• 27.04.2024, 09:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie mache ich ein Ram Drive?

Samstag, 8. Februar 2003, 14:41

Wie kann ich ein Ram Drive erzeugen, dass größer als 30 MB (wie das von MS)?

Ich will da Dateien reinschieben, mit denen ich arbeite, die ich brenne etc. Ist das überhaupt sinnvoll?
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Wie mache ich ein Ram Drive?

Samstag, 8. Februar 2003, 14:52

des geht mit "tweak xp" ( http://www.chip.de/downloads_updates/dow…tes_194410.html ), wenn du win 2k oder xp benutzt!
hab des selebr aber noch nie ausprobiert, weil ich sowas für überflüssig halte!
meine pladde (wd mit 8mb cache) is eh ziehmlich schnell ;-) da brauch ich so faxen ned (wüsste jedenfalls ned wofür)!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Wie mache ich ein Ram Drive?

Samstag, 8. Februar 2003, 15:10

Ich kann dir sagen wofür sowas sinnvoll ist. Nehmen wir einmal an du hast ein "Crunching"-Tool non-stop auf deinem System laufen, wie zB Seti, RC5, UD, etc. - nun müssen diese Tools hin und wieder auch Daten auf die Platte zwischenspeichern, zwar geschieht das in recht langen Intervallen, aber trotzdem muss irgendwann geschrieben werden.
So, läßt man das Tool nun innerhalb einer RAM-Partition laufen so schreibt es seine Daten auch nur in diese Partition rein.
Zweck ist, dass die Festplatte in den Stromsparmodus wechseln kann und auch nicht wieder aus ihrem Schlaf gerüttelt wird. Das schont erstmal die Mechanik, da der Motor nicht ständig runterbremsen (Stand-By) und wieder beschleunigen (Aufwachen) muss. Zweitens wirkt es sich in geringem Maßen auch auf den Stromverbrauch aus.

cya
liquid

Re: Wie mache ich ein Ram Drive?

Samstag, 8. Februar 2003, 15:17

Danke schon mal.

Wie ist das denn mit der Geschwindigkeit.
Ich habe zwei Cuda 4 in Raid-0. Das läuft auch für HDDs ziemlich schnell, ist mir aber immer noch viel zu langsam!
Wenn ich viele Sachen gleichzeitig mache, fängt der Rechner schonmal an zu stocken.
Wenn ich z.B. Dateien zum Brennen ins Ramdrive schiebe müsste das die Platte doch entlasten...
Asus A7N8X Deluxe Rev2, Athlon XP 2200+ @ 2205 MHz (220,5 * 10), 2 * 256 Mb DDR 400 TwinMOS cl 2,5 @ 441 MHz (6, 3, 3, 2), 2 * ST380021A in Raid-0 (16kb), der Rest is scheiße

Re: Wie mache ich ein Ram Drive?

Samstag, 8. Februar 2003, 16:48

ich hab das ma mit ramdiskxp gemacht is zwar net 4 free aber genial ;D ;D ;D ;D

iNFiNiTE

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Wie mache ich ein Ram Drive?

Samstag, 8. Februar 2003, 19:57

Zitat von »LiquidAcid«

Ich kann dir sagen wofür sowas sinnvoll ist. Nehmen wir einmal an du hast ein "Crunching"-Tool non-stop auf deinem System laufen, wie zB Seti, RC5, UD, etc. - nun müssen diese Tools hin und wieder auch Daten auf die Platte zwischenspeichern, zwar geschieht das in recht langen Intervallen, aber trotzdem muss irgendwann geschrieben werden.
So, läßt man das Tool nun innerhalb einer RAM-Partition laufen so schreibt es seine Daten auch nur in diese Partition rein.
Zweck ist, dass die Festplatte in den Stromsparmodus wechseln kann und auch nicht wieder aus ihrem Schlaf gerüttelt wird. Das schont erstmal die Mechanik, da der Motor nicht ständig runterbremsen (Stand-By) und wieder beschleunigen (Aufwachen) muss. Zweitens wirkt es sich in geringem Maßen auch auf den Stromverbrauch aus.

cya
liquid


ich scheiß auf so faxen! ich hab bei mir alle faxen von wegen standby (mit ausnahme des monis) aus geschaltet! der rechner läuft ja eigentlich nur den ganzen tag wegen p2p netzwerken und da muss die pladde an sein!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Wie mache ich ein Ram Drive?

