• 23.06.2025, 13:18
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

WeihnachtsSappi

God

dimanche 19 décembre 2010, 19:59

Was ist denn so schlimm an Pads. Funktioniert bei jedem anderen doch auch perfekt.
Und wenn verkauf nur in Signatur erlaubt ;)
Out of Style, but it's Retro!

rampage2k

Full Member

dimanche 19 décembre 2010, 20:09

Was ist denn so schlimm an Pads. Funktioniert bei jedem anderen doch auch perfekt.
Und wenn verkauf nur in Signatur erlaubt ;)
Ich hab jetzt noch nicht nach irgendwelchen Werten gesucht, aber Pads waren und bleiben die schlechteste Lösung die es gibt Wärme zu übertragen. Bei gescheiten CPU Kühlern macht es 5-10 °C aus.

Ganz ehrlich, das Bau ich mir nicht ein, will es so perfekt wie möglich machen.

Gruß

Wudel

God

lundi 20 décembre 2010, 02:15

diese pads kommen doch nur auf spannungswandler und rams. und dafür reichen die dicke aus. oder quadder halt viel mit paste rum. das ding ist halt dass es immer fertiggunstoleranzen beim bestücken der teile auf dem pcb geben kann, das heisst untereinander müssen die nicht zwingend in einer höhe liegen. und das gleichst du mit den pads aus. bei diesen bauteilen reicht das dicke aus.
bei cpus hingegen sind sie eher so für DAUs gemacht, die mit paste nicht umgehen können
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Wudel

God

lundi 20 décembre 2010, 02:21

doppelpost weil reproduzierbarer browser absturz beim bearbeiten des letzten beitrags :/
warum ausgerechnet eigentlich ne 4870 x2, wenn du es perfekt machen willst? bei den neuen grafikkartenkühler legen wir die dünnen wärmeleitpads bei, mit 0,5mm stärke.
und wgen der O-Ringe... immer alles richtig abdichten, sonst holste dir schmodder und luft und damit irgendwann gekröse rein ins system. und du verlierst auch durch verdunstung. diesen part in den vorigen posts hab ich aber nur überflogen ;)

rampage2k

Full Member

lundi 20 décembre 2010, 10:11

Hey,

danke für die Antwort. Was spricht gegen die 4870x2? Preis/Leistung würde ich mal sagen sind die jetzt super!

Wegen der O-Ring Abdichtung am Deckel, bin ich immer noch der Meinung, dass es da kein Problem gibt. Falls doch, schreib ich es natürlich hier noch, dann dürft ihr mich steinigen.. =)

Wie gesagt habe ich beide Kühler vor mir liegen und kann es testen. Bei dem EK liegt alles gleichmäßig auf. Vor allem die Speicherbausteine, diese müsste ich beim Aquagratix mit Pads bestücken, worauf ich überhaupt keine Lust habe. Klar gibt es bei allen Bauteilen Toleranzen, nur die Toleranzen auf einem PCB einer Grafikkarte sind doch mal absolut vernachlässigbar gering im Vergleich zu einem spanenden Bearbeitungsverfahren. Wenn ich also ein Passungsbauteil mit 0 habe, ist es doch überhaupt kein Problem das andere auf +0,05/+0,1 zu fertigen oder? Wie du schon gesagt hast, Pads sind was für DAUs. Tut mir leid, aber das halte ich konstruktiv für schlecht und werde es nicht verbauen.

palme|kex`

God

lundi 20 décembre 2010, 10:25

Du kannst Toleranzen von einer Bestückten Platinge nicht mit irgend was gedrehtem vergleichen, da muss nur mal ein SpawaChip nen bissel schief sitzen (was durchaus vorkommt) und schon verkanntest du beim Wechsel des Kühlers und zerstörst damit die ganze Karte.
Bei Bauteilen, wo die Wasserkühlung eher ein Gimick ist, wie wirklich notwendig sind Wärmeleitpads eben die deutlich bessere Wahl, weil sie eben den Sitz, auch bei schlecht bestückten PCBs garantieren.
Du kannst deine 4870 auch mit 2 GPUonly Kühlern ausstatten und nur mini Passivkühler auf die Spawas pappen... Das reicht auch. Du bekommst durch verwendung von WLP pads halt einfach keinen Vorteil bei diesen Bauteilen, weil sie dafür eben einfach zu wenig Abwärme produzieren.

