• 02.06.2024, 04:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:02

nabend,

ich suche wen, der mir das hier aus aluminium drehen kann:



der ring ganz unten hat einen aussendurchmesser von 71mm und innendurchmesser von 49mm und ist 2mm hoch, der kleinere ring oben hat einen aussendurchmesser von 51mm und innendurchmesser von 49mm und ist 45mm hoch

am oberen ring kann man ganz oben noch eine linie sehen, wo ein gewinde noch hin muss..

achja, das ganze soll aus einem stück sein !

wenn da jmd so freundlich wäre, würd ich mich arg freuen :D

messi

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:05

wenn das aus einem stück gemacht werden soll wird dsa ganze nicht billig werde, da jede menge material verschwendet wird.

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:08

...und was für ein Gewinde kommt da hin ? Bei 49mm wirst du schwer einen Gewindebohrer finden ,also muß das Gewinde auch gedreht werden.
Außerdem :49mm innen und 51mm außen? Da hast du eine Wandstärke von 1mm. Was soll das für ein Gewinde sein?

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:09

Zitat von »Ice«

wenn das aus einem stück gemacht werden soll wird dsa ganze nicht billig werde, da jede menge material verschwendet wird.


wieso ? der block müsste dann 71x71x47 sein, ist das so groß ?

messi

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:12

Kleiner Tipp :

Bei Sketchup kann man Maße mit angeben lassen .. ;)

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:14

Zitat von »TrOuble«

Kleiner Tipp :

Bei Sketchup kann man Maße mit angeben lassen .. ;)



und wie ? *g* ah habs ;)

wegen dem gewinde.. muss eben ein solches gewinde sein, dass man da 49mm foto filter draufschrauben kann. beispiel:



Zitat von »Hatschi«


Außerdem :49mm innen und 51mm außen? Da hast du eine Wandstärke von 1mm. Was soll das für ein Gewinde sein?

49mm ist ein muss, die 51mm können auch n paar mm erhöht sein, eben so, dass es reicht.. dachte die 2mm reichen.

messi

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:16

Das Rohteil muß länger als 47mm sein damit man es überhaupt einspannen kann.Alles andere wäre viel zu aufwendig für das bißchen Teil.
Außerdem würde ich es aus Rundmaterial machen.
Das mit dem Gewinde kapiere ich immer noch nicht.

Edit:
Und was ist das für ein Gewinde? Das MUSS auf jeden Fall gedreht werden. Und dafür brauchst du die genauen Maße des Gewindes.

Edit2:
" 49mm ist ein muss, die 51mm können auch n paar mm erhöht sein, eben so, dass es reicht.. dachte die 2mm reichen."

1mm Wandstärke minus Gewindetiefe. Dann weißt du wieviel dir noch bleibt.

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:18

argh du schreibst zuschnell, da bringt es nix wenn ich meine beiträge editiere.. ::)

also..

ganz oben, müsste ein gewinde rein.. soweit ich weiß gar nicht so tief.. vlt 4-5mm.. und dieses gewinde muss eben so sein, dass man da 49mm filter aus der foto welt draufschrauben kann.

edit:

a) leider weiß ich nicht wie man diese gewinde nennt, auch google sagt dazu nix
b) wieviel länger als 47mm müsste das rohteil sein ?
c) ok, wusste ned, dass man 1mm abziehen muss.. dann wird der aussendurchmesser eben 54mm anstatt 51mm

messi

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:26

Mit Gewindetiefe meine ich nicht wie lang das Gewinde ist sondern die Tiefe der Flanken ,also im Durchmesser gesehen.
Genaue Bezeichnung des Gewindes herausfinden!

zu a.)
Ich leider auch nicht.

zu b.)
Das läßt du am Besten denjenigen entscheiden der das Teil drehen darf.

zu c.)
54mm sind viiiiieeeel besser. ;)

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:45

Zitat von »Hatschi«

Mit Gewindetiefe meine ich nicht wie lang das Gewinde ist sondern die Tiefe der Flanken ,also im Durchmesser gesehen.
Genaue Bezeichnung des Gewindes herausfinden!


vlt finde ich ja son fotospezi.. danke schonmal für deine hilfe/tipps.. jetz muss nur noch wer bereit dazu sein, mir das zu drehen
::) ;)

messi

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:47

in 1mm wandstärke willst du ein gewinde haben? dan gute nacht, wird dir in der drehbank als "ring" entgegenkommen :) da es sicher kein gewinde mit weniger als 0.5mm gewindetiefe ist.
demzufolge "muss" die wanstärke beim gewindebereich viel dicker sein...

