• 08.05.2024, 22:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rokko

Junior Member

Dremelzubehör?

Montag, 21. November 2005, 11:15

Hallo,
meine Trennscheibe ist hinüber. Allerdings nicht abgenutzt sondern an der Aufnahme zerbrochen.
Welche Trennscheiben taugen denn was? Hab hier schon im Forum gefunden wo man sich welche bestellen kann.
Bin mir aber nicht sicher welhe sich am besten eingen um normales Stahlblechgehäuse zu zerschneiden?
Die Trennscheiben die im Set dabei waren sind 6 Stück sind mir schon zerbröselt beim schneiden.
Gibt es net Trennscheiben die auch mal länger durchhalten oder ist ne Flex besser?

Re: Dremelzubehör?

Montag, 21. November 2005, 11:29

Zitat von »rokko«

Hallo,
meine Trennscheibe ist hinüber. Allerdings nicht abgenutzt sondern an der Aufnahme zerbrochen.
Welche Trennscheiben taugen denn was? Hab hier schon im Forum gefunden wo man sich welche bestellen kann.
Bin mir aber nicht sicher welhe sich am besten eingen um normales Stahlblechgehäuse zu zerschneiden?
Die Trennscheiben die im Set dabei waren sind 6 Stück sind mir schon zerbröselt beim schneiden.
Gibt es net Trennscheiben die auch mal länger durchhalten oder ist ne Flex besser?

also die trennscheiben sind am besten. eventuell mal ein bisschen dickere kaufen. aber zerspringen ist ganz normal, passiert mir auch immer. aber meistens nur wenn du die dremel schief anlegst oder es etwas verkanntet.

beim ausschneiden eines loches für ein 240er bei einem alucase habe ich 4 scheiben gebraucht.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Dremelzubehör?

Montag, 21. November 2005, 14:30

die normalen trennscheiben sind mist
wenn du zu viel geld hat nim diamant trennscheiben, die sind teuer aber halten ewig und schneiden gut

ein guter kompromiss sind glasfaserverstärkte trennscheiben
schneiden sehr gut, halten auch ne zeitlang und sind net soo teuer

verkanten solltest du aber aber diese nicht, das erhöht die gefahr des zersplitterns


ne gute alternative ist aber die stichsäge für lange schnitte
aber wie immer gut abkleben und schutzbrille auf ;)

rokko

Junior Member

Re: Dremelzubehör?

Montag, 21. November 2005, 16:55

So habe jetzt ne Diamanttrennscheibe für 4,90 bei GW gesehen. Davon lieber gleich 5 Stück oder meint ihr eine reicht?
Die sieht allerdings aus wie eine von den Dingern aus Stein. Vorher hatte ich eine ausm Baumarkt. War so eine Metallscheibe. Da könnt ich mich immernoch drüber ärgern weil die nix getaugt hatt. Einfach in der Mitte wo die Aufnahme ist zerbröselt.
Wie schneidet man eigentlich besser?
Schnell mit grosser Drehzahl oder langsam mit kleiner Drehzahl?
Odaer ganz anders?

Re: Dremelzubehör?

Montag, 21. November 2005, 17:48

so schnell wie möglich aber so langsam wie nötig ;D

volle drehzahl und dann siehste schon wie schnell du schneiden kannst ;)

was willste denn machen? fürn normalen radi ausschnitt sind 5 übertrieben

rokko

Junior Member

Re: Dremelzubehör?

Montag, 21. November 2005, 17:55

Naja will den Gehäuseboden und das Dach rausschneiden.

Re: Dremelzubehör?

Montag, 21. November 2005, 18:32

Ich hab mir damals im Baumarkt Glasfaser verstärkte gekauft und trotzdem für nen 20cm langen Kreis 5!!!! Stück dafür gebraucht :/. War 1.5mm dickes Blech.

rokko

Junior Member

Re: Dremelzubehör?

Sonntag, 27. November 2005, 22:10

Zitat von »Nemesis«

die normalen trennscheiben sind mist
wenn du zu viel geld hat nim diamant trennscheiben, die sind teuer aber halten ewig und schneiden gut


So. Das war mein letzter Dremelversuch. Die neue Diamanttrennscheibe von GW ist gelinde gesagt Müll. Sie ist vielleicht Diamant mit sicherheit auch Scheibe aber was sie garantiert nicht ist ...ist Trenn.
Das gibts doch net das ich nichtmal einen Schlitz in ein Cs901 reinbekomme. Nach 10 Minuten ist das ganze Belch warm aber nichtmal ein klitzekleiner Schlitz drinne. Alle Möglichen Kombinationen auprobiert. Von ganz langsam bis immer schneller. Nix. Die Scheibe hatt sich nicht mal ansatzweise abgenutzt. Das Blech leider auch nicht. Es ist als würde man eine Unterlegscheibe zum schneiden benutzen. Die Scheibe ist schlieslich genauso glatt wie eine Unterlegscheibe.
Nächste Woche mach ich das Loch mit einer Flex rein. Oder eine Stichsäge oder ich schlag mit dem Hammer rein bis das Gehäuse nachgibt. ;)Aber den Dremel samt DIAMANTTRENNSCHEIBE benutze ich höchstens nochmal für ein Stück Sahnetorte.

Re: Dremelzubehör?

Sonntag, 27. November 2005, 23:22

dann hast du irgendwas falsch gemacht
ich hab damit schon cu wie deine sahnetorte geschnitten...

allerdings hab ich damals auch etwas mehr für die scheibe gezahlt evtl liegts wirklich an der billigen gw scheibe

rokko

Junior Member

Re: Dremelzubehör?

