• 21.08.2025, 20:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

iNFiNiTE

God

geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Samstag, 21. Dezember 2002, 14:30

hi leude ;)
ich bekomme am dienstag meine erste WAKÜ (natürlich von AC ;D).Diese wird auch meine Leadtek a250 LE TD (geforce 4 ti 4200) mittels twinplex kühlen. ich bin schon dabei mir zu überlegen wie ich alles einbau, aber am meisten beschäftigt mich eben meine graka. hier ein bild von ihr:

ich hab mir die karte mal ein bisschen genauer angeschaut wie ich den twinplex da druff kriege... hab auch schonmal gefragt und auch im forum gesucht. dabei wird aber immer nur beschrieben wie man ALLE kühlkörper abnimmt und sich "zurechtschneidet". Problematisch wird das allerdings wenn man die Karte wieder verkaufen will... Deswegen hab ich mir gedachte baust du dir die Karte mal so um, das KAUM was kaputt geht.. Daraufhin hab ich mir die Karte mal ein bisschen genauer angeschaut:

und habe dann schließlich den Lüfter abgeschraubt:

daraufhin hab ich versucht den Twinplex einfach in das runde Loch reinzusetzen:

das klappt aber nicht so wirklich da er ein bisschen zu groß ist:

Jetzt meine Idee: ich werde einfach ein wenig die Kanten (dort wo der Twinplex nicht passt) abfeilen und den Twinplex dort reinsetzen... Dann feilt man nur ein bisschen vom Kühlkörper ab, welches die Karte ja in keinstem Fall beschädigt, das heißt ideal für den Wiederverkauf!! Idealerweise kann man dann direkt die Geforce 2,3 Blende dann auf den kühlkörper dran schrauben, dieses werde ich aber noch testen. Mein Problem ist jetzt folgendes: Wenn jetzt dort ein Hohlraum zwischen Twinplex und orginal Kühlkörper ist, was mach ich dann ?!?! Wenn es passen sollte, sollte ich dann direkt den Twinplex auf den Kühlkörper setzen oder dazwischen noch WLP schmeißen ??

Fragen über Fragen
Weitere Bilder meines komplett Umbaus werden folgen !

greetz
iNFiNiTE

fretless85

Full Member

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Samstag, 21. Dezember 2002, 15:00

wie wärs wenn du den passiven kühler kommplet runter nimmst? o_O

iNFiNiTE

God

Samstag, 21. Dezember 2002, 15:09

Zitat von »fretless85«

wie wärs wenn du den passiven kühler kommplet runter nimmst? o_O

genau das mein ich ! dann werden die speicher steine doch nicht mehr gekühlt !

greetz
iNFiNiTE

PAB

God

Samstag, 21. Dezember 2002, 15:32

Aber für die GPU wärs besser. Dem Ram kannst du ja kleine Kühlkörper aufkleben (zB. von Conrad)

iNFiNiTE

God

Samstag, 21. Dezember 2002, 15:50

mhgmmm

sagt mal rede ich villiecht spanisch ???  ;D
ich hab XTRA gesagt dass ich den kühler net zerstören will bzw irgendwelchen neuen ramkühler kaufen will !! also meint ihr das geht oder nicht ?!
Edit: wieso sollte es für die GPU denn besser sein ?!

iNFiNiTE

s4c3rd0s

unregistriert

Samstag, 21. Dezember 2002, 15:50

würds net..

iNFiNiTE

God

Samstag, 21. Dezember 2002, 15:53

*GG*
werdet euch ma einig hier ;)

iNFiNiTE

s4c3rd0s

unregistriert

Samstag, 21. Dezember 2002, 15:59

nimm den passivkühler ab.. los
ram dürfte auch ungekühlt überleben.. und sonst wenne wakü holst... die paar € für ramkühler bringen dich dann auch nimma um

iNFiNiTE

God

Samstag, 21. Dezember 2002, 16:08

hmmmm,

abba welchen nachteil bringt dass denn wenn ich die orginal kühler druff lasse ?!?! ich mein kann ich das net auch so machen wie ich das mir gedacht hab ?

iNFiNiTE

fretless85

Full Member

Samstag, 21. Dezember 2002, 16:16

Zitat von »iNFiNiTE«

hmmmm,

abba welchen nachteil bringt dass denn wenn ich die orginal kühler druff lasse ?!?! ich mein kann ich das net auch so machen wie ich das mir gedacht hab ?

