• 27.04.2024, 17:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dvb bzw mpeg2 schneiden ??

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 19:14

hi jungs,

ich such ein gutes prog für ganz einfache und simple schnittarbeiten für meine dvb mpegs... hab shcon tmpgenc probiert, aber das schneidet ned da wo es schneiden sollte...

kann mir wer n tipp geben ? ich möchte nach dem schneiden in ne gewöhnliche svcd (480x576) umwandeln können...

iNFiNiTE

Re: dvb bzw mpeg2 schneiden ??

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 19:16

Pinnacle Studio 5, 6, 7, 8
Ulead Media Studio 6 - ?

Ich bin Pinnacle Fan... Aber mit Ulead gehts auch gut, ist nur komplizierter. Fürs einfache schneiden tuts Pinnacle allemal.

Re: dvb bzw mpeg2 schneiden ??

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 23:02

hy
probier mal virtual dub all mod

bekommste bei www.doom9.org

wichtig ist das all mod. das normale kann kein mpeg

gruß
Ö

Re: dvb bzw mpeg2 schneiden ??

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 23:51

Zitat von »Oetsch«

hy
probier mal virtual dub all mod

bekommste bei www.doom9.org

wichtig ist das all mod. das normale kann kein mpeg

gruß
Ö


danke hab mir das prog gesaugt, dass kann auch mpegs importieren aber nicht mehr exportieren... kannst du mir da helfen ???

Re: dvb bzw mpeg2 schneiden ??

Freitag, 17. Oktober 2003, 02:20

Da gab's mal einen Artikel in der c't. Das Ergebnis war, dass fast alle verbreiteten Programme mit dem Schneiden von Mpeg2 Probleme haben.

Tmpgenc schneidet nach der Frame-Nummer genau dort, wo man angibt - aber leider ist das i.d.R. nicht der Frame, der in der Vorschauanzeige auftaucht...

Die Lösung war, mit DS.JAR das MPEG nach PVA zu wandeln, dann mit 'nem anderen Prog zu schneiden (muss ich morgen mal nachsehen, wie das nun wieder hieß) und mit DS.JAR wieder zurückzuwandeln. Ist zwar nicht besonder Komfortabel, aber wenigstens ist die doppelte Wandlung verlustfrei, es wird nicht neu gerendert.

Falls Du selbst Zugriff auf einen Stapel c't haben solltest, es steht in der Ausgabe 4/2003, S. 190.

Re: dvb bzw mpeg2 schneiden ??

Freitag, 17. Oktober 2003, 16:18

Zitat von »Limbachnet«

Die Lösung war, mit DS.JAR das MPEG nach PVA zu wandeln, dann mit 'nem anderen Prog zu schneiden (muss ich morgen mal nachsehen, wie das nun wieder hieß) und mit DS.JAR wieder zurückzuwandeln. Ist zwar nicht besonder Komfortabel, aber wenigstens ist die doppelte Wandlung verlustfrei, es wird nicht neu gerendert.

Falls Du selbst Zugriff auf einen Stapel c't haben solltest, es steht in der Ausgabe 4/2003, S. 190.


Genau das hab ich ja gemacht, aber nach der umwandlung war die qualität des videos total grottig, kann mir nicht erklären wieso..

Re: dvb bzw mpeg2 schneiden ??

Freitag, 17. Oktober 2003, 23:26

hy
mit virtual dub hatteste recht hab ich nicht dran gedacht sorry mit dem exportieren.

mußt du denn viel schneiden? oder nur was am anfang und am ende?

wenn nur am anfang und am ende würde ich tmpg dvd author benutzen. mußte zwar nacher zum exportieren ne dvd struktur erstellen, aber da hat man ja schnell das bild rausgezogen zb mit vob edit.
dvd ist ja mpeg2.

gruß
Ö

p.s.: wenn du probz hast dvb in tmpg dvd author reinzubekommen und es liegt an der zu hohen bitrate, die von der dvb aufnahme kommt kannste diese mit dvd patcher manuell in der mpg/m2v datei verändern und somit tmpg quasi dazu zwingen den file zu nehmen. die 15.000kbit/s die auch beim streamen vonner dbox gestzt werden sind eh völliger blödsinn.