Wenn du die Temps zwischen Lukü und Wakühler XY vergleichst siehts du immer enorme Unterschiede, vergleichst du die Waküler unter sich spielt das oftmals im Bereichen von Messtoleranzen.

Bei Wakühlern sollte man sich einfach nach der Optik und Handhabung entscheiden.

rampage2k

Full Member

lundi 20 décembre 2010, 12:51

Du kannst Toleranzen von einer Bestückten Platinge nicht mit irgend was gedrehtem vergleichen, da muss nur mal ein SpawaChip nen bissel schief sitzen (was durchaus vorkommt) und schon verkanntest du beim Wechsel des Kühlers und zerstörst damit die ganze Karte.
Bei Bauteilen, wo die Wasserkühlung eher ein Gimick ist, wie wirklich notwendig sind Wärmeleitpads eben die deutlich bessere Wahl, weil sie eben den Sitz, auch bei schlecht bestückten PCBs garantieren.
Du kannst deine 4870 auch mit 2 GPUonly Kühlern ausstatten und nur mini Passivkühler auf die Spawas pappen... Das reicht auch. Du bekommst durch verwendung von WLP pads halt einfach keinen Vorteil bei diesen Bauteilen, weil sie dafür eben einfach zu wenig Abwärme produzieren.

Wenn du die Temps zwischen Lukü und Wakühler XY vergleichst siehts du immer enorme Unterschiede, vergleichst du die Waküler unter sich spielt das oftmals im Bereichen von Messtoleranzen.

Bei Wakühlern sollte man sich einfach nach der Optik und Handhabung entscheiden.
1. Hallo? Wir reden da von Toleranzen im hunderstel oder µ-meter Bereich. Das juckt doch beim Montieren von einem Kühler nicht die Bohne! Für jede andere Behauptung bitte Beweise.. 8o
2. "...weil sie dafür eben einfach zu wenig Abwärme" ... da musste ich dich jetzt mal richtig dreckig auslachen eben...
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27955

3. MESSTOLERANZEN!? Bist du noch voll vom Wochenende? :crazy:
http://www.hardwareoverclock.com/Aquacom…_HD4870X2-4.htm
http://www.pureoverclock.com/review.php?id=676&page=5

Also wirklich nicht für ungut, aber das Blödsinn was du da redest!

infinite

God

lundi 20 décembre 2010, 13:29

rampage2k, fahr mal nen gang runter. leuten wollen dir helfen, aber bei deiner reaktion würde ich mir jegliche hilfe dann 2x überlegen.

Wudel

God

lundi 20 décembre 2010, 14:04

das denke ich mir auch irgendwie...
aber nichts desto trotz: zwei 4870x2 mögen evtl vom preisleistungsgedöns gut sein, aber mit wasserkühlern bestückt und vom stromverbrauch gesehen wäre das für mich klar dass es ne aktuelle generation sein muss. und dann halt auch nur einmal und nicht SLI oder Crossdings...
wegend er sache mit dem wärmeleitpads auf spawas und rams... warum haben dann luftkühler auf grakas immer an den bauteilen auch nur wlp? jedenfalls die die wir bei ac umbauen.
aber das ist alles auchne philosophie-frage.... kannst ja deine normalen RAMs auch mit nem Ramplex bestücken, sowas ist auch sinnlos und treibt nur das gewicht des rechners hoch, bringt aber ansonsten nix.

rampage2k

Full Member

lundi 20 décembre 2010, 14:20

Sorry, wollte wirklich niemanden dumm anmachen, aber solche Aussagen dass Spannungswandler keine Abwärme machen würden, kommt mir bei einem Forums "God" mit 3,5 tausend Beiträgen etwas spanisch vor.

1 neue Grakka hat nicht die Leistung von den 2 alten im Crossfire, trotzdem kostet sie mehr.

Warum auf neuen Grafikkarten beim Speicher keine WLP ist sondern Pads? - Warum sind auf neuen Autos nicht schon geile AMG Felgen drauf? Es ist halt einfach billiger und funktioniert trotzdem! Ausschließlich der Preis, ansonsten nichts.

Wenn du es genau wissen willst... hab ich mir sogar solche RAM Kühler gekauft.... 8o Aber nicht weil sie unbedingt sein müssen, sondern nur weil ich sie für einen Spottpreis bekommen hab.

