Hi...
... da ich mir ja vor kurzem ein iBook gekauft habe und immer noch trauere, dass ich keinen DVD Brenner miteinbauen konnte, habe ich mich entschlossen mit einen externen DVD Brenner auf den Schreibtisch zu stellen. Und wenn schon ein externes Gehäuse da ist, könnte ich ja auch gleich noch eine große Festplatte mit anschließen... das war mein Gedanke. Da die gut aussehenden externen USB2 Gehäuse aber leider erst bei 60+ Euro anfangen, habe ich den Entschluss gefasst ein Gehäuse aus MDF zu bauen und dort alles reinzustopfen
- DVD Brenner
- 120GB Festplatte
- 4x USB2 Hub
- 2x USB2 Platine
- Bluetooth USB Stick (erstmal für Handy, später vielleicht für Maus, Drucker, etc.)
Das Ganze wollte ich relativ schlicht halten, in hochglanz weiß lackieren, damit es optisch zum iBook passt. Also hab ich mir am Donnerstag MDF Platten besorgt (leider gabs beim Obi nur 16mm starke Platten

)
Dann habe ich angefangen mit meiner Aldi Oberfräse die Ecken abzurunden...
Weil ich den DVD Brenner direkt am Holz festschrauben wollte, habe ich Löcher gebohrt und diese ein bißchen versenkt, damit ich später die Schrauben zuspachteln und überlackieren kann...
Dann habe ich in den Boden 4 Luftschlitze gefräst, damit die Festplatte ein bißchen Luft bekommt.
Und in die Rückwand hab ich Schlitze gefräst, damit die warme Luft irgendwo abziehen kann. Löcher für die Anschlüsse hab ich auch gemacht (v.l.: Ein/Ausschalter, USB Hub, PW/USB Hub, 2x PW für die USB Platinen)
Hier ein Bild von der Frontblende mit dem Schlitz für die Laufwerksschublade. Ich hätte lieber einen SlotIn Brenner gehabt, aber mein DVD Brenner ist ungenutzt seit meinem "ausgelaufen..." Thread und es wäre wohl zu dekadent einen neuen zu kaufen.
Dann habe ich ein paar Teile grundiert... leider hat mir die "Fachverkäuferin" bei Obi nicht zu Haftgrund geraten sondern zu Plastikprimer... tolle Wurst! Das MDF hat den Primer wie eine Eins aufgesogen und der weiße Lack hat kein bißchen gehaftet

also hab ich Vorlack benutzt, den ich noch im Keller stehen hatte... leider braucht der 24 Stunden zum aushärten :-/
Für die Front hatte ich einen verwegenen Plan: ich wollte das Applelogo ausfräsen und dann ein Gegenstück aus Plexi reinsetzen und weiß beleuchten... leider ist das mit Gegenstück aus Plexi nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Dann habe ich mich dazu entschieden das mit dem Plexi zu lassen und den Apfel als Ornament zu verwenden... finde ich auch ganz schick...
So, das ist der Stand von gerade... leider ist mir aufgefallen, dass ich die Spalten noch verspachteln sollte... danach werde ich dann nochmal grundieren und dann lackieren, lackieren, lackieren, polieren... fertig
Wie gefällt es Euch bis jetzt?