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:59

Hat sich doch längst erledigt. Außendurchmesser ist jetzt 54mm.


tobox

Junior Member

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 21:29

10-15mm länger würde reichen um den kram zu spannen...

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 21:36

Zitat von »tobox«

10-15mm länger würde reichen um den kram zu spannen...




das is auch noch mehr als in ordnung :)

messi

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 21:59

Ich denke ob das Rohteil nun 10mm länger oder kürzer ist, ist das geringste Problem! Das Gewinde ist der Knackpunkt. Wenn du erstmal raus hast was das für eins ist, muss derjenige, der das drehen soll auch das passende Werkzeug haben!
Wenn du willst frag ich für die in einem anderen Forum mal nach (dann musst du dich nicht erst anmelden). Hier wird wohl keiner helfen können.
Andere Frage: was ist dir sowas wert. Denn wenn es so ein Ding zu kaufen gibt, wird es wohl billiger sein, als eine Einzelanfertigung!

dami

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 22:58

Hi,

das teil so könnte ich dir ohne probeme drehen.. aber beim gewinde hakts aus.. das bring ich nicht fertig..

frag mal da wos dir der dami bestimmt gesagt hat ;D


mfg storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

tobox

Junior Member

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:00

dami


das mit dem gewinde sollte zu lösen sein wenn man das gegenstück hat steigung mit dem lehrkrams da schaun und jeder betrieb sollte dann nen 55° für zoll und 60° für metrisches gewinde drehstahl haben oder war es andersrum? naja kaufen wird da sicherlich billiger sein als eine einzelanfertigung.

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:41

Das soll bestimmt ein Feingwinde sein 0,75 oder ein 1er.
Den Ring zu drehen ist kein Problem. Aber das Gewinde. ::)
Und ein Innengewinde an der Drehbank. Nicht ganz einfach.
Ich denke so eine Einzelanfertigung kostet locker 150€
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Freitag, 6. Januar 2006, 00:13

@Messi
Muß die Linse denn später noch schraubbar sein oder bleibt die fest mit dem Teil verbunden?
Weil wenn du eh vor hast sie dauerhaft da drauf zu lassen dann könnte man sie auch einfach am Gewindestück in die Alubuchse einkleben. Auf das richtige Maß gedreht wäre sie dann auch sauber zentrisch in der Buchse drin.
Das mit dem Gewinde könnte nämlich teuer werden. Für das Geld läßt du dir lieber ein paar mehr Buchsen drehen und/oder kannst dir zusätzliche Linsen kaufen.
Die Alubuchse dreht dir jeder Lehrling im 1.Lehrjahr.

Dazu kommt das nicht jeder an einer konventionellen Drehmaschine ein Gewinde fertigbringt.
CNC-Maschine mit dem richtigen Werkzeug und den Gewindemaßen kein Prob - aber teuerer. Zu teuer für ein Einzelstück.

Re: kann mir wer was aus aluminium drehen ?

Freitag, 6. Januar 2006, 00:30

Das mit dem Kleben ist eine gute Idee.
Man kann es auch einpassen. Ab in den Ofen und dann drauf damit. ;D
Ich denke aber das Kleben ist hier besser weil es sich hier nur um ein paar mm handelt. Und der Anpressdruck reicht hier nicht aus.
My Sys: INTEL Core2 Q9650,EVGA nForce 780i SLI Black Pearl,3x EVGA 8800GTX Black Pearl,8GB 9600 OCZ FlexXLC Edition,Creative X-Fi XtremeMusic,ERV850EWT,SAMSUNG SP2004C,TJ07,Vista64 ab Oct.: SSD Raid0 WIndows7 64bit