• 24.06.2025, 05:07
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

8ball

Non enregistré

Notebook Wakü...?

samedi 17 mai 2008, 17:14

Hey Leute,

also, bei meinem Notebook geht ständig der Lüfter irgendwie kaputt! Meins ist jetzt 2 Jahre alt und hatte es schon einmal eingeschickt, nach nem halben Jahr wieder nen Lüfterschaden und nu ratet mal, welcher Lüfter wieder langsam einen lauten Tod stirbt...? Da ist leider so´n spez. drin, den man nur als original Ersatzteil für viel Geld kaufen muss - hab dann mal im Inet nach Wakü Lösungen für Notebooks gesucht ... Was man so "auf die schnelle" findet sind Pressemitteilungen von Toshiba oder Hitachi von 2003-2004, dass die auf ner Messe einen ausgestellt hätten ...

Jetzt wollt ich hier mal Fragen, ob da jemand genaure Infos hat... Oder ist das ne Mission Impossible? Wenn ich mir sowas bauen würde, würd ich Pumpe, Radi und Behälter extern nutzen, weil innerhalb vom Notebook ist dafür kein Platz (würd ich jetzt mal sagen... :-/). Obs dann noch mobil verwendbar wäre, ist dann ne andere Geschichte, da ich das Teil eigentlich nie außer Haus nehm!

Muss gestehen, dass ich noch nie nen PC auf Wakü umgebaut habe und daher auch noch wenig (bis keine ::) ) Ahnung, aber das stell ich mir eigentlich nicht sooo schwer vor... Bissl rumbasteln schreckt mich natürlich nicht ab, ganz im Gegenteil ;D ...Nur mich beunruhigt ein wenig, dass es anscheint noch keine Wakü Lappis gibt ... :o

So, lasst mal eure Meinung zu dem Thema hören, bin schon gespannt 8) ... mfg

iNFiNiTE

God

Re: Notebook Wakü...?

samedi 17 mai 2008, 17:48

kannste vergessen.. so flache und kleine wasserkühler gibt es da einfach nicht. außerdem müsste man dann für jeden notebook typ einen eigenen kühler bauen, zudem tut der luftstrom gerade bei dieser kompakten bauweise einigen komponenten doch recht gut.

mobilität ist mit der wakü natürlich auch nicht mehr gegeben.

Benny2002

God

samedi 17 mai 2008, 19:42

Citation de "8ball"

...Nur mich beunruhigt ein wenig, dass es anscheint noch keine Wakü Lappis gibt ...  :o

Mich beunruhigt wir man auf die Idee kommen kann ne Wakü in ein Notebook einzubauen... ;)

Lies dich doch mal in WaKüs ein und dann mach dir mal gedanken darüber wie du das ganze Zeug da unterbringen willst...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

LotadaC

God

dimanche 18 mai 2008, 18:01

er will den ja stationär und mit externer Wakü betreiben...
zur Kühlerdicke ist zu sagen, daß der dann wohl unten rausschauen müßte.
Anderer Ansatz: mMn haben alle diese "Flundern" unten irgendwo in prozessornähe `n Loch, darüber einen großen Kühlkörper (der mehr als nur CPU kühlt) in dem ein kleiner schwacher (und schnell festgebappter) Lüfter Luft durch das Loch ansaugt, und über den KK seitlich aus dem Gehäuse rausbläst.
Kann man diesen Lüfter über einen externen Lüfter + Luftschacht zu dem Loch im Boden unterstützen?
(ja ja, sinniger wäre es dann, auch den vorhandenen Lüfter zu entfernen, aber das ist meiner Erfahrung nach mechanisch nie leicht, und außerdem will der rechner da dann sicher `n Tachosignal haben...)

FRAGhouse

Senior Member

dimanche 18 mai 2008, 22:43

Citation de "Benny"

Mich beunruhigt wir man auf die Idee kommen kann ne Wakü in ein Notebook einzubauen... ;)
Lies dich doch mal in WaKüs ein und dann mach dir mal gedanken darüber wie du das ganze Zeug da unterbringen willst...

Dazu würde ich mal Stefan oder Stephan von AC fragen.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte einer der beiden vor vielen Jahren eine WaKü in einem Dell Inspiron verbaut. Radi usw. war extern...
BMW 320d (E46)

Katzenfreund

God

lundi 19 mai 2008, 02:24

Also folgende Dinge schießen hier gerade durch meinen Schädel:
1. Mein Notebook ist hingen dicker als vorne (und die Tatatur ist angeschrägt)
2. der Höhenunterschied ist minimal - eine Förderhöhe die so gering ist fällt kaum ins Gewicht.
3. Notebook CPU haben etwas um die 32W Abwärme
4. Man hat früher auf einen Radiator verzichtet, weil man ausreichend viel Wasser in einem Eimer hatte.
5. Eine Flache Kupferplatte mit einem dünnen Kupferrohr drauf gelötet sollte die oben erwähnten 32W Abwärme schaffen.
6. ein Ausgleichsbehälter ist praktisch, aber nicht zwingend notwendig.
7. Warmes Wasser steigt auf - geringe Förderhöhe, wenn man außerhalb des Notebooks (bei mir ist hinten über die komplette Rückwand der externe Akku) eine Kupferröre legt, die genug Oberfläche bietet, damit die Wärme abgegeben werden kann, sollte man vielleicht ohne Radiator auskommen. -> Setz dich mal mit den physikalischen Formeln hin und rechne mal, wieviel Oberfläche du brauchst.
8. Die Grafikkarte oder der Chipsatz würden dir sicher draufgehen, weil auch diese auf den Kühlerangewiesen sind.
9. Wenn du ein Notebooks aus Alu hast, könnte es sein, dass der Chipsatz die Wärme anders abgibt.

