• 06.06.2024, 01:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Montag, 23. Dezember 2002, 15:03

Ich besitze auch die Karte und habe den Lüfter deutlich heraus gehört. Seit Freitag wird die GPU jetzt mit Wasser gekühlt.
Die Karte läuft bisher ohne Probleme ohne die Kühlkörper auf den RAM-Bausteinen.


Schön hier, aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg.

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Montag, 23. Dezember 2002, 20:03

also ich kann nur eins sagen: wenn du den lüfter nicht hörst dann hast du einen gehörschaden ;D ;D ;D scherz beiseite die hört man echt wie sau....

@Broken_Arrow sag mal wo hat der kühler 2 teile ::) ??? ich erkenne da nur einen ganzen massiven, bin ich da jetzt zu dumm bzw hab ich nen sehschaden ? ;))

naja was meint ihr kann man die karte ohne ram kühler GEFAHRLOS laufen lassen (auf LANGE zeit gedacht) ??

greetz
iNFiNiTE

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Montag, 23. Dezember 2002, 21:33

Mach mal bidde nen Bild von hinten und vor allem von der gegenüberliegenden Seite der AGP Anschlüsse.

Normalerweise sind die 2 Teile ineinander gesteckt.

Oder mach mal die Kunststoff Stifte raus und Wackel mal am unteren Teil, dann dürftest du auch sehen wo er befestigt ist.

Gruss MiZ

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Montag, 23. Dezember 2002, 21:58

Zitat von »iNFiNiTE«

naja was meint ihr kann man die karte ohne ram kühler GEFAHRLOS laufen lassen (auf LANGE zeit gedacht) ??


ja kann man wenn du nich sonste wie uebertacktest dann sollte das ohne probs gehen........

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Montag, 23. Dezember 2002, 22:21

AHH!

Was fürn Schwachsinn!

Auf was für ideen kann man nur kommen?

Sorry hab mir nur die ersten 7-8 Posts durch gelesehn... aber das hat mich gereicht!

Erst sagste du willst den Kühler ned "zerstören"... Dan sagst du du willst ihn für den CuPlex zurücht fräsen... da ist doch irgendwo nen wiederspruch oder?

Und davon mal abgesehen ist die aktion eh totaler Schwachsinn! Die Rams einer GF4 MÜSSEN ned gekühlt werden! Und was glaubste wohl was dein aGP Slot sagt wenn du dem so viel ballast auf zwingst? Haste keine Angst das der abbricht und die das ganze "Gebilde" um die Ohren fliegt?

Mensch mach das Ding ab! Wenn du umbedingt meinst die Rams müssten gekühlt werden dan pap da nen paar extra Kühler drauf! Alles ander ist Schwachsinn!


Leute gibt's... *kopfschüttel*

sorry nimm's ned persönlich aber gewisse Sachen kann man einfach ned gut heißen...
A sinking ship is still a ship!

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Montag, 23. Dezember 2002, 23:50

@ man_in_blue stimmt scho ich find die idee auch nich so toll,
aber er hat sich nicht widersprochen, denn er will am cuplex feilen nicht am originalkühler. Der soll ja heil bleiben!!

Ich sag nur so heil und beschützt wie im Karton von meiner Karte is er nirgends.

Gruss MiZ

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Dienstag, 24. Dezember 2002, 00:31

leude

ersma: KEEP COOL ;D
ich habs eingesehen, meine idee is schwachsinn, aber ich bin in solchen sachen nunmal ein n00b also net immer direkt auf die kleinen dicken mit bart ok ???

ich werd ma schauen wie ich den kühlkörper abmach.

greetz
iNFiNiTE

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Dienstag, 24. Dezember 2002, 03:34

Kühltechnisch spricht nichts gegen ein Abfeilen des Twinplex und Draufkleben auf den bisherigen Kühlkörper, zumal die Wasserkühlung effizienter sein sollte als der kleine Lüfter. Doch bedenke zwei Dinge:
1. Die Gesamtdicke der Karte + Kühler könnte so groß sein, dass noch ein zweiter PCI-Slot verloren geht.
2. Der Wiederverkaufwert der Karte sinkt rapide, der des Twinplex bleibt quasi stabil (was willst Du also lieber "zersägen"?)

