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Mittwoch, 6. Oktober 2010, 22:14

Und der EVO lebt und wird wohl nie Aussterben :thumbsup:

Super Projekt!

Der Ein zigste Kritikpunkt der mir einfällt wäre, die Sache mit den Luftblasen.
Luftblasen schön und gut, aber dann wäre deine WaKü ein Raumbefeuchter, und du müsstest ständig Wasser nach kippen.
Ich würde die Luftblasen durch eine weitere Röhre laufen lassen, die vom eigentlichen Kühlkreislauf getrennt ist.

Das Kühlwasser würde ich Oben an einer weiteren Plexiplatte sammeln und dann an der Innenseite des Rohrs runter laufen lassen... in Spalt von 1mm sollte bei dem Durchmesser locker reichen.
Damit würde das warme Wasser am der kühleren Innenseite runter fließen und das Rohr würde nicht von innen beschlagen, und vorallem "sauber" bleiben.

Gruß
Das ist so gut wie luftdicht. Der Luftfilter sorgt nur dafür das kein Überdruck im System entsteht. Ein Raumbefeuchter ist das sicherlich nicht... 8o

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 22:20

Achso deine Firma arbeitet mit SolidWorks ja ?
Also ich hab mein Solidworks von meiner Hochschule, volle Lizenz zu Solidworks 2010/11(glaube das steht fürs StudienSemester das is halt eine Lizenz "Serial" für die Komplette Hochschule), aber das is SolidWorks 2010 SP 4.0 . Und da ist Lizent für SolidWorks(das komplette OfficePremium packet glaube also alle Tools), SolidWorks Simulation, SolidWorks Flow Simulation, SolidWorks Motion , SolidWorks eDrawings und PhotoView 360 dabei. Also Quasi das komplette Packet was man so brauchen kann.

Aber wollte halt nur ma fragen, falls man ma Datein austauschen will, weil SolidWorks is ja nicht abwärtskompatibel. Also SW 09 oder kleiner kann ja keine SW 10 datein öffnen, wegen eventueller neueren Features.
Aber ich sach ma um einfachere Ausagen zutreffen oder abzuschätzen Welche Bohrungs Position sinnvoller ist. Ob Oben oder Unten, da man ja gut sieht wann welche Kanäle mehr durchströmmt werden oder weniger. Reicht auch FloXpress, aber auf viel mehr würd ich mich da nicht stüzen. Also die Einlass Bohrung zum Kontank boden runter zu Bohren und da zu setzen is auf jedenfall Sinnvoll ;o)

Aber Der Evo is ja auch nit dein Hauptprojekt, den tuste ja nur bissel ueberarbeiten Primäre is ja deinen AGB-Eigenentwicklung ^^
Beim Ersten Blick hatten mich erstma die ganzen Bohrungen verwirrt, weil mein AGB hat genau 2 ;o) und wird auch Beleuchtet ;o)
Aber wenn ich dein Idee Richtig verstanden habe sieht es so aus:

E - Einlass, L - Luft, B - Beleuchtung, A - Auslass ..... und du Splittest halt vorher deinen EinleissSchlauch mit nem Y-Stück?

edit: oh seh gerade auf dem Bild habe ich aus Versehen Auslass und Beleuchungs Bohrung vertausch ... der Auslass muss natürlich oben sein also ... A<->B auf dem Bild ;o)
Du sagst bei SP4 ist alles dabei? Bist da sicher? Dann müsste ich mich doch grad mal drum kümmern. :thumbsup: Ich würde halt zu gerne mal an der unteren Seite des EVOs eine Wärmequelle von 100 W oder sowas anbringen und schauen was passiert. Da kannst sicherlich sowas von geile Sachen machen.

Ja genau so wie du das beschrieben hast wird das ablaufen... :rolleyes:

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 23:48

naja mit dem SP4.0 hat das glaube nix zu tun das is ja nur die Version, also SolidWorks 2010 mit dem 4. Service Pack .. kommt halt auf deine Lizenz drauf an was alles freigeschaltet wird. Obwohl ich auch schonma hier ne Version hatte wo das anscheinend nit in der Lizenz aktiviert war und nen Error beim Starten vom Flow Simulation kam, aber trotzdem ging ;o)

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 08:31

Wenn du unten aber ständig frische Luft hinein pumpst muss die doch Zwangsläufig oben wieder raus. Und da du die durch Wasserpumpst wird da auch a bissel an Feuchtigkeit aufgenommen.
Die Idee mit der Plexischeibe unterm Deckel, damit das Wasser an den großen Plexirohr runterfliest sollte man zumindest mal in betracht ziehen, hängt aber natürlich davon ab wie voll du den AGB machen willst. Soll der bis oben hin mit Wasser voll geschüttet werden oder nur 3/4 voll ?

