• 28.04.2024, 20:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Learn UNIX in 10 Minutes

Sonntag, 1. Mai 2005, 19:47

da hier der satz "ich hab mal linux installiert, aber keine ahnung" so oder so ähnlich regelmäßig hier zu lesen ist, schlage ich dieses als kleine lektüre für zwischendurch vor, um zumindest _etwas_ gerüstet zu sein:

http://freeengineer.org/learnUNIXin10minutes.html

Re: Learn UNIX in 10 Minutes

Sonntag, 1. Mai 2005, 21:15

das ist ja ganz nett, aber über die probleme einer heutigen linux-distri hilft das doch nur wenig.

zb meine probleme beim letzten versuch linux zu nutzen (ich habs aufgegeben, ist also eher rhetorischer natur):
- ich seh (schon unter linux) im internet das es opera8b für linux gibt.
flux auf die seite.
dort muss ich auswählen welches linux ich habe.
ok, knoppix ist nicht dabei, was solls, ich weiß ja das debian drunter ist.... nur welches? das neueste? stable oder nightly?
ach mist, dann halt nicht.
(ja, ich weiß, es gibt apt-get. nur was kommt danach? wenn es nirgendwo steht wie das paket heißt sterb ich genauso doof wie vorher).

- ich will ein programm (diesmal ohne distri-wahl) installieren.
anleitung sagt "make install" dann "make" tippen.
klar, wie immer.
nur das install schon ne reihe fehlermeldungen ausspuckt.
dabei bin ich doch hier nur user, das soll einfach funktionieren!

naja, vielleicht findest du ja noch ne anleitung für fortgeschrittenere dummies wie mich. ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Learn UNIX in 10 Minutes

Sonntag, 1. Mai 2005, 23:00

Zitat von »crushcoder«

- ich will ein programm (diesmal ohne distri-wahl) installieren.
anleitung sagt "make install" dann "make" tippen.
klar, wie immer.
nur das install schon ne reihe fehlermeldungen ausspuckt.
dabei bin ich doch hier nur user, das soll einfach funktionieren!

naja, vielleicht findest du ja noch ne anleitung für fortgeschrittenere dummies wie mich. ;)

Nunja,. meist geht so:

./configure
make
make install

Wenn irgendwo fehler gemeldet werden, ist ein Blick in die README oder INSTALL manchmal nicht verkehrt.

Zum ersten Problem, würd ich immer schaun, dass jeweilige Paket über den Paketmanager der Distribution zu bekommen.

Cu Hurra

E: Bei dem Link oben braucht man aber wohl deutlich mehr als 10 Minuten

Re: Learn UNIX in 10 Minutes

Sonntag, 1. Mai 2005, 23:05

danke yogi !! das ist echt genau das was ich gesucht hab, für mich als einsteiger !! DANKE :D

Re: Learn UNIX in 10 Minutes

Sonntag, 1. Mai 2005, 23:17

ach, als ob ich mir kommandozeilen-parameter und deren reihenfolge merken könnte. ;)
nunja, mehr als der anleitung folgen kann ich kaum.

und wenn sowas dann bei den ersten zwei programmen auftritt geb ich persönlich auf und installier wieder ein system das mir keine rätsel aufgibt bei der installation von binaries.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Learn UNIX in 10 Minutes

Montag, 2. Mai 2005, 02:35

ich hab auch ausdrücklich betont, dass es nicht alles abdeckt, was man wissen muss, um linux installieren und benutzen zu können, sondern nur eine hilfe in bestimmten bereichen ist. für eine recht umfassende lektüre empfehle ich die quasi-(gui-)linux-bibel vom kofler: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/38…9041689-0631741
hab ich auch hier, ist sein geld wert. ansonsten mal bei ebay nach ner älteren ausgabe schauen, aber der 2.6er kernel sollte schon behandelt werden.


messiah: gerne :)