• 27.04.2024, 20:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Linux?

Freitag, 7. November 2003, 14:05

Hi, ich wollt mir demnächst mal n Linux zulegen, weiss aber nich welches für Einsteiger da ganz gut ist. Ich hab zwar so schon bissle was damit gemacht, aber richtig durchschauen tu ich des no net ;D.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?
SuSe
Redhat
...
???

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Welches Linux?

Freitag, 7. November 2003, 14:13

Ich empfehle:
Für absolute Anfänger Suse, für Fortgeschrittenere Gentoo.

Cu Hurra

Re: Welches Linux?

Freitag, 7. November 2003, 14:15

von debian und gentoo hört man imme das beste
ich habe mit freebsd (unix) angefangen

Re: Welches Linux?

Freitag, 7. November 2003, 14:48

für einsteiger empfehle ich das neue mandrake 9.2 (RC2); dass ist sehr einfach zu handhaben, einfache installation (auch wenn schon ein windows auf der platte is) und viele programme auf nur 3 cds.

für fortgeschrittene würde ich dann debian empfehlen...

Re: Welches Linux?

Freitag, 7. November 2003, 14:59

ich war grad ma auf der HP von Mandrake, aber in dem Shop blick überhaupt nich durch. Was für ne Version bräuchte ich denn da?? Sieht irgendwie teuer aus ;D

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Welches Linux?

Freitag, 7. November 2003, 16:31

ich sag dir mal, dass ich kein redhat nehmen würde :P
die meisten versionen sind umsonst ausm netz zu ziehen...

www.linuxiso.org ;) gugg da mal...

mas

Full Member

Re: Welches Linux?

Freitag, 7. November 2003, 17:58

Zitat von »Eihwaz«

ich sag dir mal, dass ich kein redhat nehmen würde


ich schon und es laeuft bei mir auch auf einem duzent server.

Re: Welches Linux?

Freitag, 7. November 2003, 18:10

Wie hieß das Linux noch, das LG-Cd-Römer schrotted? Richtig: Mandrake ::).

Ich hab Slackware und bin eigentlich auch damit zufrieden :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welches Linux?

Freitag, 7. November 2003, 18:11

also eins vorweg: du musst dir kein linux kaufen, die sind alle kostenlos, meistens sogar direkt veim distributor downloadbar

Re: Welches Linux?

Samstag, 8. November 2003, 00:28

ich weiss dass ich mir kein Linux kaufen muss, aber ich möcht am Anfang doch gern ein gedrucktes Handbuch zum mich besser zurecht zu finden. ;)

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

LaNcom

Senior Member

Re: Welches Linux?

Samstag, 8. November 2003, 00:36

Dann besorg' Dir SUSE 9.0.

Ansonsten Fedora, Mandrake - oder gentoo... ;-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Welches Linux?

Samstag, 8. November 2003, 00:47

Zitat von »Steppenwolf«

ich weiss dass ich mir kein Linux kaufen muss, aber ich möcht am Anfang doch gern ein gedrucktes Handbuch zum mich besser zurecht zu finden. ;)



dann druck dir die anleitung ausm inet aus ;D
ich meine du brauchst ja nur den teil für die installation, das sind bei den "einfachen" wie z.b. suse oder redhat wohl net mehr wie 20 seiten ;)

Re: Welches Linux?

Samstag, 8. November 2003, 02:19

ich hatte schonma Linux drauf und ich habe es au scho installiert, also ist das wohl eher der Teil den ich Nicht brauche ;)

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Welches Linux?

Samstag, 8. November 2003, 18:58

an alle die schon mal Gentoo installiert haben.
Welche Installationsmethode habt ihr gewählt
2cd set oder
LIVE cd und dann später die intallation über das netzt vervollständigen

und was hat das mit i386 un i686 und PPC auf sich?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

LaNcom

Senior Member

Re: Welches Linux?

Samstag, 8. November 2003, 20:00

@salieri

Installationsmethode: LiveCD 1.4, Stage 1 Installation über's Netz.

i386, i686 sind Optimierungen (wie auch Athlon, AthlonMP, AthlonXP,...), das ist nur für Dich wichtig, wenn Du eine Stage 2/ 3 Installation machst.
i386, ppc, mips, amd64, sparc, m68k, s390, ia64 sind Architekturen (für Dich kommen nur i386/ x86/ ia32 in Frage, alle Bezeichnungen bedeuten das selbe - normale PC's, AMD64 für Athlon64/ FX und Opteron, PPC für MAC und Pegasos, sparc für SUN Workstations, mips für SGI Workstations, IA64 für Intel Itanium)

Du solltest's über's Netz machen, da ist das System aktueller. Und Ich empfehle Stage 1, die Unterschiede der Stages werden aber im Installations-HowTo auf gentoo.org erklärt...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Welches Linux?

Samstag, 8. November 2003, 20:01

i386 sind die "normalen" prozzis i686 weiß ich net, vielleicht 64bit oder so und ppc is wohl pocket pc

Re: Welches Linux?

Samstag, 8. November 2003, 20:20

jo danke
wenn ich mir jetzt noch eine neue Festplatte zulege(wenn ich geld haben sollte) fange ich mal wieder bei mir an Linux zu installieren
meine jetzige Platte ist aber bis auf 4gb komplett voll :(
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

LaNcom

Senior Member

Re: Welches Linux?

Samstag, 8. November 2003, 20:29

Gleich noch eine Warnung:
Die Installation von gentoo, Stage 1, mit grafischer Oberfäche (zB KDE) dauert über 24 Stunden (weil ja ALLES als Quellcode runtergeladen wird und genau für Deine Hardware nach Deinen Wünschen übersetzt wird).
Und das ist die Zeit für DSL, sonst dauert's noch viel länger - aber keine Angst, Du musst nicht daneben sitzen bleiben... ;-)

@ElBarto

Lies mal mein voriges Posting, i686 ist ein Pentium Pro und PPC ein Mac. Ein PocketPC wäre ARM, gibt's aber natürlich auch Linux für...
(Danke Eikman)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Welches Linux?

Samstag, 8. November 2003, 20:57

ich installiere gentoo stage 1 grad...

erster versuch ist in die hose gegangen, da musste ich nochmal anfangen, bin seit donnerstag abend um mitternacht dabei (zwischendurch natürlich schlafen und party machen) und habe mittlerweile den standort gewechselt (installiere aufm notebook, also notebook eingepackt, dabei angelassen, zu meinen eltern und hier wieder aufgebaut). derzeit wird x11 geladen, hier hab ich leider leider nur isdn :( hoffe das wird bald fertig *g*

EDIT: i686 ist pentium ab pro klasse, es gibt aber noch spezielle auf athlonxp und pentium 4 zukompilierte stage 3 installationen :D

mas

Full Member

Re: Welches Linux?

Sonntag, 9. November 2003, 15:10

Zitat von »LaNcom«

Dann besorg' Dir SUSE 9.0.

Ansonsten Fedora, Mandrake - oder gentoo... ;-)



Ich dachte, du haelst nichts von RedHat? Hast Fedora Core 1 schon mal ausprobiert?