• 15.06.2025, 13:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

iNFiNiTE

God

front mit laufwerk spachteln - wie?

Sonntag, 4. November 2007, 23:29

nabend,

habe folgendes problem/frage:
ich hab hier ne plastikgehäuse front in die ich einen ausschnitt für ein laufwerk gedremelt habe. da auch noch andere stellen mir nicht ganz gefallen würde ich die front gerne zuspachteln.
hab das jedoch noch nie gemacht - löcher zuspachteln kann ja nicht so schwer sein denke ich, aber wie mache ich das mit der öffnung fürs laufwerk?
konkret ist die öffnung (konstruktionsbedingt durch die front) für das laufwerk zu groß, ich müsste da also etwas zuspachteln -aber eben mit einer aussparung, sodass das laufwerk genau reinpasst. wie mache ich das am besten? einen dummy aus mdf bauen und den einfetten sodass ich den nachher wieder rausziehen kann? oder gibt es da andere methoden?

und wie bekomme ich das ganze nachher so glatt, dass es nach dem neuen lackieren vom restplastik nicht mehr zu erkennen ist?

messi

Seppel-2k3

God

Re: front mit laufwerk spachteln - wie?

Sonntag, 4. November 2007, 23:54

am besten wäre es, wenn du da wo du spachtelst mit sekundenkleber plättchen oder bei dem laufwerk nen rahmen hinklebst, so das du im prinzip nur löcher füllst, das geht am besten und ist auch stabiler als einfach was in die löcher zu machen, da man es dann nicht nach hinten raus drücken kann.

iNFiNiTE

God

Montag, 5. November 2007, 00:00

auch nach mehrmaligem lesen versteh ich deinen satz ned - ist wahrscheinlich schon zu spät.

also mein problem ist nochmal anders ausgedrückt folgendes:

ich habe ein zu großes rechtwinkliges loch. da rein soll das laufwerk. natürlich hätte ich am liebsten direkt so gedremelt, dass ich nicht mehr hätte spachteln müssen aber dies war leider nicht möglich.

wie krieg ich also jetz den zwischenraum zwischen ränder des großen ausschnitts und ränder des laufwerks gespachtelt? ich will ungern direkt das laufwerk einspachteln...

Seppel-2k3

God

Montag, 5. November 2007, 00:09

also, was ich meine ist, wenn du in der front löcher hast, dann geh ich mal davon aus, das diese durch die komplett front gebohrt (was auch immer) sind, schmierst du da nun spachtel rein, wirds zwar dicht, aber spätestens wenn du es glatt schleifen willst, fällt das stück raus. klebst du aber plättchen unter das loch, brauchst du nur noch das loch zu füllen und hast durch das plättchen einen stabilen untergrund.

iNFiNiTE

God

Montag, 5. November 2007, 00:17

ahh okay: verstehe. und für das laufwerk empfiehlst du dann quasi, dass ich mir ne blende für hinter die front mache und dann zuspachtel?
kann ich trotzdem nen dummy aus mdf machen und denn mit irgendwas einschmieren sodass ich den nachher wieder rausziehen kann wenn alles hart ist?

messi

Seppel-2k3

God

Montag, 5. November 2007, 00:31

keine ahnung, sowas hab ich noch nie gemacht, aber ich würde eventuell einfach firschhaltefolie um einen mdf klotz spannen, das dürfte besser klappen

maniac2k1

God

Montag, 5. November 2007, 00:32

Mach dir doch einen Rahmen aus zB Pappe um das Laufwerk, nimm den ab und setz den mit Spachtel in die Front.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

iNFiNiTE

God

Montag, 5. November 2007, 00:58

naja maniac, das halte ich ehrlich gesagt nicht für eine gute idee.. die pappe hat ja selbst eine gewisse breite und ist auch nicht wirklich stabil nachher.
ich denke die frischhaltefolie idee ist da besser.

messi

maniac2k1

God

Montag, 5. November 2007, 09:42

Na dann nutze doch die Pappe als MDF-Platzhalteridee zusammen ;)
Statt Pappe könnte man auch Alublech nehmen.

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Seppel-2k3

God

Dienstag, 6. November 2007, 00:18

mit normalen mitteln nen blech mit so kurzen seiten 4 mal zu kanten halte ich für ziemlich unmöglich, daher würde ich einfach aus einer alu oder plexiglasplatte einen rahmen ausschneiden der innen genau das maß des laufwerks hat und mindestens 1.5 cm über die seiten des jetzigen lochs über steht um es ordentlich zu verkleben.

maniac2k1

God

Dienstag, 6. November 2007, 00:51

Normale Mittel: 2 Aluflachstangen, einen Aluwinkelund 2 Schraubzwingen.

Blech zwischen eine Flachstange und den Winkel an der Knickstelle mit den Schraubzwingne einklemmen und mit der andern Alustange abknicken -> perfekter 90° Winkel

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

Seppel-2k3

God

Dienstag, 6. November 2007, 01:00

und wie machst du das bei 4 kantungen die man für ein rechteck ja wohl braucht? ;D

maniac2k1

God

Dienstag, 6. November 2007, 09:38

Das Ganze halt 4mal (oder 3mal, wenn man die Kontaktstelle in einer Ecke haben will) :P

So ne Aluflachstange, bzw so ein Winkel gibt es auch in einer Breite von 25mm was ja schmal genug ist.

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]