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 09:42

Wenn du unten aber ständig frische Luft hinein pumpst muss die doch Zwangsläufig oben wieder raus. Und da du die durch Wasserpumpst wird da auch a bissel an Feuchtigkeit aufgenommen.
Die Idee mit der Plexischeibe unterm Deckel, damit das Wasser an den großen Plexirohr runterfliest sollte man zumindest mal in betracht ziehen, hängt aber natürlich davon ab wie voll du den AGB machen willst. Soll der bis oben hin mit Wasser voll geschüttet werden oder nur 3/4 voll ?
Die Idee mit der Scheibe find ich eigentlich gut. Aber ich steh auf das Wasserplätschern. Deswegen würd ich den Behälter nur 3/4 voll machen, damit ich dezent das Wasser höre.

Ich mein, auch wenn da bißchen was "verdampft", ich glaub erstens nicht dass das so viel sein wird, da der Sintermettal Luftfilter das meiste wieder kondensieren lassen wird und zweitens kosten 5l Wasser 1,99 EUR... :whistling:

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 09:45

Ne ne viel wird das auf keinen Fall sein... Und bei der Menge an Wasser dauert das schon nen bissel bis man nachkippen muss.

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 12:12

So jetzt mal noch ne andere Frage:

Ich will ja, dass man die Wasserblasen gut sehen kann und es leuchtet. Welchen Wasserzusatz nehm ich denn da am Besten? Da gibt es ja viele... 8|

1l Wasserzusatz reicht für wieviel Liter Wasser?

Nachtrag: Fertig dosiert und direkt anwendbar? 1 Liter? Ist das en Witz? 8o

Nachtrag2: ClearBlue Wasserzusatz 50 ml UV-aktiv wäre dann glaube ich das richtige... aber da brauch ich ja 10 Fläschchen? :cursing: Geht das auch billiger?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rampage2k« (7. Oktober 2010, 12:17)

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 12:22

Willst du das Wasser einfärben ? Wenn ja hast du Glück, dann kommst du relativ günstig weg. Nähmlich mit Dest. Wasser + G30/48 ausm Kfz-Bereich. Wenns klar sein soll wirds teuer, DP Ultra in solchen Mengen da rein schütten ist nicht günstig.

IP Konzentrat soll auch in O sein, aber da biste bei 2l auch schon bei 10euro fürn Zusatz.

Und ClearBlue ansich ist noch kein Korrusionsschutz.

Wenn du zB 15l DP Ultra CLear UV da rein schüttest biste schon 120euro los.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (7. Oktober 2010, 12:24)

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 12:50

Willst du das Wasser einfärben ? Wenn ja hast du Glück, dann kommst du relativ günstig weg. Nähmlich mit Dest. Wasser + G30/48 ausm Kfz-Bereich. Wenns klar sein soll wirds teuer, DP Ultra in solchen Mengen da rein schütten ist nicht günstig.

IP Konzentrat soll auch in O sein, aber da biste bei 2l auch schon bei 10euro fürn Zusatz.

Und ClearBlue ansich ist noch kein Korrusionsschutz.

Wenn du zB 15l DP Ultra CLear UV da rein schüttest biste schon 120euro los.
Danke... rechnen kann ich auch... :thumbup:

Ich möchte dass es klar ist und bei Bestrahlung mit UV-Licht blau leuchtet...

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 12:58

Vllt machen sie dir ja nen Sonderangebot... Ne Anfrage ist es auf jedenfall allemal Wert.

