• 02.05.2024, 18:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Styro-Case switched to Arcon...*last update*

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 16:51

Hallo alle miteinander!

Ich bin schwer beeindruckt von den ganzen innovativen und originellen Ideen in diesem Forum!
Das war ein Anlass und eine motivation für mich - nun liefer ich auch einen Beitrag!

Wie der Betreff schon sagt - self made PC ...hab mich zu diesem Weg entschlossen da ich andere Vorstellungen von einem Gehäuse habe als die am Markt zugänglichen! ;D

Also ich will mal mit der ersten Skizze beginnen:


So hab ichs mir mal gedacht!
Wie schon ersichtlich soll die Frontblende aus einem Stück lang gezogen nach hinten verlaufen! Alle Rundungen sind elliptisch - das machts ja etwas schwieriger!
Ein besonderes Detail hat das Teil auch noch ...aber zu dem später! ::)

Hab ziemlich lange überlegt und herum getüftelt bis ich zu einer Variante gekommen
bin die >eventuell< funktioniert!
-> Eine Hartstyroporplatte in diese Form bringen, mit Kitt überziehn + abschleifen, mit Glasfasermatten + PE Harz überkleben und später abschleifen und lackieren! ;D

(leider fand ich keine Platte mit 20cm dicke - also 2teilig hergestellt)

Wie man sieht - ne ziemliche Styrophor-staub entwicklung!
(von Fenster aufmachen rate ich ab - wenn ihr sowas ähnliches machen wollt lol )

Heute abend gibts mehr (hardware, wakü, etc.) ;)

Lg aus Österreich

Re: Self made case...

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 16:58

joa. sieht ja wohl schick aus, aber die umsetzung stell ich mir echt schwer vor. bin gespannt! :D

Re: Self made case...

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 17:22

hey super.....bin gespannt....mach auch bitte fotos mit der Glasfasermatte wie du die verarbeitest...habe nämlich ähnliches vor.

btw. Kann man bei der Kälte draußen eigentlich Glasfasermatten mit Harz verarbeiten, trocknet das überhaupt richtig aus? ???
Was ist bei Frost? ???

Re: Self made case...

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 17:24

Willst du die Glasfasermatten einfach "abnehmen" oder willste das Styro anderweitig rausmachen?

Die Skitze gefällt mir schonmal sehr gut! Bin auf die Umsetzung sehr gespannt!
Da steht nix :-P

Re: Self made case...

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 17:44

Zitat von »Weihnachts-jogibaer«

hey super.....bin gespannt....mach auch bitte fotos mit der Glasfasermatte wie du die verarbeitest...habe nämlich ähnliches vor.

btw. Kann man bei der Kälte draußen eigentlich Glasfasermatten mit Harz verarbeiten, trocknet das überhaupt richtig aus?  ???
Was ist bei Frost?  ???


Hi Weihnachts-jogibaer!

Ich bin zwar noch nicht ganz so weit ....aber hab gestern Test halber schon mal ein kleines Eck mit ner Glasfasermatte verklebt! Es hat nicht länger als ne Stunde gedauert und das Ding war Stein hart ...aber so richtig! Das Teil liegt im Keller bei Zimmertemp.! Wies mit Frost usw aussieht - kA!
;D ...habs dann probiert mit nen spitzen Schraubenzieher brutal zu durchstechen -> keine chance! ^^ (war aber wohl gemerkt nur 2 lagig beklebt - also ne schicht von 1-2mm)

@Freakmaster

Nein ...ich denke die Glasfaserkonstruktion einfach abnehmen wird nicht funktionieren! In erster Linie versuch ich das ganze aus einem Teil zu fertigen - bzw zu bekleben!
Ich werde Ausnehmungen für Hardware (wie DVD, Brenner, G-LCD, Radi etc.) und eventuell dem Grundgestell vorsehen!
Wie es aber dann in wirklichkeit funktioniert kann ich erst sagen wenn es fertig mit Glasfasern beklebt ist! ^^

Was ich schon mal sagen kann ....die kombination von Hartstyropor und Glasfasermatte ist extrem stabil!
Ich überlege noch ob ich einen Alurahmen benötige - aber ich denke fast nicht! ;D
(umso besser ...wird dann feder leicht) 8)

Re: Self made case...

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 17:57

Erstmal Respekt
Sieht schon sehr interessant aus. Werde das Projekt auf jeden Fall verfolgen.
Ich an deiner Stelle würde die Form mit Formvlies bespannen und dann mit Harz tränken. So hast du schon die Grundform fertig. Dann einfach mit GFK Matten verstärken.
Nun dazu das Styropor herauszubekommen.
Du machst ein kleines Loch in das Case und füllst dann von dort etwas Nitroverdünnung rein. Das zersetzt das Styropor und verfliegt mit der Zeit. Das Loch kannst du dann ja hinterher zuspachteln.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Self made case...

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 18:06

Also hier hab ich noch ein paar Details für euch!
Wie man auf der Skizze erkennt habe ich vor ein Musketeer II zu zerlegen und die System-"Tachos" anstatt horizontal, vertikal anzuordnen! ;D
Um das zu verwirklichen hab ich das Teil gleich mal zerlegt und hab nachgesehn wie "kompliziert" es aufgebaut ist! lol


(und zerlegt) lol


wenn man genau hinsieht erkennt man noch nen Teil von ner alten Gehäuseskizze ;)

Re: Self made case...

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 19:00

auf das case bin ich wirklih sehr sehr gespannt

die skizze gefällt mir auf alle fälle schon mal verdammt gut

Re: Self made case...

