• 22.08.2025, 15:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

iNFiNiTE

God

abschirmung die Xte...

Mittwoch, 12. Februar 2003, 23:47

jaja viele nerven, darunter auch ich *fg*
hat wer nen erfahrungs bericht in sachen abschirmung un den hdss:

- Western Digital WD80BB
- Maxtor ST320413A

in nem cs 601er case ??? da sollen nämlich diese beiden platten rein und halt die pumpe..

THX im vorraus

iNFiNiTE

Casetweaker

Junior Member

Re: abschirmung die Xte...

Mittwoch, 12. Februar 2003, 23:50

Ich hab 4 Platten , darunter 2 WD800BB, direkt über der Eheim 1048 in nem CS901 oder 2001 oder wie des heisst.
Der untere Aufbau beim Case ist aber gleich wie 601er.

rock solid

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 13. Februar 2003, 00:33

Casetweaker kannste mir den genauen abstand (in cm) zwischen deiner eheim und der am nächsten liegenden platte nennen ?? (luftlinie)

danke
iNFiNiTE

MilleMalle

Full Member

Donnerstag, 13. Februar 2003, 03:42

hab ein cs601 pumpe ist von der oberen ecke bis zum festplattenkäfig ca.9 cm entfernt. habe auch ne wd 80gb und die läuft jetzt seit juni samt wakü 24/7 ohne probleme ;D mehr kann ich dazu auch nicht sagen. sichern, sichern bevor ich teureres mu-metall kaufe ohne nachweis ^^
Wehr leesen kan isst schweer im Fohrteil. Wehr schreipen kan ärst rechtt! [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=214[/img]

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 13. Februar 2003, 08:08

das hört sich ja gut an :o :o dann werd ich mir wohl kein MU metall käfig basteln müssen..

iNFiNiTE

RedQueen

Full Member

Donnerstag, 13. Februar 2003, 14:17

Kannst ja auch Trafoblech nehmen, das ist um einiges billiger!!

mfg RedQueen

DasBuz

God

Donnerstag, 13. Februar 2003, 15:42

laüft bei mir seit über einem jahr in ca 10cm abstand zur ibm 60gb platte...

du kannst die punpe auch AUF die Hdd kleben, passiert auch nix... ;)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

SmoothCriminal

Senior Member

Donnerstag, 13. Februar 2003, 16:14

Aber ich will dann auch keinen jammern hören, wenn doch mal was passiert....
Meine pumpe wird geschirmt. Da geb ich lieber 40EUR für n MU-Blech aus, als daß auf einmal meine daten weg sind. Die sind mir mehr als 40Eier wert.
Und außerdem: Wer einige Hundert euro für modden und WaKü ausgibt, der kann auch ruhig noch die paar mehr reinstecken.
Ich jedenfalls käm mir jedenfalls komisch vor 800EUr dafür auszugeben und dann an DER stelle zu sparen.

Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

BigBadBoss

Senior Member

Donnerstag, 13. Februar 2003, 16:31

Ich hab die WD800BB auch, und die läuft von Anfang an (also seit ca 8 Monaten) 8cm entfernt von einer Eheim 1048. Ohne Abschirmung und ohne ein einziges Problem.

God

Full Member

Donnerstag, 13. Februar 2003, 17:24

also mir hat es ne 60er maxtor nach nem halben jahr erwischt. kann natürlich nicht sicher sagen, dass es an der pumpe liegt. aber die hatte nen totalen headcrash. hab jetzt nach 2 monaten entlich nen ersatz bekommen!!! >:( in dem laden werd ich auch nicht mehr einkaufen. bei mir war der abstand 25cm.
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]

454-bigblock

Senior Member

Freitag, 14. Februar 2003, 00:36

Also ich bin stets ein bisschen skeptisch, ob es wirklich immer an den Pumpen liegen soll. Mir fällt auf, daß hier nicht mehr Ausfälle zu verzeichnen sind, als in meinem Bekanntenkreis.
Und wenn man davon ausgeht, daß die meisten hier ihre Rechner im 24/7-Betrieb laufen lassen, dann ist die Quote eigentlich recht gut.
Ich bin zwar kein Physiker, aber ich stelle mal folgendes zur Diskussion:
Ich denke, daß es nicht Monate dauert, bis ein Magnet einen magnetischen Datenträger auf einmal total unlesbar macht. Entweder passiert sowas beinahe sofort (Beim Einbau ist eine gute Gelegenheit, denn da kommt man auch mal sehr nahe an eine dran), oder es dürften nach und nach schon Fehler auf der Platte auftauchen. Eine Pumpe wird sich sicher nicht den MBR oder die Partitionstabelle aussuchen, um mit einer Zerstörung der Platte zu beginnen.

iNFiNiTE

God

Freitag, 14. Februar 2003, 11:52

ja 454-bigblock,

deine these stütze ich auch.. wenn dann muss die hdd sofort put gehen net erst so wenn sie will :D

iNFiNiTE

DeadEye

Senior Member

Freitag, 14. Februar 2003, 14:02

Also ich glaube, da kann was passieren, muss aber nich. Aber die Chancen halt ich für eher gering.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

XeeD

God

Freitag, 14. Februar 2003, 16:01

meine hdd ist 5cm weg von der 1046
gut das ich die geschrimt habe ... ;D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

marqus

Full Member

Freitag, 14. Februar 2003, 20:19

@ xeed

und wie hast du geschirmt? wo gibts denn billiges Trafoblech?
Ich brauche Geld!