• 25.06.2024, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wtf ist NTLDR?? (schnell!)

Dienstag, 25. Februar 2003, 14:43

wie ich in dem topic
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…42996093;start=
schon ausführlich erleutert hab, funzt mein pc atm überhaupt net
Naja, ich hab inzwischen ne andere Graka (2Tage wunderbar aber dann wieder freezes) und nen anderen CPU ausprobiert, und mit dem anderen ist Quake zumindest auf ne andere Art abgestürtzt. Also wollte ich win neuinstalliern --> format c:, hab aber net bedacht das dabei auch der Bootmanager kaputt geht, also war net nur wie geplant win98 futsch sondern auch 2k. Er hat dann beim Hochfahren immer gesagt: NTLDR nicht gefunden. Die win2k installation per bootdisk ist immer abgestürtzt (warum auch immer) und dann hab ich zum testen ein anderes IDE Kabel und ne andere HDD genommen. Auf der hab ich nach sauviel rumgescheisse mit fdisk und bootdisks auch ein win98 installiern können, aber bei dem reboot wonach man normqalerweise zum ersten mal in die Graphische Benutzeroberfläche kommt kommt eben wieder
NTLDR nicht gefunden
Was zur Hölle ist NTLDR???
Bitte beeilt euch, der PC muss bis zur LAN am Fr funzen!!
THX Schonmal

Re: wtf ist NTLDR?? (schnell!)

Dienstag, 25. Februar 2003, 15:46

NTLDR

NTLoader

New Technology Loader

Auf gut deutsch die 8mb die reserviert werden um 2k oder XP zu starten sind weg....alles nochmal neu...alles Plattmachen...neue Partitionen anlegen

powerslide

unregistriert

Re: wtf ist NTLDR?? (schnell!)

Dienstag, 25. Februar 2003, 16:24

versuch doch erst ma den mbr neu zu schreiben


fdisk /mbr müsste das sein

Re: wtf ist NTLDR?? (schnell!)

Dienstag, 25. Februar 2003, 18:53

Zitat von »powerslide«

versuch doch erst ma den mbr neu zu schreiben


fdisk /mbr müsste das sein

besser wäre die rettungskonsole von der win 2k zu starten und dann mal "fixboot" und "fixmbr" probieren.
"fdisk /mbr" is ja eher für win 9x...

Re: wtf ist NTLDR?? (schnell!)

Dienstag, 25. Februar 2003, 22:06

Das funktioniert sicher....aber danach is die Platte trotzdem doof und kann nicht von den vorher installierten Betriebssystemen booten.....so oder so neuinstallation.....

noid

unregistriert

Re: wtf ist NTLDR?? (schnell!)

Dienstag, 25. Februar 2003, 22:30

in der repairconsole fixboot oder fixmbr eingeben.

wenn ich das wort neuinstall nur höre dann sträuben sich mir die haare. man kann ziemlich viel ohne großen aufwand reparieren. neuinstall ist für die geistlosen.

Re: wtf ist NTLDR?? (schnell!)

Mittwoch, 26. Februar 2003, 07:52

ja kla geht das....aber für Leude die kp davon haben isses einfacher das Windows nochmal drüber zu nageln

Re: wtf ist NTLDR?? (schnell!)

Mittwoch, 26. Februar 2003, 10:15

is ja schoen, was ihr da alles glaubt... ich hab das gleiche prob mit xp und glaubt mir, fixmbr und fixboot helfen nicht. fdisk /mbr ..? das is nu wirklich 98, das gibts bei xp gar nich mehr ?! ich hab die recoveryconsole durchwuehlt, aber fdisk hab ich nich gefunden...

mein prob findet sich hier

ich hoffe mal das ich bulletin code gepeilt habe, sonst muss ich editiern...

edit: nein, ich hatte den bulletin code gepeilt... muss nur noch was zu geistlosigkeit sagen..
@noid: wenn ich geistlos waere, haette ich bereits am samstag mein system einfach neu aufgebaut und es wuerde wieder laufen.. aber ich hatte keinen bock drauf, weil ichs grad am freitag davor schonmal gemacht hatte... am end waers schmerzloser, einfacher und schneller gewesen einfach neu zu installen und alle progs und treiber wieder draufzuklatschen.. das sind dann ca 4 stunden arbeit contra 20 stunden verzweiflung, recoveryconsole usw bisher ohne nennenswerten erfolg...

noch was anderes was mir einfaellt... kann ich nicht irgendwie lilo oder grub ueberreden bootmanager zu spielen ohne linux zu installen? suse 6.4/7/7.3/8/8.1 und redhat 8 hab ich hier... das muss doch auch irgendwie gehen.. ?

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

Re: wtf ist NTLDR?? (schnell!)

