• 28.04.2024, 07:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FTP server unter LinuX hosten

Montag, 13. September 2004, 19:41

Hi bin anfänger in sachen LinuX (SuSe 9.0) und ich brauch enen ftp server für genantes System.
Weis nur nit genau wie ich das anstellen soll weil kein tu gefunden.
Thx 4 help

Re: FTP server unter LinuX hosten

Montag, 13. September 2004, 20:08

www.linuxforen.de - Da die Suchfunktion
www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl - Da auch die Suchfunktion
www.google.de

Außerdem kannst du auch auf deinen Suse-CDs gucken, was da drauf ist.

Gruß

derJoe

Re: FTP server unter LinuX hosten

Montag, 13. September 2004, 22:32

Zitat von »derJoe«

www.linuxforen.de - Da die Suchfunktion
www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl - Da auch die Suchfunktion
www.google.de

Außerdem kannst du auch auf deinen Suse-CDs gucken, was da drauf ist.

Gruß

derJoe

von solchen posts halte ich ned viel, da sie dem anfänger ned wirklich helfen. leider kann ich dir auch ned wirklich helfen, da ich kein linux profi bin, jedoch kann ich dir sagen dass der wohlbekannteste (und beste?!) ftp server (auch ftpd gennant) glftpd sein soll.. vlt hilft das ja.

abschliessend ist zusagen, dass ich, wenn ich kein plan von linux hätte nicht mal eben nen ftpd so mir nichts dir nichts einrichten würde, solltest du es zbsp falsch configurieren bzw accounts offen lassen, so sind das potenzielle sicherheitsrisiken..
und: je mehr du unter linux (wie auch windows) installiert hast, desto anfälliger bist du für potentielle angreifer.

Re: FTP server unter LinuX hosten

Montag, 13. September 2004, 22:44

Zitat von »messi[ah]«

link=board=6;num=1095090070;start=0#2 date=09/13/04 um 20:32:27]
von solchen posts halte ich ned viel, da sie dem anfänger ned wirklich helfen.


Dafür halte ich nicht allzuviel davon, wenn hier ständig Topics auftauchen, wie beispielsweise "Welchen Virenscanner/Welche Firewall/Welches FTP-Prog/etc. soll ich nehmen?", bei denen man aufgrund der Fragestellung direkt den Eindruck bekommt, dass da wieder jemand zu faul/bequem ist, selber mal zu suchen.
Kann sein, dass ich es falsch verstanden habe, aber das liest sich meiner Meinung nach sehr nach: "Ich will jetzt keine halbe Stunde Zeit opfern um ein paar zu suchen, also sagt ihr mir jetzt welche".

Außerdem war vor allem der erste Link durchaus ernstgemeint. Bei www.linuxforen.de gibt es nun mal fast alles über die Suchfunktion zu finden, mit Sicherheit auch diverse FTP-Server.

Und auf den Suse-CDs zu schauen kann ja auch nicht schaden, dann kennt man schonmal ein paar Namen und kann sich im Internet Informationen über die verschiedenen Programme suchen.

Falls es in meinem ersten Post ein bisschen blöd rübergekommen ist tut mir das leid, aber ich bin schon der Meinung, dass man sich nicht immer alles vorkauen lassen sollte, vor allem, wenn es die Suche nach Standardprogrammen geht.

Gruß

derJoe

edit: und noch mal ein Link: www.linuxfibel.de - Da gibt es viele gut verständliche Beschreibungen zu den grundlegenden Befehlen und Hintergründen von GNU/Linux.

Re: FTP server unter LinuX hosten

Montag, 13. September 2004, 22:52

ich wollte dir ned unterstellen, dass du ihn "billig" abspeisen wolltest, genauso vertrete ich deine meinung das man ned immer alles vorgekaut bekommen sollte, aber ein evt etwas präziser tipp (link zu nem tut) ist vlt ned ganz das verkehrte.

Re: FTP server unter LinuX hosten

Dienstag, 14. September 2004, 00:06

Okay, dann gibt es hier noch einen Link, wo u.a. verschiedene FTP-Server genannt werden:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=81084

Gruß

derJoe

M18

Full Member

Re: FTP server unter LinuX hosten

Dienstag, 14. September 2004, 15:25

Mich würd zunächst intressieren was du hosten willst auf dem Server? Willst du ihn nutzen um websites hochzuladen oder eher um größere files verschiedenen usern zugänglich zu machen? willst du mit systemrechten arbeiten sprich haben die leute die auf den ftp zugreifen auch nen sysemaccount oder willst du das unabhängig voneinander machen?...

glftpd ist keinesfalls für jede Aufgabe die beste Lösung!

Re: FTP server unter LinuX hosten

Dienstag, 14. September 2004, 15:34

www.proftpd.de

Re: FTP server unter LinuX hosten

Dienstag, 14. September 2004, 19:12

ich nehm vsftpd. ist sicher und einfach zu konfigurieren. gibt auch ne readme ;-)