Noch Klarheiten?

Edit: Ach ja, um mal auf Stefan/Stephan 's Notebook zu kommen: Da las man schon einige mal von ich habe gehört das - aber eine Bestätigung / Negation gab es noch nicht. Ich halte es ehrlich gesagt für ein nettes Gerücht.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

8ball

Non enregistré

lundi 19 mai 2008, 12:48

Hmm, vllt sollte ich bis Ende des Semesters warten, dann dürfte ich genug Kenntnisse von Thermodynamik haben und den Mist dann auch berechnen können ::) ... mit der Bauhöhe der Kühler war mir auch schon klar, dass die unten rausgucken könnten ... hab nach welchen gesucht, wo die Anschlüsse seitlich sitzen, aber die gibts anscheint nicht (glaub nur 1-2 für GPUs).

Glaub ihr habt recht, ne Wakü fürn Notebook wär zuviel "Custom" bei zu wenig Nutzen - wenn ich´s mal mobil brauche hab ich ja dann noch son externes Zeug zu schleppen, was ja auch nich Sinn der Sache ist... Werd mir jetzt wohl den Lüfter als Ersatzteil bestellen und den kaputten dann so umbauen, dass da handelsübliche standard Lüfter reinpassen ...´

Vielen Dank für eure Antworten zu dem Thema ... mfg

FRAGhouse

Senior Member

lundi 19 mai 2008, 14:08

Citation de "Katzenfreund"

Edit: Ach ja, um mal auf Stefan/Stephan 's Notebook zu kommen: Da las man schon einige mal von ich habe gehört das - aber eine Bestätigung / Negation gab es noch nicht. Ich halte es ehrlich gesagt für ein nettes Gerücht.

Da gab es doch seinerzeit Pics, oder irre ich mich?

BMW 320d (E46)

Oma-Hans

Junior Member

mardi 20 mai 2008, 13:54

Citation de "messi"

kannste vergessen.. so flache und kleine wasserkühler gibt es da einfach nicht

Wie flach? Hatte noch nie ein NB offen. Wie flach man bauen kann ist lediglich eine Frage des Konzepts. Gerade bei so wenig Abwärme ist ein sehr flacher (<6mm) Kühler durchaus möglich. Nur die Anschlüsse könnten kleine Probleme bereiten. Insgesamt sollte es dennoch möglich sein, an der dicksten Stelle auf 8mm zu kommen (mit seitlichen Anschlüssen).

gruss
Jens
Go hard or go home

Katzenfreund

God

mardi 20 mai 2008, 15:08

Ich hoffe mal, dass ihr aus der Erklärung versteht, was ich meine:
Nehmt eine dünne Kupferplatte (1mm?) - lötet sauber ein dünnes Kupferrohr (5 oder 6mm) drauf. Dieses Rohr habt ihr vorher schlangenförmig gebogen, um möglichst viel Fläche zu überdecken.
Jetzt geht an einer Seite seitlich 2 Rohrenden raus - diese nutzt ihr um euer Wasser rein zu bringen und raus zu bekommen.

Ist das verständlich?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

cyberx17

God

jeudi 22 mai 2008, 11:44

Ich würde auch keine Anschlüsse verbauen. Kupferrohr kann man astrein löten.
Nur bei dem Rohrsdurchmesser brauchts bestimmt ne pumpe.. nur durch dichte unterschied wirst das nicht zum laufen bekommen.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Katzenfreund

God

jeudi 22 mai 2008, 13:38

OK gehen wir mal zurück in die Zeit, als WaKüs noch einen Eimer hatten:P

Damals war die Frage: Wo haben wir zuverlässige Pumpen. -> Aquarium.

Heute stellt sich für uns die Frage: Wo haben wir die kleinsten Pumpen?

Oma-Hans

Junior Member

jeudi 22 mai 2008, 14:02

Dann dürften wir wohl am ehesten in Richtung Delphi blicken, oder?

Gruss
Jens
Go hard or go home

Katzenfreund

God

jeudi 22 mai 2008, 14:27

Erkläre mir bitte mal, was du als Delphi kennst;)

Ich verbinde mit dem Wort eine Programmiersprache und einen Ort in Grichenland.

cyberx17

God

jeudi 22 mai 2008, 14:35

eine kleine pumpe..

von oase glaub ich.

ich würde villeicht auch in richtung zahnradpumpe gucken. da gibts wirklich kleine modelle. ;)
Sooo viel Förderkapazität brauchts ja nicht..

edit:
ne das war die "Timmer Coolpump" ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Rio

Full Member

vendredi 23 mai 2008, 00:41

um Deim "Traum" Wakü in nem Laptop vllt näher zu kommen, was hälst von der Idee einfach nen alten Koffer auszuschlachten udn dort dein Lapi, Radiator und co unterzu bringen??
(nicht zu  ernst nehm aber man darf doch mal spinnen, denke da nur an damals als die ersten tragbaren Computer auch noch Computer mit Griff und Koffer drum waren)^^

Oma-Hans

Junior Member

vendredi 23 mai 2008, 03:27

Citation de "Katzenfreund"

Erkläre mir bitte mal, was du als Delphi kennst;)

Ich verbinde mit dem Wort eine Programmiersprache und einen Ort in Grichenland.

Moin

Einen Automobilzulieferer der gemeinsam mit Laing die DDC entwickelt hat.

Gruss
Jens
Go hard or go home