• 22.08.2025, 03:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

iNFiNiTE

God

wie metall mittels schanier o.ä. befestigen ?

Mittwoch, 9. November 2005, 19:45

hallo,

ich bin dabei mir ein case zu bauen, jedoch stellt sich mir folgende frage...

ich habe zwei stücke edelstahl (zumindestens gehe ich davon auss dass es edelstahl ist, sieht genauso wie das hier aus..), und möchte diese miteinander "verbinden" jedoch so, dass man sie noch in einem gewünschten winkel klappen kann..

ich denke man sollte das mit einem schanier lösen, hier skizzen wie ich das meine:

ausgangszustand:

so soll man das nachher bewegen können:

hier das ganze mit einem "schanier" zum. so wie ich es mir vorstelle:

nur wie kriege ich dieses schanier an den beiden metall stücken befestigt, und zwar so, dass es auch wirklich bombenfest hält ?

nieten fällt weg, man soll es von aussen nicht sehen können..
kleben.. ka ob man das bei metall machen kann
löten.. hab ich überhaupt noch nie gemacht - geht das ?

und hier noch ne zweite frage:

gegeben sei wieder ein stück metall (rechts) an welches diese dreieck mit loch (links) befestigt werden soll..
material des stück metalls ist wieder edelstahlt, material des dreiecks ist völlig egal, hier werde ich das nehmen was ihr am besten geeignet findet:

hier muss sich nix mittels schanier bewegen können, hier geht es nur darum, dass ich das dreieck an dem stück edelstahl befestigt kriege..
nieten fällt wieder flach, da man es von aussen ned sehen soll..

hat da jmd ne idee ?

messi

Nemesis

God

Re: wie metall mittels schanier o.ä. befestigen ?

Mittwoch, 9. November 2005, 19:49

du wirst sicher nicht die möglichkeiten dazu haben, aber das optimum wird hier schweißen sein
hast du evtl ein paar metall betriebe bei dir in der nähe? da könntest du mal anfragen

MKfies

Senior Member

Mittwoch, 9. November 2005, 22:56

Panzertape würde auch gehen. Also verbinde die beiden Metalplatten einfach mit einem Stück Klebeband. Also das Klebeband ersetzt das Scharnier.

Und prüfen, ob es Edelstahl ist, kannst Du, indem Du z.B. einen Magneten ranhälst. Bleibt der Magnet haften, ist es kein Edelstahl.

maniac2k1

God

Mittwoch, 9. November 2005, 23:01

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 10. November 2005, 00:24

mhmh.. panzertape halte ich jetz ned für das geeignete mittel.. sollte schon stabil sein, der biegeradius muss fest bzw steif sein, bei tape wäre der ja elastisch..

und bzgl der magnete, danke für den tipp, werde mal testen ob sie da dran halten, jedoch werde ich kaum das schanier durch magnete ersetzen.. a) ähnlich elastisch wie tape, b) magnete in der nähe einer hdd kommen ned so gut ;>

danke @ nemesis..
wenns keine andere möglichkeit gibt, muss ich mich wohl nach nem schweisser umsehen..

Rotring

Full Member

Donnerstag, 10. November 2005, 08:09

beim Schweißen kommts aber auch auf die Stärke vom Blech an: Sonst sieht du von vorne die Hitzeeinflusszone. Kann man aber auch entsprechend nachbehandeln...

cornershop

Full Member

Donnerstag, 10. November 2005, 08:34

Kleben geht auch es gibt Industriekleber der klebt "Alles".
Damit kann man die Schaniere einbetten. Von der einen Seite nicht zu sehen. Sikaflex, Sikabond etc.

Klebeband?? Nein Danke!
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 10. November 2005, 09:06

Zitat von »cornershop«

Kleben geht auch es gibt Industriekleber der klebt "Alles".
Damit kann man die Schaniere einbetten. Von der einen Seite nicht zu sehen. Sikaflex, Sikabond etc.

Klebeband?? Nein Danke!

mhmh und sowas hält ? sollte schon n kilo gewicht aushalten können...
kleben wäre mir pers. lieber, da ich dass dann selbst machen kann, schweissen müsste ich jmd fragen..

hat noch wer erfahrung mit solchem kleber ?

edit:
ist der kleber nachher auch starr, also nicht so wie gummi, dass man da bewegen könnte ?
edit2:
hab grad ma gegoogled, sieht so aus als wäre der kleber elastisch.. is das sowas wie dieser kleber zwischen den fugen von fenstern, den man eindrücken kann ?

messi

cornershop

Full Member

Donnerstag, 10. November 2005, 20:09

Das hält! Es kommt auf die Fläche an.
Wir haben spasses halber mal ein Blech an eine Betondecke geklebt.
Und wir haben uns mit zwei Mann drangehangen.
Ich glaube das Blech hängt da heute noch.

Corner
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 10. November 2005, 21:51

ok das klingt ganz gut, aber nun nochma zum zweiten teil meiner frage:

Zitat von »messi@T.B.S.«

hab grad ma gegoogled, sieht so aus als wäre der kleber elastisch.. is das sowas wie dieser kleber zwischen den fugen von fenstern, den man eindrücken kann ?

is der kleber elastisch oder wirklich starr ?

messi

cornershop

Full Member

Freitag, 11. November 2005, 21:27

Es kommt auf den Kleber an.
Sikflex fühlt sich an wie, wie ein Flummi.
Es gibt da noch ein Kleber da habe ich aber im Moment den Namen nicht.
Kann ich dir am Montag sagen.
Liegt in der Firma.
Von dem Kleber gibt es auch kleine Kartuschen. 250g und nicht nur die Grossen 400g.

Rotring

Full Member

Samstag, 12. November 2005, 06:35

schau halt mal im Bereich der Montage-Kleber. Pattex hat, soweit ich weiss, ne sorte im angebot die auch für Stahl funktioniert.

cornershop

Full Member

Samstag, 12. November 2005, 11:16

Pattex, was ist das !?!
Bin eben noch mal in der Firma gewesen.

WEICON Fast-Bond Montagekleber

Haben auch eine WWW.
Kann ich nur empfehlen. Klebt fast alles.
Ich finde er ist auch sauber zu verarbeiten.
Wie Nutella aufs Brot. ;D