• 16.06.2025, 00:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iNFiNiTE

God

tisch fürs bett bauen - brauche tipps

Samstag, 4. März 2006, 14:18

moin moin,

ich möchte für meine freundin nen tisch für ihr bett bauen, der auf rollen steht..

von der form solls in etwa so aussehen:

unten den beiden beinen kommen dann rollen, sodass man es vom hinteren bettteil bis zum vorderen schieben kann (zbsp für frühstück im bett, etc..)

nun folgende frage..

ich wollte das ganze eigtl aus min 20mm dicken mdf platten realisieren, in die beiden vertikalen beine fassungen für schrauben rein, sodass man das teil auch mal demontieren kann..

jetz meine frage, meint ihr das hält ? weil das bett hat ne breite von 1,20 meter, das bedeutet wenn man sich in der mitte drauflegt könnte dass doch bei mdf wegen brechen gefährlich werden, oder ? sollte ich da vlt besser massiv holz nehmen ? oder hält 20mm mdf das aus, wenn man sich da drauflehnt ?

so metalstreben überkreuz wie man die von regalen kennt, kann ich ja leider nicht befestigen, sonst kanns ja ned mehr über das bett rollen..

für andere tipps wäre ich auch dankbar ! :D

messi

Draco

God

Re: tisch fürs bett bauen - brauche tipps

Samstag, 4. März 2006, 14:36

bauste noch jeweils eine Querstrebe in die mitte (also son 3 eckigen Winkel) und dann hält das. Der muss ja nicht riesen groß sein.

edit: MDF ist da suboptimal, stimmt. massives Holz ist auf jeden Fall besser

matten

unregistriert

Samstag, 4. März 2006, 14:53

sorry das ich ich da so rein platze,
ich würde auf jeden Fall Massivholz nehmen ( Kiefer, Fichte), es ist auf jeden Fall stabiler und dabei noch leichter als MDF.
Das mit den aussteifenden Dreiecken bringt zwar ne menge an stabilität, doch macht es den Tisch nur unnötig schwer. Das Naturholz brauchst du auch nur ölen ( z.B. mit Timberex) und schon ist es gegen Flecke geschützt.

gruß matten

Draco

God

Samstag, 4. März 2006, 15:11

Zitat von »matten«

Das mit den aussteifenden Dreiecken bringt zwar ne menge an stabilität, doch macht es den Tisch nur unnötig schwer.
gruß matten

???
Angenommen einer der abgebildeten "Füße" hat eine höhe von 300mm. Dann würde ich entweder einmal mittig oder jeweils am Rand ein Dreieck mit einer Seitenlänge von 50 - 80mm nehmen.
2 Stück davon oder 4 Stück meinetwegen machen dann nur einen Bruchteil des Gesamtgewichts aus.

WinX

Senior Member

Samstag, 4. März 2006, 17:22

Ich würd auch auf jeden Fall Massivholz nehmen. Is einfach viel schicker, stabiler, leichter zu versiegeln...
Am besten aus dem Holz, aus dem das Bett ist.

edit: Gewinde musst da echt nich rein machen. N paar Holzschrauben und du kannst das immer noch 1-2 mal problemlos demontieren.

iNFiNiTE

God

Samstag, 4. März 2006, 18:35

schonmal danke für die tipps !

massivholz is natürlich schön und gut, aber geht auch gut ins geld :-/ allein die obere platte muss ja ne länge von ca 125cm haben, und ne breite von min 50cm..

und dann noch die beiden beine, die dann ja auch min ne breite von 50cm haben müssen, höhe is dann sicher min 100cm..

vlt lass ich das mal lieber ;D zu teuer ;D ;D ;)

ne mal im ernst, muss mal schauen was so massiv holz kostet.. oder weiß da jmd so in etwa die preise ? is eigtl egal welches holz, ich würds nachher mit sprühspachtel überziehen (hab ich gute erfahrungen mit gemacht) und dann wahrscheinlich weiß, oder edel: ich schwarz (dieser klavierlack wäre optimum :o) lackieren..

messi

Sir_Sydom

Full Member

Samstag, 4. März 2006, 19:55

Ich würde Birke Multiplex nehmen und es mit Klarlack lackieren.

Schaut einwandfrei aus!

m² kostet von 1-2€ pro mm Stärke.

Also 20mm -> 20€ - 40€ / m²

Bei Obi und Konsorten ist man eher bei 40€, wenn man einen günstigen Schreiner findet bei 20€. Bei dem kostet aber das Zuschneiden uU noch was.

TiKo

Senior Member

Samstag, 4. März 2006, 20:10

Bei uns kostet der Quadratmeter Birke Multiplex eigentlich in fast jedem Baumarkt (Bauhaus, Hornbach, Holz Brandt) ca 25€ ink. Zuschnitt. Allerdings nur 90° Kanten.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

iNFiNiTE

God

Samstag, 4. März 2006, 21:47

uhm.. für den preis kriegt man das teil glaub ich schon fertig.. also diesen rollbaren tisch :/

messi

Zettih

God

Samstag, 4. März 2006, 23:24

Ich würd' normale 19mm-Pressspanplatten mit Melamin-Dekoroberfläche verwenden. Im Bauhaus etwa 12,-€ pro m² im Zuschnitt.

