• 27.04.2024, 21:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Apple: Kompatibilität etc?

Montag, 24. Januar 2005, 10:39

hoi leute

ich überleg mir ein ibook zuzulegen, bei ~1400€ für studenten fürs topmodell an sich kein schlechter preis...

nur: wie schauts aus mit software?
ist das mac-office (gibts ja sogar von mirkosaft) kompatibel mit dem win-office? ich würd das teil nämlich hauptsächlich für die uni verwenden und für arbeiten, präsentationen etc in der gruppe macht sichs nicht so toll, wenn man dann als einziger nicht mitmachen kann :P

weiters würd ich gern wissen, ob der mediaplayer vom mac auch mit avi, divx, wmv etc zurecht kommt

wie schauts mit firefox/thunderbird für den mac aus?
kann ich meine profiles vom PC aufn mac rüberholen?

wie schauts mit IM-clients für den mac aus? verwende momentan miranda(icq) fürn pc...

mehr fällt mir momentan nicht ein ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Apple: Kompatibilität etc?

Montag, 24. Januar 2005, 11:51

mac-office ist so kompatibel zu win-office wie office98 zu office2000. ;)
also kleine unterschiede kanns geben in der darstellung, aber beim microsoft office sollte sich das in grenzen halten.

"der" mediaplayer ist nicht mit wmv kompatibel, wenn du quicktime meinst, aber es gibt vlc und mplayer, die sind genauso kompatibel wie ihre win-versionen.
divx installiert sich als codec für quicktime, aber dafür nehm ich auch lieber vlc.

firefox/thunderbird gibt es genauso, ich seh keinen grund warum eine übernahme der profile scheitern sollte, aber kann man sich ansehen.
aber statt firefox würde ich mir camino anschauen, ist mehr mac-like und verwendet auch den gecko-renderer.

im-clients gibts ohne ende und nach jedem geschmack, mir gefällt fire am besten.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Apple: Kompatibilität etc?

Montag, 24. Januar 2005, 12:41

erstmal danke für die infos :)

eine sache interessiert mich noch:
ich verwend momentan FMA um mein handy mim pc zu synchronisieren...

gibts da eine intelligente BT-software, um ein sony-ericsson T610 oder andre handys mit dem ibook zu verwenden?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Apple: Kompatibilität etc?

Montag, 24. Januar 2005, 13:38

klar: isync, ist bei mac os dabei.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Apple: Kompatibilität etc?

Montag, 24. Januar 2005, 13:50

andre frage:
wie siehts aus mit dem kommenden Mac OS X, das Tiger glaub ich...

reicht für das ein 1,2GHz iBook noch aus, oder eher nicht?
bzw weiß man das überhaupt? ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Apple: Kompatibilität etc?

Montag, 24. Januar 2005, 14:20

die graka is etwas schwach für ein paar der neuen tollen effekte aber laufen wird der tiger ganz sicher! schlimmstenfalls schauen ein oder zwei sachen dann eben ned gar so toll aus wie se könnten

btw: als alternative zu office 2004 würd i ma openoffice empfehlen, oder neooffice/j (fast das selbe, nur etwas träge und besser in os x integriert), nur weil alle andern ms office benutzen muss das noch lange nicht gut sein

Re: Apple: Kompatibilität etc?

Montag, 24. Januar 2005, 16:40

Vielleicht etwas abseits vom Thema, aber in der c't lest man letzterzeit öfter von miserablem Support von Apple, letztens gab es einen Fall mit einem Notebook. Ist das ein absoluter Einzelfall, denn von Apple hätte ich immer guten Support erwartet ?

Re: Apple: Kompatibilität etc?

Montag, 24. Januar 2005, 20:30

ha ich auch scho anders gesehn
ich würd das eher als einzelfall einstufen

Re: Apple: Kompatibilität etc?

Dienstag, 25. Januar 2005, 02:27

hi,

c´t 2/2005 "Notebook Reparaturen" S. 110...
für 1400,-- bekommst du auch ein richtig gutes IBM Notebook. Mal so als Alternative.

Gruß Seaslug

Re: Apple: Kompatibilität etc?

Dienstag, 25. Januar 2005, 03:49

nur ohne Os X etc. ;D keine gute alternative imho
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Apple: Kompatibilität etc?

Dienstag, 25. Januar 2005, 12:50

das is der knackpunkt
warum versteifen sich immer alle darauf unbedingt bessre hardware haben zu wollen wenns die software is mit der man die meisten probleme hat? ::)
windows ist halt eben doch müll

Re: Apple: Kompatibilität etc?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 00:10

jaja und so weiter ;D

andere frage:
wie schauts aus, kann man mit MacOS auch NTFS-partitionen angucken?
zb daß mein PC mp3-server spielt und ich übers WLAN im schlafzimmer mim ibook bissl was hör?
oder is da eher essig?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Apple: Kompatibilität etc?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 09:55

mac os kann ntfs lesen, aber nicht schreiben.
das gilt aber nur für direkt angeschlossene platten.

wenn du übers netz auf eine ordnerfreigabe drauf zugreifst ist das egal, du kommunizierst dann ja mit windows und windows schreibt dann auf die platte.

oder anders gesagt: so hab ich das auch, mp3s auf dem pc und hören über den mac (und auch id3 bearbeiten, löschen usw)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Apple: Kompatibilität etc?

Mittwoch, 26. Januar 2005, 15:16

und netzwerk ist spätestens dann kein problem, da apple rendezvous einsetzt, ist ne art netzwerk protokoll dass man einfach nur installiert und fertig, direkt findet jeder jeden im netzwerk..

http://www.apple.com/macosx/features/rendezvous/

das ganze gibts auch als developer preview für win:
http://developer.apple.com/macosx/rendez…ezvousSetup.exe

ich muss allerdings zugeben es noch nie getestet zu haben.. mach ich glaub ich bald mal =)

messi