Also sorry nochmal falls sich jemand auf den Schlipps getretten gefühlt hat. War wirklich keine Absicht jemanden zu beleidigen.

palme|kex`

God

lundi 20 décembre 2010, 14:27

1. Hallo? Wir reden da von Toleranzen im hunderstel oder µ-meter Bereich. Das juckt doch beim Montieren von einem Kühler nicht die Bohne! Für jede andere Behauptung bitte Beweise..

2. "...weil sie dafür eben einfach zu wenig Abwärme" ... da musste ich dich jetzt mal richtig dreckig auslachen eben...
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27955

Mag sein das bei der 48970x2 die Spawas nen bissel wärmer werden ändert aber nix daran, dass man sie auch mit PassivKühlern, GPUonly und einem Leichtenluftzug im Gehäuse ausreichend kühlen kann.

Schön das du 2 unterschiedliche Tests in 2 unterschiedlichen Testumgebungen zum Vergleich 2er Wasserkühler heranziehst. Aussagekraft = 0. Das einzige was das bestätigt ist meine Aussage, dass der Unterschied von StockKühler zu Wasserkühler enorm ist.
Wenn du 2 Wakühler mit einander Vergleichen willst, solltest du nach Tests suchen, wo alle Kühler auf der selben Karte mit identischen Randbedingungen mehrmals getestet wurden, das bedeutet auch mehrmalige Montage der Kühler.
Und dann kommen die meisten Tester auch noch im Normalfall nicht alle auf die selben Ergebnisse, was das Ranking der Kühler angeht.

Ce message a été modifié 2 fois. Dernière modification effectuée par "palme|kex`" (20 décembre 2010, 14:29)

rampage2k

Full Member

lundi 20 décembre 2010, 14:56

Ja aber wenn man es gescheit machen will, wozu dann der Vergleich mit den Core Kühlern? Und dass es mit WLP viel besser ist, als mit PADs ist doch auch unumstritten. Also Frage ich mich was die Diskussion eigentlich soll? Es geht mir nicht darum dass es läuft, sondern dass es gut läuft. Sonst könnte ich das ganze Wakü Zeug auch sein lassen, wenn ich einfach nur einen laufenden Rechner möchte, oder?

Das mit den Randbedingungen stimmt wohl, aber hey meinst du wirklich der eine testet es bei 40 Grad und der andere bei 20? Das ist sicherlich eine herkömmliche Wakü gewesen, wobei alle Bedingungen wie Radiator und co durchschnittlich sind. Steht in dem einen aber auch was drin.

Ich glaub zum Schluss jetzt können wir uns alle auf eins einigen:

Wärme ist schlecht im PC und je mehr abgeführt werden kann desto besser!

palme|kex`

God

lundi 20 décembre 2010, 15:30

Ja aber wenn man es gescheit machen will, wozu dann der Vergleich mit den Core Kühlern? Und dass es mit WLP viel besser ist, als mit PADs ist doch auch unumstritten. Also Frage ich mich was die Diskussion eigentlich soll? Es geht mir nicht darum dass es läuft, sondern dass es gut läuft. Sonst könnte ich das ganze Wakü Zeug auch sein lassen, wenn ich einfach nur einen laufenden Rechner möchte, oder?

Die Diskussion ist wahrlich überflüssig, weil der Unterschied von WLPaste/Pads auf Ram/Spawas der Graka genau so wenig einen Unterschied im Endergebniss machen wie der unterschied von 100l/h oder 110l/h. Nämlich schlicht weg Vernachlässigbar. Wenn man aus perfektionistischen Gründen, das eine dem anderen vorzieht, darf man das natürlich gerne machen.

Das mit den Randbedingungen stimmt wohl, aber hey meinst du wirklich der eine testet es bei 40 Grad und der andere bei 20? Das ist sicherlich eine herkömmliche Wakü gewesen, wobei alle Bedingungen wie Radiator und co durchschnittlich sind. Steht in dem einen aber auch was drin.

Und genau das ist leider der Fall... Ich beschäftige mich nun weit ~6Jahren mit dem Thema und da hat man schon die dollsten Dinge gesehen, was eben Tests von Wakükomponenten angeht. Und eine herkömmliche Wakü gibt es eben leider nicht. Da gibts Leute die mit ner Eheim compact und nem selbst gebohrtem Kühler absolut zufrieden sind und auf der anderen Seite, die sich das halbe Zimmer mit Radiatoren voll tackern. Wie genau und sauber die Leute dann noch bei den Tests vorgehen hat natürlich auch noch enorme Auswirkungen auf Ergebnisse.
Und von den Temperaturwerten, die von der Hardware via Tools ausgelesen werden, brauchen wir garnicht anfangen zu reden. Weil da kann man in vielen Fällen schon garnicht mehr von Messtoleranzen reden.

