• 28.04.2024, 20:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Samstag, 30. April 2005, 15:27

Hy Zusammen
Klingt vielleicht etwas doof die Frage, aber eine wirkliche Erklärung dazu hab ich nicht parat.

Also es geht generell um Adobe PDF dateien, die immer beliebter werden. Ich werde desöfteren von Bekannten angesprochen, weil Sie nicht wirklich damit klarkommen. Um ehrlich zu sein ich auch nicht. Im Moment seh ich das zum größten Teil als eine Dokumenten Form, die qualitätsmäßig sehr gut Grafiken und Text kombiniert. Was zum bsp bei Word nicht der Fall ist.
Allerdings ist eine Dokumt erstellung meiner ansicht nach damit auch nicht möglich, sondern man braucht immer noch andere programme woraus man als pdf exportiert,oder?

So jetzt gibt es ja den Reader und das "große" Acrobat.
Ich hab mir jetzt mal die 30 Tage Version gezogen um zu testen.
Aber eine wirkliche erstellung oder bearbeitung ist damit ja auch nicht möglich. Höchsten Textmarken oder Snapshots lassen sich ziehen.

Wäre mal dankbar um einige Erleuterungen was das mit dem PDF im Prinzip auf sich hat und wozu es gedacht ist, was geht und was nicht.

Aktueller Anlass: Ich hab ein pdf Dokument, wo eine Aktenvorlage drin ist. Bis jetzt wurde die immer ausgedruckt und dann per Hand ausgefüllt.
Das soll jetzt am PC passieren.
Was mach ich am besten mit der pdf Datei?


Ich weiß klingt alles ein bisschen Newbie mäßig, aber besser man gibt zu was nicht zu wissen, als ewig blöd zu bleiben.

Gruß
Ö

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Samstag, 30. April 2005, 15:38

Der Unterschied zwischen pdf und z.B. doc ist, ein pdf kann man schützen. Man kann es verbieten das der andere das Dokument verändert. Sogar das Textmarkieren und Kopieren (z.B. um Zitate daraus zu kopieren) kann man verbieten.

Der Acrobat Reader unterscheiden sich gewaltig! Ersten im Preis :P und zweitens, der Reader kann NUR lesen, der große Acrobat kann pdf Dokumente erstellen und die oben angesprochenden Sicherungen einbauen. Er bidet sich z.B. in MS Office ein, woraus man dann mit einem Klick ein pdf Dokment erzeugen kann.

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Samstag, 30. April 2005, 15:44

gut danke das war mir klar

aber wie geht man zB vor wenn man ein pdf bekommt wie hier eine dokument vorlage mit tabellen usw
und möchte dieses weiterverarbeiten zB in word oder so.
kann man pdf rückkonvertieren.
sicherheitsrichtlinien sind keine gesetzt in diesem dokument.

das ganze soll am besten nacher in einem programm bearbeitet werden können, das "jeder" kann.
ich denke da an word oder exel.
ist sowas möglich?

in photoshop kann ich das importieren, aber das hat auch kaum jemand und daraus kann ich auch kein doc oder xml dokument erstellen.

Ö

edith: seh ich das richtig, das pdf ansich das "falsche" format
ist um jemanden was zu schicken, was er weiterbearbeiten soll/kann.

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Samstag, 30. April 2005, 16:01

Ein PDF ist sozusagen ein digitaler Ausdruck eines Dokuments. Du kannst dir sicher sein, dass ein PDF auf allen Systemen gleich aussehen wird, im Gegensatz zu einem Doc, wo z.B. eine Schriftart fehlen kann oder das ganze Dokument durch einen schlechten Konverter verfälscht wird.

Das Format PDF wurde von Adobe aus dem Format GhostScript entwickelt und um ein DRM sowie versch. Funktionen für zB. Formulare und eingebettete Medien erweitert worden.

Zum Edit: Zur freien Bearbeitung des Dokuments ist PDF nicht geeignet, wohl aber für druckbare Formulare.

powerslide

unregistriert

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Samstag, 30. April 2005, 16:02

ja das siehst du richtig..

allerdings ein formblatt kann man sehr schön erstellen.. du kannst dann mit dem reader .. entsprechend gekennzeichnete "platzhalter" ausfüllen.. und dann das ausgefüllte dokument drucken!