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Dienstag, 24. Dezember 2002, 11:50

jetz denk halt ma logisch wie wollen die sonst den einen elko drauf bekommen haben wenn der kühler net aus 2 teilen bestehn soll?!(der der auf der seite mit dem lüfter in der aussparung sitzt) ... aber wenn das ding jetz komplett demontierst is das ja egal was?!
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Dienstag, 24. Dezember 2002, 12:03

MERRY CHRISTMAS ;D
so ich werd mir das mal die Tage genauer ansehen, klingt auch sehr logisch was du da sagst @broken_arrow.
ich hab meine idee verworfen, ich hatte einfach zuviele Sachen nicht gut überlegt.
BIG THX an alle die mir geholfen haben ;)

iNFiNiTE

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 01:03

Man!
Junge bist du blöd! jetzt mal ohne scheiss! ok du frässtan der Seite die Kanten ab, gut der Wasserkühler passt! so wie willst du das teil befestigen du stellst ja nicht die Garfikkarte gerade sodnern die hängt Kopfüber! blub und dein Toller befestigter Kühler fällt runter! so dann noch wenn du dein Passivkühler drauf lässt wird die wäre finde ich ziemlich beschissen übertragen! weil die wäre erst sich druch den Passivkühler erwärem muss und dann auf den Wasserkühler trifft da haste doch bestimmt so ca 10°C mehr an wärme und deine Ram bausteine werden bestimmt nicht verglühen wie ein Meteor! Außerdem sieht das ganze scheisse aus! man dann mach den Passiv kühler ab! mach den Wasserkühler drauf hol dir Ramkühler bei Conrad oder weiss der teufel wo! dann passiert nicht und es ist besser für die Graka und es sieht gescheit aus!

PS: Warum hat wohl Leatek diesen riesen Passiv kühler dadrauf gesetzt nit weil das toll aussehen soll sondern weil der Lüfter wenn der sich dreht! die Rams mitkühlt! (luftStrom)
Wenn jemand ne ander idee hat immer raus damit! so ist jedenfalls meine MEINUNG! ;)
gibet nit! alles zu teuer ;P

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 10:52

leude,

sachte sachte ja ?? ich mein langsam hab ich gehört wie doof ich bin, das musst du nicht auch nochmal zum ausdruck bringen ! wie gesagt ich bin ein n00b un ich hatte das halt als idee, idee war schlecht na und ?!?! muss nich gleich jeder auf mir rumhacken !

iNFiNiTE :(

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 14:46

ohne speicherkühler wird die karte nich sterebn. auf meienr msi ti 4200 sinn auch keine und die lebt noch..... also amch dir keien gedanken bau die kühleinehit runter und mach den twinnie drauf.

Zitat von »Kyprios«

ich fasse zusammen: keine wasserkühlung kein geld um eine zu kaufen was machst du hier??

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 15:48

Ich würde mir den Kühler-Block als Vorbild nehmen und so einen aus nem Kupferblock fräsen.
Dort kreativ einige Kanäle rein, Deckel, Anschlüsse dran und ab gehts !

Hmm........ finde, klingt recht gut..................

Naja, man sollte hat Kontakte, oder die Möglichkeit an der Arbeit haben.

Aber ich denke mal, wenn du kleine Passiv-Kühler drauf klebst, wird dir die Karte nicht abrauchen.

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 16:05

man sollte bei der nur nicht versuche die karte auf ne 4400 zu flashen extreme grafikfehler!!!!!!
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 16:14

mhmm flashen mhmmmm

nee die leistung reicht mir erstmal ^^

iNFiNiTE

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 16:34

ich wollt a***ratte, ääh bisamratte noch mal eins auf'n deckel geben und den spruch los lassen: "wer lesen kann, ist klar im vorteil!" :P

infinite hat klar und deutlich geschrieben, dass die löcher der gf1-3-blende vom twinnie haargenau in die montagelöcher des lüfters passen. so viel also zum runterfallen, wenn die karte eingebaut ist. ;)

aber wir sind ja schon weiter und zum schluss gekommen, dass die karte auch ohne speicherkühler und nur mit dem twinnie läuft. :)
Gruß, Micha.

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 16:53

@ Al Borland!
Ich hab mir auch nicht den ganzen Text bis zum Schluss durchgelesen! außerdem bin ich keine a....ratte sondern Bisamratte! Wenn du nen Prob damit hast, dann sag´s
gibet nit! alles zu teuer ;P

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 16:58

Irendwie werde ich das Gefühl nicht los das sich manche Leute nur den ersten Post mit viel Glück vileicht noch den zweiten druchlesen und das wars.

Leute wenn ihr was dazu schreibt dann macht euch doch mal die Mühe und lest alles durch, wäre sicher ein Vorteil für euch ;)

Gruss MiZ

Re: geforce 4 - einfacher Umbau ?!?!

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 16:59

man man man, kricht euch ma wieder ein...

und @infinite:
jez nimm endlich den alten kühler ab, die ram kühler brauchst WIRKLICH nicht, die dinger san nur wegen der 'cooleren optik' auf der karte, höchstwahrscheinlich ham die nichma richtig kontakt mit den ram bausteinen :o ::) ;D