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 13:04

Vllt machen sie dir ja nen Sonderangebot... Ne Anfrage ist es auf jedenfall allemal Wert.
Guten Idee, werd ich gleich mal machen... :thumbsup:

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 14:23

...oder einfach darauf hoffen, dass die versprochenen 5l Gebinde doch noch erscheinen... :whistling:

*EDIT*
übrigens: tolles Projekt! Ich mag selbstgemachtes!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tRIACTIs« (7. Oktober 2010, 14:25)

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 15:17

wow ein wirklich tolles projekt hast du da wünsche dir viel glück und spaß beim fertigen ^^
Jetzt habe ich aber noch ne frage an dich mit was oder wer kann dir das denn machen ? ich weiß du hast diese bestimmte datei damit kann jeder was anfangen oder so aber mit welchem gerät machst du das denn oder lässt es machen ?
nochma viel spaß bei dem geilen projekt
martin
Hi,

vielen Dank erst Mal!

Wie ich schon oben geschrieben hab bin ich Werksstudent. Ich habe in meinem Dualen Studium, während des Studiums, auch eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht. D.h. ich werd mir von meinen CAD Teilen Technische Zeichnungen erstellen und dann die Teile bei uns im Betriebst selbst herstellen.
oha das ist ja dann praktisch :) tolle sache :)

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 21:50

servus

erstamal echt geiles projekt und viel spaß und glück dabei :)

wenn ich mal fragen darf wie soll das den ausschauen mit der plexischeibe die palme|kex` beschrieben haben soll, ich kanns mir gerade nicht vorstellen.,
könntest du da vll ne zeichnung machen?

ich müsstamal bei mir in der firma nachfragen wir habn extra fürn kfz bereich ein uv-mittel wegen wasserverlust und so was vll bekomm ich es günstig her,dann währs billiger :)
(vll gar umsonst.):)

mfg

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 21:56

Ich hab nix beschrieben, nur einer Beschreibung zugestimmt.

Dann brauchst du aber zu dem UV-Zeug noch nen Transparenten Korrusionsschutz. DIe aus dem KFZ-Bereich sind alle farbig. Und mit IP kommt man fast genau so teuer weg wie mit DP Ultra. Ka obs da günstige alternativen gibt, ich kenne zuindest so keine.

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 22:04

wie gesagt ich kann ja mal nachschauen versprechen kann ich nix.

mfg

Freitag, 8. Oktober 2010, 08:08

So da musste ma wieder meine massiv guten Paint Skills ran ;o) normal tu ich Skizzen zwar mit Corel Draw bauen aber hier langt glaube auf die schnelle Paint

Also so versteh ich das zumindest mit der Scheibe. Also das Wasser wird durch die Steigrohre vom Boden in den Deckel geführt. Dort sollte es dann Ursprünglich einfach nach Unten Plätschern, also ohne die Scheibe einfach vom Deckel auf den aktuellen Wasserstand / Wasseroberfläche fallen.
Mit der Scheibe soll nun das Wasser nit einfach frei nach unten fallen, sonder auf die Scheibe und dann Am Rand der SCheibe durch einen kleinen Spalt .. ca. 1mm zwischen Scheibe Aussendurchmesser und Rohr Innen durchmesser gezwungen werden an der Innenwand des Rohrs herunter zu fliessen. So dass es das die Innenwand des Rohrs auch dauerhaft gespült wird und nit beschlägt oder Kondenswasser an sammelt.

Falls es doch anders gedacht war, bitte korrigieren ;o)

so long,
Tompson

Freitag, 8. Oktober 2010, 23:53

Stimmt so, allerdings würde ich die Scheibe noch ein paar cm weiter nach unten setzen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 29. November 2010, 15:50

So es geht weiter...

Hab jetzt fast alle Hardware Komponenten zusammen und das Material ist schon bestellt. Wird morgen abgesägt.

Hab mich jetzt doch dazu entschlossen, ein 200er Rohr zu verbauen... =)

Der Boden ist damit auf 270 mm im Durchmesser gewachsen. Sieht einfach mächtiger aus... =)

Zeichnungen sind auch schon fertig. Bald kann es losgehen. Muss dann demnächst erst mal eine Aufstellung machen, wieviele Anschlüsse und Zeug ich benötige. Werden glaub ich nicht gerade wenig sein...

Den EVO hab ich, wie oben schon beschrieben, bereits komplett modifiziert.

Soweit der Plan, sobald es was neues gibt poste ich es...

Gruß Martin

Montag, 29. November 2010, 16:56

cool schön das es weiter geht.

denk aber immer an die lieben bilder freunde :)

mfg