Als Verstärkung gegen Durchbiegen würde ich ein stinknormales Stahl-Vierkantrohr aus dem Baumarkt nehmen. Löcher 'reinbohren und von unten an die Tischplatte schrauben. Die Ansteckplatten für Schreibtische sind häufig genauso verstärkt, und die halten Einiges aus.

Ein Seitenteil hat etwa 0,5m², die Platte oben knapp 0,7m², für die Platten bleibst Du also bei etwa 20€.

Dann kommt noch der Umleimer zum Aufbügeln dazu. Du brauchst zwei 5m-Rollen à etwa 3€. Da bleibt dann noch etwas übrig.

Für das Vierkantrohr, Schrauben, einen oder zwei vergurkte Bohrer und Schleifpapier zum Abschleifen des überstehenden Umleimers rechnen wir mal über den Daumen weitere 15€. Das wären dann zusammen etwa 40€. Rollen gibt's bei IKEA, die kosten fast nix.

Dass der Selbstbau von Möbeln preisgünstiger ist als der Kauf von in Fernost gefertigter Fertigware ist allerdings wirklich selten... Aber es gibt eben nicht jedes Möbelstück fertig und schon gar nicht in den jeweils benötigten Maßen. Maßfertigung beim Schreiner ist qualitativ natürlich die beste Lösung - sprengt aber oft das Budget. Dann muss man eben selbst 'ran.

Achso, als wiederlösbare Verbinder gehen Excenter-Verbinder sehr gut, aber die Löcher für die Einsätze musst Du entweder fräsen lassen oder einen passenden Forstner-Bohrer kaufen. Der neigt wiederum beim Anbohren zum Weglaufen - also vorzugsweise im Bohrständer bohren.

Seppel-2k3

God

Sonntag, 5. März 2006, 03:05

wenn du beim forstnerbohrer mit nem 2 mm bohrer vorborst, so das nur die spitze ins loch passt, dann läuft der nirgends hin, dann kannst das auch bequem mit nem akkuschrauber machen.

ansonsten würde ich zu vollholz oder multiplex raten oder zu der idee von limbachnet, alles andre is sinnfrei, die "dreiecke" mit 8 cm schänkellänge halten garnichts, die brechen noch vor dem rest ausnander, weil die schrauben die platten einfach spalten würden.

Gruß Sebastian

manofmanynames

Senior Member

Sonntag, 5. März 2006, 04:35

In den meisten Punkten gebe ich Limbachnet recht, aber besonders geeignet ist eine Spanplatte hier grundsätzlich nicht.
Genauso wie MDF, dass auch nicht sehr biegefest ist.
Noch dazu lässt es sich hirnseitig miserabel schrauben (nur mit vorbohren) und schon gar nicht mehrmals.
Das Problem an der Sache sind ja hauptsächlich die Kräfte, die auf die Eckverbindung wirken.
Ist ähnlich wie mit einem Schrank, bei dem man die Rückwand entfernt, der klappt zusammen wie nichts Gutes.
Nicht umsonst sind die abgebildeten Hocker fingergezinkt.

Ich würde zu einer Leimholzplatte mit min. 26mm raten, die man auch ohne Probleme verschrauben kann, ohne dass sie gleich ausreisst. (gibt es im Baumarkt meistens in Buche und Fichte, im Holzfachhandel auch in anderen Holzarten)

Wenn es Dir nicht zu teuer ist, natürlich.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

iNFiNiTE

God

Sonntag, 5. März 2006, 16:04

danke für die tipps.. habs mir jetz noch mal durch den kopf gehen lassen, ich glaub das ganze ist es mir doch wert.. da es ne überraschung werden soll, muss ich mal heute heimlich versuchen ihr bett auszumessen (;D)..

@limbachnet

tolle ideen hast du, versteh ich das richtig mit dem vierkantrohr (ist das n rohr, was eben ned rund, sondern viereckig ist?!), dass man das einfach unter das horizontale brett schraubt, damit das ned brechen kann ? is ne geniale idee, auf die bin ich gar ned gekommen !

allerdings versteh ich das mit dem leimer jetz nicht so wirklich.. ich will doch gar nix leimen, sondern das ganze einfach verschrauben ?

weil jetz auch ned, ob ich bei massivholz so einsätze da reinmachen soll, sodass man das möbelstück einfach auseinander schrauben kann (schwer, hab keine fräse..) oder eben direkt ins holz zu schrauben.. so einlässe wären natürlich um einiges feiner.

wir haben um die ecke nen holz fachhandel, da werd ich mal fragen was das so kosten würde..

mit lackieren hab ich bis dato auch eher weniger erfahrung gemacht, ist es möglich son klavierlack ähnlichen effekt hinzubekommen ?

