• 05.08.2025, 22:38
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

LiquidAcid

Non enregistré

Re: Schlechte CS-Grafik unter Radeon 9700 Pro(Pix)

mardi 7 janvier 2003, 17:51

Ich und Mikelop haben ja schon etwas getestet und dabei bin ich zu dem Schluß gekommen, dass man hier eindeutig MipMap Banding-Artefakte auf die Augen bekommt. Das sollte eigentlich durch die trilineare Filterung behoben werden, allerdings scheint es hier nicht der Fall zu sein. Da die Grafik unter UT2K3 ja stimmig ist, vermute ich mal so frei aus dem Bauch heraus, dass die Radeon oder ihre Treiber Probleme mit OpenGL haben, da UT ja als DX Game nicht davon betroffen ist. Das natürlich nur pauschal, schließlich haben wir ja nur Eindrücke von genau zwei Spielen. Wäre interessant zu sehen, wie sich das Problem in anderen GL und DX Games darstellt.

MiB kann uns auch bestimmt mehr zu der Filterung sagen, da anscheinend die Radeon obwohl ein trilinearer Texturfilter aktiviert ist, nur Bilinear+MipMaps filtert. Sehr merkwürdig, wenn ich das anmerken darf...

@PAB: HL macht das nicht, das mach wenn der Hardware-Renderer und hardcoded ist es auch nicht. Lässt sich mit den Kommandos von der ersten Seite und GL_NEAREST einstellen. Dann wird nicht gefiltert (nix bilinear) und es werden auch keine MipMaps erstellt, sprich auf jede Entfernung zum Viewport hin, werden die Originaltexturen verwendet. Sieht allerdings NICHT schön aus... ;)

cya
liquid

Man_In_Blue

Moderator

mardi 7 janvier 2003, 17:54

Biste dir sicher das du die MipMaps im Treiber auf Max. qualli gestellt hast?

Ich kenn jemanden der hatte nen änliches Prop... sarum die frage...
A sinking ship is still a ship!

EpS

Senior Member

mardi 7 janvier 2003, 18:02

Ihr lernt es nie...

ATI ist GAY! Muahahhahaha....

Kann jeder behaupten was er will, aber mit GF-Karten hat man solche Probleme sicher nicht!

MiB, du kannst dich jetzt auch noch so sehr aufregen wie du willst, aber solche Threads bestätigen mich und die Meinung meiner Kollegen immer wieder aufs neue... (und die schmeissen nicht einfach mit Zahlen um sich sondern haben einen echten Plan. Sorry, nimms mir nit übel aber du hälst dich nur für einen Profi, nix weiter...)
Die Karte hat vielleicht Power, gebe ich ja zu.
Aber das bringt mir nichts wenn die Treiber und die Kompatibilität zu Spielen nicht passt!
(Jetzt ist das Geschrei wieder gross, aber das ist mir im mom. soooooooooooooooo egal!)

Das ist wie wenn ich mir nen Porsche kaufe, aber ständig die Tür klemmt, die Klimaanlage sich im Winter nicht abschalten lässt u.s.w

@Mikelop
Hast du schonmal 8x AF aktiviert?

ädit: deitzche zprahe swelle zprahe...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Eikman

Moderator

mardi 7 janvier 2003, 18:05

oh doch hat man auch mit geforces diese probleme! du siehst den gleich effekt wenn du auf opengl spielst und antrosophic ganz ausgeschaltet hast! nur eben nicht sooo doll

EpS

Senior Member

mardi 7 janvier 2003, 18:06

Citation de "Eikman"

oh doch hat man auch mit geforces diese probleme! du siehst den gleich effekt wenn du auf opengl spielst und antrosophic ganz ausgeschaltet hast! nur eben nicht sooo doll

autsch.... ohne af ists ja wohl klar...
aber die probleme die er vorher hatte meinte ich eher...
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

LiquidAcid

Non enregistré

mardi 7 janvier 2003, 18:43

Die Banding-Artefakte haben nichts mit der anisotrophischen Filterung zu tun, diese modifiziert nur die sonst isotrophisch gehaltenen Filteralgorithmen, sodass Neidungswinkel mitgerücksichtigt werden. Banding tritt immer nur dann auf wenn MipMaps aufeinandertreffen und die Übergänge nicht genug gefiltert sind. Ein richtiger (kein Pseudo, solche gibt es auch) trilinearer Filter interpoliert korrekt zwischen zwei aufeinanderfolgenden MipMap-Stufen, die Banding-Effekt verschwinden. Also schiebt das Problem nicht auf AF ab, da gehört es weiß Gott nicht hin!

cya
liquid

Mikelop

Senior Member

mardi 7 janvier 2003, 19:00

Also erstmal danke, aber viel weiter hat mich das nicht gebracht! Und MiB ja ich habe bei Mipmaps Qualtität und auch schon volle Qualtität ausprobiert! Also da auch alles auf voll!