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 19:59

Da bin ich wieder ...nun zu diesem Satz von mir! ;)

Zitat

Ein besonderes Detail hat das Teil auch noch ...aber zu dem später!

Bin mal gespannt was ihr von dieser Idee haltet!

Soll der Querschnitt durch das Case sein!
Der Radi is am Gehäuseboden und saugt die luft von unten seitlich an und bläst sie nach oben in Richtung der Grafikkarte - die angestaute warme Luft saugt das Netzteil dann wieder ab!

So und hier noch ein paar Produktionsschritte ;)



Dann hätt ich noch eine Bitte an euch!  ;D
Bei der Namensgebung bin ich leider nicht so sonderlich kreativ - wenn ihr eine Idee habt oder einen passenden Namen ...lasst es mich bitte wissen! Thx`s  8)

Re: Self made case...

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 20:43

hmm...
aber bitte nicht schlagen -

erinnert mich irgendwie an ´n Samsonite-Koffer ;D


sieht aber bis jetzt spitze aus
***DAUMENHOCH***

Re: Self made case...

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 20:46

das mit der kühlung würde ich mir aber noch mal überlegen. lieber den radi in den deckel bauen.

Re: Self made case...

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 21:33

bis jetzt richtig geil, bin gespannt wie's weitergeht.
hast du dir schon nen kopp gemacht wie du an die Hardware rankommen willst?

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Self made case...

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 21:40

WOW! echt sehr nice bisher! ich hoffe es wird so gut wie die skizze oder gar besser!
viel glück!

gruß TaK47

Re: Self made case...

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 22:34

jo also das konzept is sehr fett hoffe es geht zügig voran wir sind bildgeil ;-)

greezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Self made case...

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 00:26

Also ich würd den Radi auch in den Boden bauen (wenn ich einen bräuchte), dann saugt er nämlich schön kühle Luft an...
Das case bzw. die Zeichnung sehen bis jetzt schonmal vielversprechend aus! Ich werds weiterhin beobachten! Mal eine Frage, greift der Polyesterharz nicht das Styropor an?

dami

Re: Self made case...

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 00:27

:o :o :o :o

sieht ja heftig geil aus.. darf man fragen, mit welchen geräten du das styropor bearbeitet hast, sodass das teil wie ne 1:1 kopie deiner skizze aussieht ?! :o

messi

Re: Self made case...

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 01:16

Zitat von »dami«

Mal eine Frage, greift der Polyesterharz nicht das Styropor an?


also unsere Bootsbauer verwenden auch immer styro um formen zu bauen und legen dann harzgetränkte glasfasermatten drauf. ich weis jetzt aber nicht ob die spezielles styro nehemn, aber bei denen greift das nicht an. Abnsonsten hif nur eins. nachschleifen ;D

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Self made case...

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 07:28

Zitat von »dami«

Also ich würd den Radi auch in den Boden bauen (wenn ich einen bräuchte), dann saugt er nämlich schön kühle Luft an...
Das case bzw. die Zeichnung sehen bis jetzt schonmal vielversprechend aus! Ich werds weiterhin beobachten! Mal eine Frage, greift der Polyesterharz nicht das Styropor an?

dami


Das PE Harz greift das Styrophor massiv an jep ....deswegen hab ich auch das ganze mit einen Kitt überzogen und abgeschliffen! ^^
Die einzigen Gerätschaften die ich verwendet habe sind ein Stift, ein Stanley Messer (mit guter klinge) und einen Schleifblock mit nem 40er Schleifpapier!
Das Abschleifen des Kitts hab ich teilweise mit 40er und 100er Schleifpapier gemacht!

...Fotos folgen natürlich!  ;D

Re: Self made case...

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:45

Guten Morgen!  ;D

Hat wer zufällig ein Aspro für mich - au man hab ich kopfweh!  :P

So also nun zu den Fotos:

Hier hab ich mich mal beschäftigt den 240er Radi eine Aufnahme zu geben ;)
Ich glaub das seitliche Loch wird so nicht ausreichen ...werd da noch Löcher am Boden vorsehen und Entkoppler einsetzen!

So nun zur Hardware damit ihr euch was vorstellen könnt:
(is zwar nicht das "non plus ultra" ...aber für mich reichts)

Sys:
AMD Athlon 64 3500+
1 Gb Corsair Ram
Asus A8N-SLI Premium
MSI NX7800GT GeForce
200Gb Samsung SATA

Wakü:
EVO 240 Radi + 2x 120er Lüfter
Aquastreampumpe
Aquatube + selfmade Plexiblende
Cuplex Pro mit 64er Aufsatz
Spannungswandlerkühler + modif.Twinplex (als Ersatz für die Heatpipe)
Aquagrafx für die 7800er

Und ich hab vor ein USB G-LCD zu verwenden ...muss ich aber erst bestellen! ;)

Re: Self made case...

Donnerstag, 8. Dezember 2005, 18:52

Zitat von »b0nez@chrismasstimmung«

bis jetzt richtig geil, bin gespannt wie's weitergeht.
hast du dir schon nen kopp gemacht wie du an die Hardware rankommen willst?

mfg b0nez


Uha ...sorry das hab ich überlesen!  :-[

Jap hab ich ...werde da eine Plexiglas-seitenwand zusammenschneiden die das System von beiden Seiten ersichtlich macht und mit Innensechskant-senkschrauben seitlich befestigt wird! ;) ...Wird ne schöne Arbeit die ganzen Einbauteile möglichst unsichtbar zu verkabeln!  ::)