messi

iNFiNiTE

God

Sonntag, 5. März 2006, 17:25

sry for doppelpost.. war grad mal maße nehmen..

die beiden beine müssten 50x80 sein, das obere brett 115x50.

werd morgen mal zum holzgeschäft latschen und mich beraten lassen..
was mir noch nicht so klar ist, wie ich die beine ander platte befestigen kann, sodass man sie problemlos nochmal demontieren kann.. über son 90° metallwinkel, der möglichst groß ist `? oder die platte direkt auf den beiden beinen verschrauben ? ich glaub am besten wären die genannten metallwinkel.. 2 stk auf jeder seite.. so 10cm länge pro den beiden seiten des winkels, oder was meint ihr experten ?

messi

powerslide

unregistriert

Sonntag, 5. März 2006, 21:50

also leimholzplatte als material .. das is leciht und hält

wegen füße .. ich würd wohl auch zu winkeln greifen..

und die zumindest seitlich mit schlossschrauben und flügelmuttern befestigen.. dann kannst du das ohne probs wieder demontieren..

sowas da mein ich

das halt nur seitlich weil auf der platte stört das schon.. und wenn das teil 25mm dick ist dann kann man da genug kleine schrauebn reindrehen.. das hält bombig..

als versiegelung würd ich evtl ne beize empfehlen..

iNFiNiTE

God

Sonntag, 5. März 2006, 22:45

an die flügelmuttern hatte ich auch schon gedacht, jedoch ist das problem, dass das a) ned so doll aussieht, wenns da so raussticht und b) dass das bett an der wand steht, und dass dann die flügelmuttern an der wand entlang schrappen - kaputte tapete wäre das ergebnis :-/

edit: dumm wie ich bin, hab ich natürlich vergessen, dass man die flügelmutter auch innen montieren kann, und die abgeflachte schraube nach aussen hin.. wäre demnach ne gute idee !

messi

Zettih

God

Montag, 6. März 2006, 11:37

Zitat

versteh ich das richtig mit dem vierkantrohr (ist das n rohr, was eben ned rund, sondern viereckig ist?!), dass man das einfach unter das horizontale brett schraubt, damit das ned brechen kann ?

genau so hab' ich das gemeint. Das sieht zwar irgendwie nicht wirklich professionell aus, aber es hält erstaunlich viel aus. Dieses Vierkantrohr ist das gleiche Zeug, aus dem bei Standard-Büromöbeln die Tischbeine genacht werden - und die Tischplattenverstärkungen...

Zitat

allerdings versteh ich das mit dem leimer jetz nicht so wirklich.. ich will doch gar nix leimen, sondern das ganze einfach verschrauben ?

Umleimer heißt das Zeug, was man auf die Stirnseiten von Pressspanplatten aufleimt, damit man die Spanstruktur nicht sieht. Damit man nicht mit Kaltleim und Presse hantieren muss, ist der Umleimer meist mit Heißkleber beschichtet, so dass er sich mit dem Bügeleisen aufbügeln lässt.

manofmanynames

Senior Member

Montag, 6. März 2006, 11:43

Dünnkantenumleimer haben aber den großen Nachteil, dass sie meist nicht lange halten und vor allem eine scharfkantige Kante ergeben- und das ist ja im Bett nicht erwünscht.
Fast jeder Baumarkt bietet schon das bekanten mit 2mm-ABS (Kunststoffkante) an, da hast Du zumindest einen 2mm Radius dran und die hält wirklich.
Abgesehen davon ist einen Leimholzplatte trotzdem die bessere Wahl, denke ich.
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

iNFiNiTE

God

Montag, 6. März 2006, 12:30

nunja.. wenn ich das nun mit dem vierkantrohr mach, dann könnte ich doch auch wieder mdf nutzen oder nicht ? schraub ich halt 3-4 4-kant rohrer da drunter, und an den beinen eben auch.. sieht vlt ned soo chic aus, aber wen störts, is doch nur meine freundin ;D

edit: btw, wollte heute morgen zum holzfachhandel fahren, aber bei der zeit die ich fürs auto freischippen bräuchte vergeht mir einfach die lust.

messi

manofmanynames

Senior Member

Montag, 6. März 2006, 14:35

Messi, vergiß das mit dem MDF.
Dein Problem ist die Eckverbindung- MDF schrauben kannst Du vergessen, das spaltet auf, sobald ein wenig seitliche Belastung kommt.
Selbst mit vorbohren kannst du das vergessen.
Da müsstest Du Dir schon ein Vierkantrohr in U-Form schweissen lassen, damit das wirklich hält.
Ich nehme an, das Du keine Lamellofräse hast, um eine vernünftige Eckverbindung in MDF herzustellen.
Auf Gehrung verleimen (mit Klebeband) ginge auch, aber wiegesagt braucht es da ein wenig Erfahrung.
Nochmal: Lass dir Leimholzplatten zuschneiden, verschraube sie mit
Spaxschrauben und gut ist es ;-)