form follows function für das ganze case und nicht nur für den radi? ist aber natürlich einstellungs/geschmacks sache.

auf das analoge thermometer muss man natürlich stehen, nur die aussparung bei den blenden hätte besser sein können.. bei deinem alten case haste das besser hinbekommen, denke aber dass es da auch einfacher war, als bei dem "lochblech" des stackers..

aber: solang du zufrieden bist ist ja alles in ordnung :)

messi

Re: Der Stealth-Stacker

Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:46

jo das mit der blende wurmt mich eh auch...

vielleicht eine kurze entstehungsgeschichte:
1:00 nachts... kurz vorm befüllen des systems:
"ich will endlich befüllen... das thermo is nur noch zusätzliche arbeit"
"aber es sollt schon rein"
"nein, andermal, wenn du mehr zeit hast"
"aber dann muss ich wieder alles befüllen"
"aber jetzt die blenden fräsen is dämlich"
"du stinkst"
"ich auch"
"..."

jo und dann hab ich halt um kurz nach 1 noch den dremel angeworfen, die nachbarn werdens mir hoffentlich verzeihen ::)
dementsprechend schlampig auch die ausführung, leider... aber ich hab noch ein paar blenden... mal schaun wenn ich wieder zeit für sowas hab.

in sachen optik muss ich sagen, dass ich absolut kein fan von klickibunti leuchtorgeln, überall windows usw usf bin...
ich respektier die arbeit, die dahinter steckt, nur irgendwie denk ich mir "für wen tu ich mir das an?" das case bleibt zu 95% stationär, also muß es eh nur ich ertragen - und die leut, die ich hier damit quäl ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Der Stealth-Stacker

Mittwoch, 2. Januar 2008, 14:19

Hi,

kannst du was zur WTX-Fähigkeit des Gehäuses sagen? Auf Bildern sieht die Rückwand des Gehäuses so aus, als ob man alles abschrauben könnte (und dann evtl wieder andersrum einbauen könnte...)

Grüße
hobbes
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Der Stealth-Stacker

Mittwoch, 2. Januar 2008, 14:53

Ansich schöndes System, aber:

- Floppy-Blende --> schwarz

- mit ner Tüte Kabelbinder ordnen

- für en paar Euros mehr hätte es ein aquaero gegeben ;)


Gruß Max Payne

Re: Der Stealth-Stacker

Mittwoch, 2. Januar 2008, 17:14

@hobbes: also WTX kenn ich jetzt auf die schnelle leider nicht, aber auf BTX kann man es problemlos umbaun, dafür isses auch ausgelegt und im handbuch recht gut beschrieben, wies geht.

und ja, das heck is komplett zerlegbar und der mobo-tray kann auch auf die andre seite gesetzt werden
siehe hier:
http://www.hardwarezone.com/articles/vie…22&id=1121&pg=7

@payne: 44€ für zalman, 100€ aufwärts für aquaero... hmm.... für die "paar euro" differenz bekomm ich einen brenner, ein ROM und eine schwarze floppy blende ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Der Stealth-Stacker

Mittwoch, 2. Januar 2008, 17:49

Zitat von »AdvenZ-hobbes«

Hi,

kannst du was zur WTX-Fähigkeit des Gehäuses sagen? Auf Bildern sieht die Rückwand des Gehäuses so aus, als ob man alles abschrauben könnte (und dann evtl wieder andersrum einbauen könnte...)

Das geht problemlos. Alle Schraubverbindungen sind bereits dafür vorbereitet. Nur am oberen Netzteilkäfig muss man ein kleines Stück entfernen. Oder den Käfig besser komplett entfernen. Dann passt da auch ein 360er Radi rein.
Bilder dazu kann ich gerne liefern.

Zum eigentlichen Thread hier kann ich nur soviel sagen.
1. Blenden vor die Laufwerke oder schwarze Laufwerke rein.
2. das imho sehr hässlich eingebaute Thermometer raus und 2 nicht verhunzte Blenden dort rein. Sowas kann man auch schöner lösen. Eine Aquabay AT-Blende wäre sicher eine gute Basis für das Thermometer gewesen wenn man es schon unbedingt einbauen will.
Edit:
3. hätte man den Dual-Radi auch prima unten auf den Boden bauen können. Das Teil schaut an der Seitenwand nicht gerade sehr Vertrauenserweckend aus.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Der Stealth-Stacker

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:09

Also das lackieren der Blenden kostet maximal 8€ wenn man die Grundierung extra kaufen muss.