EpS

Senior Member

mardi 7 janvier 2003, 19:01

Schön das du den Artikel auf 3dcenter.de gelesen hast!
Lies Ihn aber bitte nochmal und sag mir dann erneut das AF den Effekt von MIP-Banding nicht verringern kann...

LiquidAcid

Non enregistré

mardi 7 janvier 2003, 19:09

Ich lese nicht nur ein Artikel sondern mehrere Eps und ja, der von 3DCenter gehörte dazu und ich weiß nicht warum ich mich korrigieren sollte. Ich rede hier von Banding-Artefakten und nicht von Überfilterung in u bzw. v Richtung ;)

EpS

Senior Member

mardi 7 janvier 2003, 19:16

Wir haben die gleiche Postzahl... ;D (Naja, jetzt hab ich einen mehr, mist)

Das wollte ich dir nicht unterstellen das du dich nicht genügend informiert hättest. Ich habe von deinem vorherigen Post schon auf deine kompetenz schliessen können. Aber wenn ich so auf die Bilder gugge sehe ich an den Wänden und anderen Objekten eben genau den Effekt den AF zu beseitigen vermag.

ädit: schon 2, aber wenn du antwortest ist es wieder nur einer... rofl. ich hab sorgen

LiquidAcid

Non enregistré

mardi 7 janvier 2003, 19:25

Gut, da haben wir ja schon. Und ganz am Rande, ich wollte damit nur ausdrücken, dass der Schluß das die Information aus dem 3DCenter.de Artikel entstammt nicht so einfach gezogen werden kann. Auch andere Seiten beschäftigen sich mit dem Thema, zwar in englischer Sprache, aber auf noch höherem Niveau als es 3DC sowieso schon tut.
Egal, wir sprechen hier von völlig verschiedenen Sachen. Ich habe mich auf die Artefakte im dritten Bild bezogen (besonders an den Boden-Texturen erkennbar) und das sind eindeutig Banding-Artefakte, denn selbst ohne Vergrößerung sind bei Betrachtung die Abgrenzungen zwischen den MMs erkennbar. Von den Wänden rede ich gar nicht, ich will erstmal, dass diese Artefakte wegkommen, AF kann von mir aus nachher kommen.

cya
liquid

EpS

Senior Member

mardi 7 janvier 2003, 19:30

So schnell kann man sich misverstehen... ist ja aber alles kein Problem! ;)

LiquidAcid

Non enregistré

mardi 7 janvier 2003, 19:34

Siehst ;)
Und jetzt muß nur noch MiB zugeben, dass ATI der letzte Scheissdreck überhaupt ist und alle sind zufrieden... ;D ;)

cya
liquid

EpS

Senior Member

mardi 7 janvier 2003, 19:37

Citation de "LiquidAcid"

Siehst ;)
Und jetzt muß nur noch MiB zugeben, dass ATI der letzte Scheissdreck überhaupt ist und alle sind zufrieden... ;D ;)

cya
liquid

ROFL!!! *wegkugelt*

Da können wir lange warten. Ausser vielleicht NVidia bringt den absoluten Kracher und ATI kann auf Dauer nicht mithalten, dann wird MiB sicher "umschwenken"!!
Da würde ich meinen Arsch drauf verwetten...

Mikelop

Senior Member

mardi 7 janvier 2003, 20:02

AAALLLSSOOO MÄDELS, ihr werdet es nicht glauben, aberrrr........

Ich habs geschafft!!!! ;D ;D 8)

JOoo

Weiß zwar nicht so genau wie, aber ich habs gepackt!

Also vielen Dank nochmal und aja das Problem lag nicht an den ATI-Treiber, weil da hatte ich nichts geändert außer mal auf EpS Vorschlag das AF auf 8x gestellt, hatte aber auch nix bewirkt! Da ich aber auch die Frage im ATI-News-Forum stellte, kam als Antwort, das ich mal verschiedene andere Parameter in die config in CS eingeben sollte!
Ich hab jetzt mal diese eingeben, aber ich kann euch mit besten Willen nicht sagen, welcher jetzt das Problem gelöst hat. Vielleicht waren es mehrere!

cl_corpsestay 600
cl_himodels 1
fastsprites 0
gl_clear 0
gl_cull 0
gl_kepptjunctions 1
gl_max_size 512 (@LiquidAcid: dieses Parameter alleine ging anscheinend nicht)
gl_palette_tex 1
gl_picmip 0 (genauso wie hier)
gl_texturemode_gl_llinear_mipmap_linear (und hier)
max_smokepuffs 120
mp_decals 9999

Welches Parameter jetzt verantwortlich war und nicht, das weiß ich nicht weil ich Trottel alle eingeben habe und dann erst wieder config zugemacht habe um zusehen obs besser geworden ist und da war es dann super!