Sonntag, 27. November 2005, 23:32

Wie gesagt ich hatte vorher eine billige aus dem Baumarkt. Optisch so dünn wie Folie. Aber die hatt wenigstens geschnitten.
Ich glaube langsam ein besonderes CS901 zu besitzen. Wahrscheinlich ist es ein Prototyp aus Titan. ???

Re: Dremelzubehör?

Sonntag, 27. November 2005, 23:53

sicher nicht ;)
der dremel wird allerdings in foren oft schöngeredet
die schnellste methode bei einfachen schnitten ist wie schon geschrieben die stichsäge

Re: Dremelzubehör?

Montag, 28. November 2005, 00:10

Zitat von »Nemesis«

die normalen trennscheiben sind mist
wenn du zu viel geld hat nim diamant trennscheiben, die sind teuer aber halten ewig

Wenn du da mal nicht gehörig auf dem Holzweg bist! :o
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Dremelzubehör?

Montag, 28. November 2005, 00:31

Hi,
irgendwas machst Du falsch.

Ich verwende immer die Glasfaser-verstärkten "Billig"-Dinger.
Am Anfang (Scheibe noch mit vollem Durchmesser) schneide ich Stahl mit ca. 7krpm, Alu etwas weniger.
Gegen Ende (kleine Scheibe) wird dann auf 15krpm gesteigert.
Eine Scheibe reicht je nach Materialstärke für gut 30cm.

mfg, Thomas

Re: Dremelzubehör?

Montag, 28. November 2005, 13:15

Also dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;D

Habe wohl keinen 100 € original Dremel......

Habe mir die billigen glasfaserscheiben aus dem Baumarkt gekauft. 50 Stück für ~ 7 €

Bei nem Lian Li bin ich für nen 360er Radi mit 5 Stück ausgekommen.
Bei Stahl reicht ne scheibe vielleicht für 5 cm!!!
Mehr war bei mir nicht drin. Die nutzen einfach zu schnell ab.

Und ehe jetzt gespottet wird: Das ist bei meiner 230mm Flex auch so.
Wer erzählt, er hat ne ganze Terasse mit einer Scheide gemacht, dem glaube :-X

Und ja, ich hatte auch mal ne teure Scheibe gekauft. War zwar besser, aber kosten/nutzen war bei den billigen einfach besser.
Ne gute hält zwar drei mal solange, kostet aber das 10 fache

Re: Dremelzubehör?

Montag, 28. November 2005, 18:34

und dann gebe ich auch noch meinen senf dazu (sicher ist das mittlerweile n senf hauen ^^)

für mein aktuelles projekt stand ich auch vor der frage wie ich edelstahlt durchkriege.. bin dann letztendlich zu nem bekannten mit ner flex gegangen, der netterweise noch n edelstahl blatt da hatte.. damit ging das echt wie butter, der helle wahnsinn..

dann mit dem dremel zwei kleine stellen weggedremelt, beide stellen hatten ne länge von ca 3cm.. das hat ewig gedauert, scheibe ging zwar ned kaputt, aber hat soo eeewig gedauert..

bin im allgemeinen recht enttäuscht vom dremel.. mittlerweile greife ich bei allem schon fast wieder zur stichsäge / handsäge..

messi

Re: Dremelzubehör?

Mittwoch, 30. November 2005, 10:52

Also das kann ich eigentlich nicht sagen.
Im Gegenteil, ich habe für meinen Computer Umbau 4 Maschinen gebraucht!!!

1x Multifunktionstool von Plus 9,99€
1x Multifunktionstool vom Praktiker  12,99€
1x Multifunktionstool vom Bahr 19,99€

und zu guter letzt hat es der Dremel dann geschafft.
Die Weihnachtsedition in der Holzbox. War massig Zubehör mit dabei für 119 €.

Bei den anderen Maschinen sind mir entweder die Kohlebürsten schon nach den ersten 5 Min verdampft, oder einmal der ganze Motor in der Hand "explodiert".
Neee, danke.

Gute Qualität hat seinen Preis.
Und ich bin mit den Verstärkten Trennscheiben vom Dremel sehr zufrieden.
Die Diamantscheibe habe ich noch nicht ausprobiert, werd ich aber glaub ich noch tun.

Wovon ich überhaupt nichts halte, sind die korundgebundenen Schleifsteine vom Dremel. Die Dinger sind wirklich nicht so toll.

Mike

Re: Dremelzubehör?

Mittwoch, 30. November 2005, 12:51

als gerät proxxon und die scheiben vom dremel, damit fahr ich immer am besten, ausschnitt für nen 240er radi im lianli braucht 3 scheiben, im cs901 allerdings einige mehr, da greif ich lieber zur stichsäge, dafür sind mir die trennscheiben einfach zu teuer!

MFG Sebastian

Re: Dremelzubehör?

Mittwoch, 30. November 2005, 16:30

also meinen evo240-ausschnitt hab ich ohne probleme mit 5 fiberglas-trennscheiben geschafft.. weiss nicht, wo euer problem da ist ôÔ

Re: Dremelzubehör?

Mittwoch, 30. November 2005, 19:15

Zitat von »Manwe«

also meinen evo240-ausschnitt hab ich ohne probleme mit 5 fiberglas-trennscheiben geschafft.. weiss nicht, wo euer problem da ist ôÔ


wahrscheinlich zu viel druck. damit bekommt man jede trennscheibe schnell klein...

Re: Dremelzubehör?

Mittwoch, 30. November 2005, 19:16

*g*
Ich glaub so hat er das nicht gemeint..
Denke er ist eher froh über den Scheibenverbrauch!!

;D

Mike