So wie es jetzt ist sieht es leider nach kaufen/keine zeit haben aus, sorry, aber kein augenschmaus. Worans liegt wurde ja schon zur genüge gesagt und stealth ist an dem ding ja garnischt :-/
Suche MX1000

Re: Der Stealth-Stacker

Mittwoch, 2. Januar 2008, 19:44

Also der Umbau ist ganz einfach. Wie vorher genannt wurde sollte man die NT Blende wegdremeln. Und dann einfach Mainboardträger abschrauben und andersherum einbauen.
Hier bei mir:
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Der Stealth-Stacker

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:28

Zitat von »KampfSchwein«

@hobbes: also WTX kenn ich jetzt auf die schnelle leider nicht


WTX = Board über Kopf auf der linken Gehäuseseite, WTX war hier im Forum die Bezeichnung für den Mod, bevor BTX bekannt war. IIRC war NikoMo einer der ersten, die sowas hatten.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Der Stealth-Stacker

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:29

Zitat von »AdvenZ-hobbes«



WTX = Board über Kopf auf der linken Gehäuseseite, WTX war hier im Forum die Bezeichnung für den Mod, bevor BTX bekannt war. IIRC war NikoMo einer der ersten, die sowas hatten.

die guten alten zeiten *seufz*

Re: Der Stealth-Stacker

Mittwoch, 2. Januar 2008, 20:30

WTX = ATX Standard nur mainboard auf dem kopf verbaut.

BTX = eigener Standard wie ATX, von Intel ins Lebengerufen zwecks bessere kühlung der komponenten, hat sich aber nicht richtig durchgesetzt, einige Dell Desktop PC's nutzen den BTX Standard.

Re: Der Stealth-Stacker

Donnerstag, 3. Januar 2008, 00:16

@hobbes: danke für die erinnerung, ich glaub das case hab ich sogar schonmal gesehen :)

@spock: zu punkt 3: ich wollt die abwärme vom mainboard auch relativ verlässlich abführen, daher hab ich den radi so positioniert.
noch dazu is bei mir teppichboden und zwischen case und boden meines erachtens zuwenig platz, um da guten luftzug zugewährleisten... denk ich zumindest ;)

@magic_pansen: was wär deine definition von stealth?
mir gings darum, dass man von aussen nicht den radi und die lüfter sieht
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Der Stealth-Stacker

Donnerstag, 3. Januar 2008, 00:26

Zitat von »KampfSchwein«

ich wollt die abwärme vom mainboard auch relativ verlässlich abführen, daher hab ich den radi so positioniert.
noch dazu is bei mir teppichboden und zwischen case und boden meines erachtens zuwenig platz, um da guten luftzug zugewährleisten... denk ich zumindest ;)

Jetzt wo du es sagst sehe ich auch das du nur die normalen Füsse verbaut hast. Ich hab bei mir die Rollen drunter (das Ding wiegt einfach zuviel) und dadurch ist da ne Menge mehr Luft.
Mit ein bisschen Glück solltest du den Radi aber sogar in die Front unter deine Laufwerke bekommen. Zwar müssten dann deine Festplatten nach hinten unten weichen aber das wäre es mir wert.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Der Stealth-Stacker

Donnerstag, 3. Januar 2008, 01:05

Zitat

@payne: 44€ für zalman, 100€ aufwärts für aquaero... hmm.... für die "paar euro" differenz bekomm ich einen brenner, ein ROM und eine schwarze floppy blende Wink

Nunjoa 69,90EUR für die LT-Variante die bereits mehr kann ::)
Ne Spaß sollte keine direkte Kritik sein sondern vielmehr eine Art sagen wir Alternative ;)

Den Radiator in den Deckel oder in die Front zusammen mit ein paar KK's und nem Window dann macht das System schonmal echt was her.


Gruß Max Payne

Re: Der Stealth-Stacker

Donnerstag, 3. Januar 2008, 02:29

Zitat von »KampfSchwein«

@hobbes: danke für die erinnerung, ich glaub das case hab ich sogar schonmal gesehen :)

@spock: zu punkt 3: ich wollt die abwärme vom mainboard auch relativ verlässlich abführen, daher hab ich den radi so positioniert.
noch dazu is bei mir teppichboden und zwischen case und boden meines erachtens zuwenig platz, um da guten luftzug zugewährleisten... denk ich zumindest ;)

@magic_pansen: was wär deine definition von stealth?
mir gings darum, dass man von aussen nicht den radi und die lüfter sieht


Hmm okay, mit dem Radi das stimmt natürlich, aber bislang benutzt man den Begriff "Stealth mod" vorallem für CD/DVD Blenden.

Ich sag mal, wenn man beim Stealthbomber nur die Kanzel auf dem Radar nicht sehen würde, wärs kein Stealthbomber. Mir gings halt um die Front, dass die Laufwerke auch etwas versteckt werden (Am besten auch das Display). Schwarze Blenden sehen zwar besser aus, aber besser wären Abdeckungen aus diesem Meshmaterial oder eine Tür mit Löchern für deine Temp. Anzeige und das Display.

Und den Rand von dem Tempsensor solltest du schwarz lackieren.
Suche MX1000