• 10.06.2025, 06:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Draco

God

Mein Aquarium ohne Fische ;) *Pics*

Samstag, 10. Februar 2007, 16:50

Ich war gestern bei IKEA und hab mir folgende Tischdekoration gekauft

Davon hab ich mich inspirieren lassen und mein Wunsch nach einem Aquarium kam erneut hoch. Bisher jedoch hielt mich die regelmäßige Putzarbeit ab, mir sowas anzuschaffen (ich hab 1 Jahr als Zivi nen riesen Aquarium wöchentlich putzen müssen, also ich kenne den Aufwand)
Dann hab ich mal nach "Goldfischglas" gesucht - die Idee jedoch wegen der öffentlichen Meinung "Tierquälerei" fallen gelassen.

Nun kam mir die Idee, aus Resten mit wenig Geld trotzdem eine schöne Dekoration zu basteln. Ein großes Glas (ehemals mit Kerze und Sand bestückt) war vorhanden, die 2 Pflanzen hab ich aus dem Zoofachhandel. Auf die Beleuchtung bin ich besonders stolz, das ist ein 10 Minuten-Mod ;D Man nehme eine leere Cremedose, eine Mainboard USB Verlängerung, eine Notebook LED Lampe und ein 5V Ladekabel von einem Handy und raus kommt folgendes:

Das ganze steht jetzt in meinem Regal im Wohnzimmer und schaut richtig prächtig aus
:D
Kostenpunkt:
- 6 Euro für Pflanzen
- Rest war vorrätig @ home

Mole3800

Senior Member

Re: Mein Aquarium ohne Fische ;) *Pics*

Samstag, 10. Februar 2007, 16:58

sieht sehr gut aus ;).
aber achte darauf, das sich kein unschöner "kalkrand" bildet

MFG RYO

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 10. Februar 2007, 17:35

Schaut cool aus! :D
Brauchen die eigentlich auch Sonnenlicht oder ist das eher nebensächlich?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Draco

God

Samstag, 10. Februar 2007, 17:49

Frag das besser einen Aquarianer, ich hab keine Ahnung ;D

Rein theoretisch, ein Aquarium sollte imho keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt sein, entsprechend geht meine Vermutung in Richtung Halbschatten.

Nachtrag:
So schauts dann aus, wenns ordentlich "eingebaut" und die Kabel verlegt sind

BlackGate

unregistriert

Samstag, 10. Februar 2007, 19:12

Hi:

@Draco

Schaut nicht schlecht aus aber zu welchen zweck steht es im Regal ???.

Mfg.

PoRo69

Senior Member

Samstag, 10. Februar 2007, 19:19

Hallo,
also ohne wirklich viel Ahnung zu haben:
Pflanze = Photosynthese = Sonnenlicht = Mit LEDS im Regal wird das nicht lange gut gehen. Außerdem brauchen Pflanzen wenn ich mich recht erinnere auch ab und an Co², und "Produzenten" hast du ja sogesehen nicht. Eigentlich ja nur Konsumenten.
Aber optisch ist es recht nett geworden, das muss man wirklich sagen.
Mfg PoRo
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

DeadEye

Senior Member

Samstag, 10. Februar 2007, 20:08

Nett! Pass auf das es dich nicht packt ... :)
Bloß kein Sonnenlicht! Dann wirst du wieder putzen müssen. Denn Sonnenlicht=Algen! Wenn dus richtig beleuchten willst dann mit Aquarienlampen. Diese gibt es mitlerweile auch sehr kompakt. Bei ihnen ist der Blau Anteil im Licht nicht so hoch und deswegen wachsen die Algen nicht/nicht so stark weil sie Blau lieben, sozusagen. :)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

1BIT

Senior Member

Samstag, 10. Februar 2007, 20:15

Ich finde ein Aquarium ohne Fische irgendwie langweilig. ;)

Verkaufe Aquapower Preis VHS

Lagnan

unregistriert

Samstag, 10. Februar 2007, 20:55

um CO2 ins becken/Glas zu bekommen versuch mal das Rezept :)

Einfacher Zucker Hefe Ansatz

- Flasche mit 200 g Zucker und lauwarmen Wasser füllen (ACHTUNG - Flasche nicht bis zum Rand füllen)
- Mischung mit 1,0 g Hefe (Menge muss nach angestrebter Blasenmenge dosiert werden) impfen
(7 Löffelchen mit JBL Dosierungslöffelchen vom Proflora BioCO2 100 Komplett-Set)

Produktion 10-14 Tage durchschnittlich 20-25 Blasen/Minute

ne
Bauanleitung
für ne einfache Anlage musst halt verkleinern

hatte jahrelang ne vergleichbare an meine Aquarium bis es nen Schlauch zum Filter zerriss und sich das Ledergeschäft unter mir über neue Einrichtung und Waren freute :'(

mario_cell

Senior Member

Samstag, 10. Februar 2007, 21:19

Also ich glaube sowas mach ich mir auch
Das sieht auf dem Regal geil aus :o :o :o
Danke für deine Bilder, hast wunderschön gemacht :o

iNFiNiTE

God

Samstag, 10. Februar 2007, 21:41

Zitat von »Draco«

sieht echt nice aus, aber sag mal, sind das deine 4 brüder da links unten im regal ? ;D ;D ;D

die viecher sehen echt mal zu geil aus *g*

messi

Seppel-2k3

God

Samstag, 10. Februar 2007, 21:46

die sehen aus wie zwiebeln mit armen und beinen ^^

auf was achtet ihr eigentlich immer :D sowas fällt mir nie auf :P

Spitfired

Senior Member

Samstag, 10. Februar 2007, 22:12

btw mit plastikpfalnzen sollte das auch gehen ...