Jetzt sieht es wieder geil aus!

LiquidAcid

Non enregistré

mardi 7 janvier 2003, 20:14

Super, dann sag ich mal an welchen Parametern es gelegen haben kann (von denen die du grad aufgezählt hast):

cl_corpsestay 600 (NEIN, bestimmt nur Leichenverweildauer)
cl_himodels 1 (NEIN, aktiviert nur HiPoly Modelle)
fastsprites 0 (Sprite Rendering per Software aus, NEIN)
gl_clear 0 (Könnte sein, jedoch eher nicht)
gl_cull 0 (Schon eher)
gl_kepptjunctions 1 (Beseitigt Brüche zwischen Geometrie, also NEIN)
gl_max_size 512 (Die am wahrscheinlichste Option)
gl_palette_tex 1 (Das ist auch wahrscheinlich)
gl_picmip 0 (PicMip sollte Standard auf 0 sein, deshalb NEIN)
gl_texturemode gl_linear_mipmap_linear (War am Anfang ja auch auf der Einstellung, deshalb NEIN)
max_smokepuffs 120 (NEIN, da kein Einfluss auf Texturen)
mp_decals 9999 (Menge der Einschuflöcher, Blut, etc. - NEIN)

Kannst ja nochmal alle durchgehen, die ich nicht mit NEIN gekennzeichnet hab, vielleicht sehen wir dann welche Einstellung bzw. Kombination aus Einstellungen das Problem beseitigt hat.

cya
liquid

Man_In_Blue

Moderator

mardi 7 janvier 2003, 21:05

Citation de "EpS"

Ihr lernt es nie...

ATI ist GAY! Muahahhahaha....

Kann jeder behaupten was er will, aber mit GF-Karten hat man solche Probleme sicher nicht!

MiB, du kannst dich jetzt auch noch so sehr aufregen wie du willst, aber solche Threads bestätigen mich und die Meinung meiner Kollegen immer wieder aufs neue... (und die schmeissen nicht einfach mit Zahlen um sich sondern haben einen echten Plan. Sorry, nimms mir nit übel aber du hälst dich nur für einen Profi, nix weiter...)
Die Karte hat vielleicht Power, gebe ich ja zu.
Aber das bringt mir nichts wenn die Treiber und die Kompatibilität zu Spielen nicht passt!
(Jetzt ist das Geschrei wieder gross, aber das ist mir im mom. soooooooooooooooo egal!)

Das ist wie wenn ich mir nen Porsche kaufe, aber ständig die Tür klemmt, die Klimaanlage sich im Winter nicht abschalten lässt u.s.w

@Mikelop
Hast du schonmal 8x AF aktiviert?

ädit: deitzche zprahe swelle zprahe...

Ich möchte mich unseren admisn und Mods ned aufregen... aber ich geb dir mal was zu denken:

Was war denn anfangs mit MBTR? Oder was ist mit den ach so tollen Detos 40.XX?

Wenn ich na Lan mache dann hab ich immer ein oder zwei Leute bei denen X Games wegend eren verdammten NV Karten ned funtzen! (TnT2Pro + BF... keine Changse!, GF2MX + GP4 Ruckel, Bildfehler, abstürze...)

Seltsam das ich sowas bei aTis ned untergekommen ist...

Du weußt selber das du mist erzählst! Und du brauchst mich auch ned persönlich an zu greifen!

EDIT: Und wie ich gerade sehe wurde das Prop sogar gelößt! >:(
A sinking ship is still a ship!

Mikelop

Senior Member

mardi 7 janvier 2003, 22:16

:-/Nein, ich lass lieber, danach gehts doch nimmer! Never tough an running system!
;D

EpS

Senior Member

mercredi 8 janvier 2003, 01:34

Citation de "Man_In_Blue"

Ich möchte mich unseren admisn und Mods ned aufregen... aber ich geb dir mal was zu denken:

*lol*
nicht schleimen... das kommt irgendwie blöd.

Was war denn anfangs mit MBTR? Oder was ist mit den ach so tollen Detos 40.XX?

hmm... ich kenne viele abk. aber dieser sagt mir nichts. sag mir bitte was das ist. dann kann ich dir sagen was damit war!

keine ahnung was du gegen detos hast. wer die beta-treiber nimmt ist doch selber schuld...
die offiziellen treiber hatten nur ganz selten fehler und diese wurden eigentlich immer sehr schnell behoben.
wenn es probs. mit nvidia karten gab dann meist in zusammenhang mit via und amd. dafür konnte nv aber nichts!