iNFiNiTE

ja lol sicha fang an an dem kühler rummzufeilen wenn die graka noch drann is so ein bisschen späne sollen der graka gut tun -_- bau das ding ab und zersäge es von mir aus wenn du er erhalten willst einfach alles raussaägen wo der lüfter drinn war und gut

iNFiNiTE

God

Samstag, 21. Dezember 2002, 16:19

*rofl*
dass ich den kühlkörper vorher abnheme denk ich mal dürfte jedem klar sein ! 8) 8) 8)
abba jetzt mal im ernst, bringt meine idee was oder meint ihr nee kompl. kühlkörperabnehmen twinplex druff un fertich ?!

iNFiNiTE

thetruephoenix

God

Samstag, 21. Dezember 2002, 16:22

ich glaubs nich wirklich
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

fretless85

Full Member

Samstag, 21. Dezember 2002, 16:23

Zitat von »iNFiNiTE«

*rofl*
dass ich den kühlkörper vorher abnheme denk ich mal dürfte jedem klar sein ! 8) 8) 8)

naja so klar war das bei deiner logik net o_O

nö bringt nischt um so mehr schichten zwischen kühler und gpu umso schlechter is doch klar oda? einfach ab das ding und den kühler zersägt dann kannste den ramkühler erhalten und gut

iNFiNiTE

God

Samstag, 21. Dezember 2002, 16:34

Zitat von »fretless85«

nö bringt nischt um so mehr schichten zwischen kühler und gpu umso schlechter is doch klar oda? einfach ab das ding und den kühler zersägt dann kannste den ramkühler erhalten und gut

jo das klingt allerdings logisch ;) nur dann müsste ich ja doch meinen kühlerzersägen... :/ das wil ich ja net falls ich die graka nochmal verkaufen sollte....
BTW es gibt diese ramkühler doch auch seperat oder nit ?? wenn ja tu mir ma einer n link ;)

greetz
iNFiNiTE

Itsme

Senior Member

Samstag, 21. Dezember 2002, 17:13

Darf man nun zu Resellern linken, hoffe mal
z.B. http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id…_str=1;318;463;

Broken_Arrow

Full Member

Sonntag, 22. Dezember 2002, 17:16

wenn du dir mal die karte ganz genau ansiehst wird dir auffallen das der kühler aus 2 teilen besteht der teil wo der lüfter drauf is und die andere seite vertrau mir ich hab die selbe karte machst die eine seite runter und auf der anderen seite lässt den kühler einfach drauf der ram hat bei den meisten dieser karten sowieso keinen richtigen kontakt zum kühler is mir bei meiner aufgefallen naja dem kann man mit ein bisschen WLP entgegenwirken...
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Al_Borland

God

Montag, 23. Dezember 2002, 00:50

nun mach schon den ekligen kühler runter und pack den twinplex drauf! wenn du bissl stylischere ram-kühler haben willst, dann nimm das thermaltake copper cooling kit.
Gruß, Micha.

Broken_Arrow

Full Member

Montag, 23. Dezember 2002, 13:49

aber das du dir für die graka nen twinplex keufst versteh ich net die läuft schön leise find ich die hört man nicht raus da ist die pumpe lauter und kühlen tut der auch genug! kannste mit dem kühler auf 300 / 600 MHZ laufen lassen ohne grafikfehler...
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

milamber

Full Member

Montag, 23. Dezember 2002, 13:57

ich habe die gleiche Karte und bei mir hört man den Lüfter raus. Ok, im moment wird der von der Festplatte übertroffen, aber wenn die erst im Käfig ist, dann wird man den deutlich hören.
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

PeterBang

Senior Member

Montag, 23. Dezember 2002, 13:59

Zitat von »Broken_Arrow«

aber das du dir für die graka nen twinplex keufst versteh ich net die läuft schön leise find ich die hört man nicht raus da ist die pumpe lauter und kühlen tut der auch genug! kannste mit dem kühler auf 300 / 600 MHZ laufen lassen ohne grafikfehler...

Das kann ich mir nicht vorstellen! Die kleinen Lüfter sind meistens schön laut und dank des hohen Tons auch leider sehr störend.

Ich denke das es dem Ram ohne Kühler besser geht als mit! (bezogen auf orig. Ram_Kühler
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.