Manni24

Senior Member

lundi 20 décembre 2010, 15:47

Es stell sich die Frage ob du den Unterschied zwischen Pads und Paste überhaupt messen kannst...

Die Phobya-Pads die ich hier rumliegen habe werden mit 5W/mk angegeben, die Arctic Silver Wärmeleitpaste mit 9W/mk, nur die Flüssigmetall-WPL (Die du auf Kunststoff nicht nutzen kannst) wird mit 82W/mk angegeben. Kupfer hat ca 300W/mk, die meisten Kunststoffe liegen unter 0.5W/mk.

Glaubst du im Ernst die 4W/mk Unterschied zwischen Pad und Paste kannst du noch messen wenn der Kunststoff 1/10 davon leiten kann? Solange das was du zwischen Chip und Kühler packst die Wärme besser leitet als das Gehäuse des Chips geht wie Wärme gut weg. Und wenn die Pads etwa das 8-fache an Wärme leiten können wie das Chipgehäuse gibts keine Probleme, egal wie wenig dir diese Lösung gefällt.
Die Wärmeleitfähigeit lässt sich übrigens nicht aufmotzen, wenn du mehrere Materialien aufeinander legst hat der Verbund als ganzes immer die Wärmeleitfähigkeit des schlechtesten Leiters, in dem Fall ist das der Kunststoff, auch wenn du zwischen Kühler und Chip Gold vergiessen würdest, einen Unterschied machts nicht.

palme|kex`

God

jeudi 6 janvier 2011, 16:26

Hat sich über die Feiertage was getan? Bin irgend wie Bilderhungrig.

Morpheuzz

Full Member

lundi 10 janvier 2011, 22:54

hoffe es wird weitergemacht am projekt :thumbsup:

rampage2k

Full Member

vendredi 14 janvier 2011, 12:30

So hallo,

es ging einiges über Weihnachten, aber leider bin ich nicht zum Posten gekommen. Also die Wassersäule ist jetzt komplett fertig. Sie ist dicht und tut genau das was sie soll. Es gibt zwar paar Probleme und Sachen die ich hätte besser machen können, aber okay, später mehr dazu. Hab auch Videos davon gemacht, ich lad die später mal hoch wenn ich dazu komm.

Hier jetzt erst mal ein paar Bilder für den ersten Eindruck:

Das war der erste Aufbau mit 1l Wasser um die Dichtheit und so zu testen.

Hier dann jetzt mit allem Angeschlossen und 20 l Wasser, die Säule ist zu 3/4 voll.

Werd wie gesagt später noch ein oder zwei Videos hochladen, wo man das Teil mal in Aktion sieht. Hab gestern von Aquacomputer die Meldung bekommen das meine restlichen Teile verschickt worden sind, d.h. vielleicht kommen die heute, dann kann ich übers Wochenende oder so den PC fertig zusammenbauen und alles komplett machen.

Die Spannung steigt ... ^^

palme|kex`

God

vendredi 14 janvier 2011, 12:52

Das sieht doch Knorke aus... und man bekommt so auch den ersten Eindruck von der Größe der Apparatur... Die Beleuchtung gefällt mir auch richtig gut...

rampage2k

Full Member

vendredi 14 janvier 2011, 14:32

Das sieht doch Knorke aus... und man bekommt so auch den ersten Eindruck von der Größe der Apparatur... Die Beleuchtung gefällt mir auch richtig gut...
Danke!

http://www.youtube.com/watch?v=JKyelcMTFcQ

http://www.youtube.com/watch?v=GqFxlExu9Ss

Von dem Pumpengeräusch nicht zu sehr ablenken lassen... hatte es Handy nur 20 cm entfernt davon ... kommt im Video lauter rüber als es ist...

Ce message a été modifié 1 fois. Dernière modification effectuée par "rampage2k" (14 janvier 2011, 14:36)

Morpheuzz

Full Member

vendredi 14 janvier 2011, 16:34

sieht sou jut aus.

benötigst du da eig. noch nen radi?

weil durch die menge des wassers und durch die luft die da reingepumpt wird (die luft is ja auch kühl)
müsste des auch im passiv gehn oder?

mfg