meins im wohnzimmer sah so aus vor drei monaten

und nun aktuell

allerdings sind auch nur vier fische drin ... 260 liter, dafür schoene pflanzen,

aber das glas is ne nette idee, könnte man auch alkohol rein tun plastikpflanzen und würde genau so aussehen ..

kwusz

Full Member

Samstag, 10. Februar 2007, 22:31

ich möchte dir ja nicht den spaß nehmen, aber diese rote pflanze (Fittonia verschaffeltii) wird nicht wachsen und in ca. 4 wochen nicht mehr leben. das ist eigentlich keine wasserpflanze auch wenn sie als solche in diversen zoohandlungen verkauft wird, sie hält sich nur rellativ lange unterwasser gegenüber anderen "zimmerpflanzen".

das kannst du hier noch mal nachlesen
http://www.aquarium-wasserpflanzen.de/le…feltii-rot.html oder bei www.dennerle.de
Sven

free-inspiration.com - Fotografie, Zeitraffer, Video

"Forschung kostet Geld!!!"

Draco

God

Sonntag, 11. Februar 2007, 10:54

Zitat von »BlackGate«

Hi:

@Draco

Schaut nicht schlecht aus aber zu welchen zweck steht es im Regal ???.

Mfg.

Das Regal ist mein Wohnzimmerschrank quasi, da steht noch andere Dekoration drin.

Zitat von »1BIT«

Ich finde ein Aquarium ohne Fische irgendwie langweilig. ;)

Palmen ohne Affen sind auch nicht langweilig ;)

@ Lagnan: kk ich schaus mir mal an

Zitat von »messi@2nd«

sieht echt nice aus, aber sag mal, sind das deine 4 brüder da links unten im regal ? ;D ;D ;D

die viecher sehen echt mal zu geil aus *g*

messi

Imho stehen die rechts unten, aber nein, das sind meine Zwiebeln und Knoblauchs für die nächste Suppe ;D

Zitat von »Spitfired«

btw mit plastikpfalnzen sollte das auch gehen ...

Plastikpflanzen sehen unecht aus, besonders unter Wasser. Und ganz besonders wenn im Aquarium nichts anderes als 2 Pflanzen drin sind. In einem größeren Aquarium hat das Auge noch Ablenkung, in dem Glas nicht.

Zitat von »kwusz«

ich möchte dir ja nicht den spaß nehmen

kannst du nicht ;)

Zitat von »kwusz«

diese rote pflanze (Fittonia verschaffeltii) wird nicht wachsen und in ca. 4 wochen nicht mehr leben. das ist eigentlich keine wasserpflanze auch wenn sie als solche in diversen zoohandlungen verkauft wird, sie hält sich nur rellativ lange unterwasser gegenüber anderen "zimmerpflanzen".

Naja ich hoffe mal das beste, sonst muss ich sie gegen was anderes tauschen. Die rote Farbe hat es mir halt angetan gehabt. Übrigens hat der Fressnapf die tatsächlich als Wasserpflanze verkauft.

Dragonclaw

God

Sonntag, 11. Februar 2007, 12:57

ich glaube auch nciht, das das glas lange so aussehen wird. die bunte pflanze wird eingehen, und die wasserpest eventuell alles zuwuchern, wenn überhaupt ... :-/
bei ikea wird auch immer ordentlich dünger/pflanzenfrischhalter ins wasser dazugegeben

meine empfehlung für ein kleines pflegeleichtes aquarium wäre ein ~12-25 liter garnelenbecken - oder direkt ein 54 liter starterpaket aus dem baumarkt, da kann man auch schon eine menge mit anfangen und wenn man wöchentlich putzen muss, hat man irgendwas falsch gemacht ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

cyberx17

God

Sonntag, 11. Februar 2007, 14:31

kleines 40-60L becken, mit nem haufen guppies. Wenn die bedingungen stimmen haste so viel nachwuchs... und schön bunt sind die ficher auch ;-)
die roten pflanzen brauche an sich auch sehr viel licht, da reicht ne led auch nich ;-)

aber nen blickfang is das allemal ... :-)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Dragonclaw

God

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:25

die bedingungen müssen eigentlich nur gaaanz grob und ungefähr stimmen, damit du guppynachwuchs bekommst ... ich sprech da aus erfahrung, wenn nicht grad ein paar fressfeinde mit im becken sitzen wird man die kaum wieder los ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

cyberx17

God

Sonntag, 11. Februar 2007, 16:38

ich weis ;-) hab nen 60l becken mit guppies, hautpsächlich als futternachschub für mein aal im 120l becken ;-)
(er bekommt aber meistens totes futter aussm froster vom zooladen, bin ja kein unmensch^^)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Draco

God

Sonntag, 11. Februar 2007, 17:15

Es geht mir nicht um ein Aquarium :P Dafür hab ich weder Platz noch Lust.

Und wegen dem Licht - mein Wohnzimmer hat ein großes Fenster ;D