Mittwoch, 26. Februar 2003, 10:21

Ich sag nur HDCOPY

noid

unregistriert

Re: wtf ist NTLDR?? (schnell!)

Mittwoch, 26. Februar 2003, 12:10

ERD Commander - das ding besiegt einfach alles...

ntldr sollte sich dann auf platte kopieren lassen. und wenn die boot.ini stimmt, dann klappt auch der rest

RA

Full Member

Re: wtf ist NTLDR?? (schnell!)

Donnerstag, 27. Februar 2003, 14:22

Zitat von »seppel«

das sind dann ca 4 stunden arbeit contra 20 stunden verzweiflung, recoveryconsole usw bisher ohne nennenswerten erfolg...


Wenn es wirklich nur 4 Stunden wären. Es gibt durchaus Leute (ich denke ich gehöre auch dazu), bei denen würde eine Neuinstallation, die wieder zum gleichen Stand führt, ein (großes) kleines bisschen länger dauern als 4 Stunden. Und dann ist es doch schön, wenn man sich eher mit der Herstellung von Systemen als mit der Neuinstallation auskennt...

RA

God

Full Member

Re: wtf ist NTLDR?? (schnell!)

Freitag, 28. Februar 2003, 14:04

probier mal wiederherstellungskonsole -> sys c:
[glow=blue,2,300]Ohne wasser könnte der Mensch nicht schwimmen lernen und müsste ertrinken[/glow]

Re: wtf ist NTLDR?? (schnell!)

Samstag, 1. März 2003, 00:10

Zitat von »Natzcape«

New Technology Loader


hehe, das is LEIDER falsch... NT steht NICHT für New Technology ^^.
NT steht für N-Ten. Um zu wissen was N-Ten ist, muss mal einmal in die Entwicklungszeit von Windows NT zurück schauen. Das Ziel war es damals, Windows auf einem Intel i860 Prozessor laufen zu lassen (ein Risc Prozessor). Da aber Intel den Prozessor zu diesem Zeitpunkt noch nicht liefern konnte, musste Microsoft einen Emulator verwenden - und dieser Emulator trug den Namen `N-Ten`. Windows NT heißt also Windows NT weil es mit N-Ten läuft! =)

iNFiNiTE

Re: wtf ist NTLDR?? (schnell!)

Samstag, 1. März 2003, 20:25

Zitat von »iNFiNiTE«



hehe, das is LEIDER falsch... NT steht NICHT für New Technology ^^.
NT steht für N-Ten. Um zu wissen was N-Ten ist, muss mal einmal in die Entwicklungszeit von Windows NT zurück schauen. Das Ziel war es damals, Windows auf einem Intel i860 Prozessor laufen zu lassen (ein Risc Prozessor). Da aber Intel den Prozessor zu diesem Zeitpunkt noch nicht liefern konnte, musste Microsoft einen Emulator verwenden - und dieser Emulator trug den Namen `N-Ten`. Windows NT heißt also Windows NT weil es mit N-Ten läuft! =)

iNFiNiTE


Und woher hast du das? Ich hab aus meheren Quellen, dass es für "New Technology" steht?

[QUOTE author=http://www.gurzki.de/winnt/basics/]
Was bedeutet Windows NT ?

Eine vielgestellte Frage, die jedoch einfach zu beantworten ist: Windows NT baut nicht auf DOS, sondern auf einer neuen Betriebssystemtechnik auf. So entstand Windows New Technology.
[/QUOTE]

RA

Full Member

Re: wtf ist NTLDR?? (schnell!)

Sonntag, 2. März 2003, 14:58

Hab gerade mal ge-google-t:

Hier: http://www.winsupersite.com/reviews/winserver2k3_gold1.asp steht:
""Originally, we were targeting NT to the Intel i860 (code-named 'N-Ten)', a RISC processor that was horribly behind schedule. Because we didn't have any i860 machines in-house to test on, we used an i860 simulator. That's why we called it NT, because it worked on the 'N-Ten.'"
-Mark Lucovsky
Distinguished Engineer
Windows Server Architect"

Hier: http://www.seanm.ca:70/nerd/nt-software-eng.html steht jedoch folgendes:
"Initial effort targeted at Intel i860 code-named N10, hence the name NT which doubled as N-Ten and New Technology"

Und hier: http://www.winhistory.de/more/nt31.htm
Daher steht das Kürzel NT auch für "New Technology" (Neue Technologie).
Manche Gerüchten besagen aber auch das es anders begründet sein kann: Als damals angefangen wurde,
Windows NT zu programmieren, war das Ziel, Windows auf dem Intel i860 Prozessor laufen zu lassen
(ein Risc Prozessor). Microsoft benutzte dafür den Emulator "N10"... oder auch "N-Ten" geschrieben.


Offenbar ist beides richtig, wenn auch N-Ten ein wenig richtiger.

Thx an iNFiNiTE
RA