Samstag, 8. Februar 2003, 20:51

Sicher Bios, mit einem laufenden P2P Tool wirste um eine rotierende Festplatte nicht herumkommen. Aber denk dochmal an einen großen System-Cluster an Unis, der wirklich nur cruncht (was auch immer). Da wäre es doch schön, wenn sich die Festplatten nach ner' Zeit ausschalten. Das bringt bei 64 Rechnern bestimmt einen ordentlichen Rückgang an Lautstärke und Stromverbrauch.
Da Beispiel ist allerdings nicht sehr realitätsnah, da solche Crunching-Tools für Cluster bestimmt so konzipiert werden, dass sie nur im RAM ablaufen und überhaupt keine HD benötigen. Boot übers Network und Dateiübertragung bzw. Zwischenspeicherung von Ergebnissen auch nur übers Network. Aber geht man davon aus, dass man an einem bestehenden Tool nicht lange rumfuchteln will, so ist eine RamDisc bestimmt eine gute Lösung.

cya
liquid

Re: Wie mache ich ein Ram Drive?

Samstag, 8. Februar 2003, 22:18

kann man eigentlich, wenn man, sagen wir ma 4 gig ram hat win da rein installieren?

win wird geladen...3sekspäter....fertig ;D

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Wie mache ich ein Ram Drive?

Sonntag, 9. Februar 2003, 01:20

Zitat von »ElBarto«

kann man eigentlich, wenn man, sagen wir ma 4 gig ram hat win da rein installieren?

win wird geladen...3sekspäter....fertig ;D


lol, beim windows installieren alleine wird doch schon 1 oder 2 ma neu gestartet und leider gehen die daten dann immer verloren wenn der rechner n restart macht oder aus is!
und selbst wenn man windows während der installation ned neu starten müsste, dann müssteste win jedes ma neu installiern wenne den pc an machst! ;-)
und win neu installiern find ich ziehmlich nervig!

Re: Wie mache ich ein Ram Drive?

Sonntag, 9. Februar 2003, 12:06

Du könntest aba irgendwie bestimmt einstelln, dass die Festplatte beim starten ins Ramdrive gespiegelt wird und dann von dort aus bootet, frag mich nicht wie des geht, aber ich bin mir sicher dass es irgendwie gehen würde, is abs sinnlos.
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

LiquidAcid

unregistriert

Re: Wie mache ich ein Ram Drive?

Sonntag, 9. Februar 2003, 15:04

So sinnlos ist das gar nicht, die PC-Welt hat das vor einiger Zeit mal ausprobiert. Eine komplette Windows 95B Installtion auf einem RAM-Drive. Beim Runterfahren wurden veränderte Dateien auf die Platte zurückgespiegelt, damit kein Datenverlust entstand. Beim Hochfahren musste zwar alles erst ins RAM kopiert werden, aber wenn das geschaft war -> ZOING! Sekunden-Boot!
Am besten war allerdings die Defragmentierung des RAM-Drives. So schnell konnte man gar nicht gucken, wie der die Cluster hin und her geschoben hat. ;)

cya
liquid

Re: Wie mache ich ein Ram Drive?

Sonntag, 9. Februar 2003, 21:25

Lad dir die Ram Disk von www.arsoft-online.com runter.
Die benutz ich selbst. Da kannst du deinen kompletten RAM bis auf 1 MB nutzen, sie aber auch einfach wieder per Mausklick deaktivieren. Ist eigentlich sehr gut.

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Wie mache ich ein Ram Drive?

Sonntag, 9. Februar 2003, 22:17

Zitat von »LiquidAcid«

So sinnlos ist das gar nicht, die PC-Welt hat das vor einiger Zeit mal ausprobiert. Eine komplette Windows 95B Installtion auf einem RAM-Drive. Beim Runterfahren wurden veränderte Dateien auf die Platte zurückgespiegelt, damit kein Datenverlust entstand. Beim Hochfahren musste zwar alles erst ins RAM kopiert werden, aber wenn das geschaft war -> ZOING! Sekunden-Boot!
Am besten war allerdings die Defragmentierung des RAM-Drives. So schnell konnte man gar nicht gucken, wie der die Cluster hin und her geschoben hat. ;)

cya
liquid


hat pc-welt n artikkel dazu auf ihrer page?, würd mich ma interessieren