Wenn ich na Lan mache dann hab ich immer ein oder zwei Leute bei denen X Games wegend eren verdammten NV Karten ned funtzen! (TnT2Pro + BF... keine Changse!, GF2MX + GP4 Ruckel, Bildfehler, abstürze...)

Seltsam das ich sowas bei aTis ned untergekommen ist...

echt blödes beispiel. dann nimm doch mal bitte eine ati aus dem gleichen zeitraum wie die tnt2pro oder gf2mx. mal sehen ob die mit weniger problemen bei (ich nehme an du meinst) battlefield1942 und grand prix4 haben!
und die probleme konnten sicher durch einen gamepatch oder einfach den richtigen treibern auskuriert werden oder nicht?
ich selber hab mit meiner tnt2 bis max payne gezockt und bei mir lief jedes spiel. es kommt auch immer auf den user selber an!

Du weußt selber das du mist erzählst! Und du brauchst mich auch ned persönlich an zu greifen!

nein mib, bevor ich nicht weiss was ich verzapfe gebe ich es entweder zu das ich wenig plan davon habe oder ich sage einfach nichts. ;)
persönlich angegriffen habe ich dich nicht. wenn du meinst du bist ein profi, bitte! nimms mir nicht über wenn ich mir das lachen nicht verkneifen kann...

ich behaupte genauso wenig ich sei ein profi! nur um das klarzustellen...

ein schönes zitat das mir gerade dazu einfällt:
es gibt fachidioten und profis.
der fachidiot kennt eine sache in und auswendig.
der profi weiss von allem etwas.

du bist leider nichtmal ein fachidiot wenn du behauptest das nvidia karten schlechter als ati-karten sind. und behaupte jetzt bitte nicht das du das nicht gesagt hättest. vielleicht nicht direkt aber etwas anderes kann ich aus deinen postings zum thema ati vs. nvidia nicht schlussfolgern.

du bist einfach viel zu sehr fixiert auf deine radeon!
wie ein kleines kind das darauf besteht das der vater den grösseren wagen hat.

es geht hier auch nicht um neid, falls dir das in den sinn kommen sollte. ich verdiene genug um mir jeden monat eine radeon97pro oder gffx leisten zu können (ok, nur wenn ich nicht gerade was anderes im auge habe rofl).
letzens als ich mir eine neue graka gesucht habe hätte ich mir auch genauso gut eine radeon holen können aber ich wollte nicht. obwohl ich scharf auf jedes 3dmark pünktchen bin.
ich kauf mir sogar teureren speicher weil ich auf 50 points mehr hoffe...
die radeon hat power zweifelsohne! aber hör auf kindisch zu reagieren wenn das thema nvidia auftaucht.
und so blöde sprüche wie gayforce kannst du dir auch sparen. das ist nämlich überhaupt nicht sachlich und wie man sieht reagierst du auch allergisch drauf. (ja es war absicht ;))

EDIT: Und wie ich gerade sehe wurde das Prop sogar gelößt!  >:(

kannst diesmal nicht als held dastehen. schade. *g*
ich finds irgendwie peinlich sowas in die sig. aufzunehmen. aber jedem das seine...

schlusswort: ich hoffe du bist jetzt nicht gleich beleidigt. fass es mehr als eine art kritik auf! und kritik muss nicht immer negativ sein man muss es nur aus dem richtigen blickwinkel betrachten.

LiquidAcid

Non enregistré

mercredi 8 janvier 2003, 13:56

MBTR müsste nach meinen Infos Mercedes Benz Truck Racing sein, oder so ähnlich. Hab da nur im Zusammenhang mit dem Tile-Based Rendering der Kyro bzw. Kyro2 von Problemen gehört. Wurde auch in diesem nV-Dokument erwähnt, welches den Kyro schlecht machen sollte. War ne ziemlich miese Aktion seitens nVidia, aber sowas sollte man nicht überbewerten, schließlich leben wir im Kapitalismus und jeder versucht sein Vorteil zu erlangen. Da ging es wohl doch etwas zu weit, aber da kann sich meiner Meinung nach jede größe Firma an die Nase packen, wenn sie diese ach so tollen Release-Dokus rausbringt, die selbst im deutschen nur so vor Anglizismen triefen. Und die ach so brillianten Wortschöpfungen, wie GPU oder neuerdings VPU, es bleibt doch alles beim alten. Sachen wie Lightspeed Memory Interface oder Pixel bzw. Vertex Shader, sowas geht einem gehörig auf den Sack, besonders wenn man es dann in den ganzen Zeitschriften sieht, und alle sind se' nur noch so am Sabbern nach diesem ganzen Krams :-X :(

cya
liquid