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Samstag, 30. April 2005, 16:09

vielen dank

das würde mich näher interessieren

Zitat von »powerslide«


allerdings ein formblatt kann man sehr schön erstellen.. du kannst dann mit dem reader .. entsprechend gekennzeichnete "platzhalter" ausfüllen.. und dann das ausgefüllte dokument drucken!


wie macht man das?
ich hab jetzt hier ein pdf, wo ein dokument drin ist in tabellenform
teilweise müßte man noch per hand felder ausfüllen und teilweise sind in kästchen nur haken oder x zu setzen für bearbeitet oder gemacht oder halt nicht.

wenn ich dass dann bearbeitet hätte mitm reader kann man das dann auch speichern?

danke
Ö

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Samstag, 30. April 2005, 16:37

eins ist hier etwas untergegangen das sollte man doch vielleicht noch ganz klar stellen.

pdf (portable document file) wurde von adobe ursprünglich für die bürokomminikation entwickelt. es sollte dazu dienen, beliebig gestaltete dokumente problemlos zwischen verschiedenen computersystemen auszutauschen, ohne das der empfänger die gleiche software und die schrift installiert haben musste, die zur erzeugung des dokumentes eingesetzt wurden. richtig generierte pdf dokumente enthalten alle daten wie texte, bilder und eingebetete schriften.

der reader ist kostenlos und kann pdf dateien anzeigen. um welche zu erstellen braucht man die vollversion von acrobat. es gibt aber auch kostenlose programme die ordentliche pdf dateien erstellen können. eine datei die einmal als pdf gespeicherte wurde, kann nicht mehr zurück in das ursprungsformat gewandelt werden. es gibt zwar einige tools mit denen man pdf dateien "bearbeiten" kann, aber das ist nicht der sinn einer pdf datei dokumente zu bearbeiten.


gruss, bekiro
(AGFA ApogeeX PDF-Workflowoparator)

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Samstag, 30. April 2005, 17:05

danke @ bekiro

das ist klartext.



jetzt hätte ich noch eine frage, obwohl es ja nicht sinn von pdf ist.

ich hab mitlerweile die funktion in acrobat gefunden um texfelder und kontrollkästchen einzufügen.
das einfügen usw klappt prima auch mit reader.

nur ist das prob das ich änderungen, die ich da mitm reader dann eingetragen hab nicht speicherbar sind.
also nur direkt druckbar.

ist das so richtig gesehen und hilft da als abhilfe nur das große acrobat?

danke
Ö

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Samstag, 30. April 2005, 17:40

vlt kann ich mich hier mal kurz einklinken - es gibt also keine möglichkeit, zbsp den text innerhalb einer pdf nochma zu ändern ?

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Samstag, 30. April 2005, 17:51

hab ich so verstanden

jedenfalls nicht mitm reader

Ö

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Samstag, 30. April 2005, 17:53

zu den formularen:
mit dem großen acrobat kann man die felder einfügen, haste ja schon geschafft.
mit dem reader kann man diese formular ausfüllen und ausdrucken.
abspeichern der eingegebenen daten geht standard-mäßig nicht.

das ist der punkt an dem adobe versucht geld mit pdf zu verdienen.
die bieten eine server-software mit der man im reader eine speichern-funktion freischalten kann.
die server-software kann natürlich noch mehr, nämlich die formular daten weiterverarbeiten in einem workflow zb.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Samstag, 30. April 2005, 23:00

pdf ist wie schon erwähnt ein format, das u.a. auch beim druck ein konsistentes behalten soll. der schutz zur bearbeitung ist zwar da, aber auch nicht unknackbar. wenn es aber auch darum geht, ein dokument weiterzugeben, das auch weiter bearbeitet werden können soll, dann ist pdf nicht die beste wahl.

aus openoffice kann man praktischerweise direkt in pdf exportieren, zudem gibt es virtuelle drucker, die ein pdf erzeugen (z.b. pdfcreator).

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Sonntag, 1. Mai 2005, 00:05

ned nur open office. LaTeX macht das auch ;D
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:58

Zitat von »Oetsch«

Im Moment seh ich das zum größten Teil als eine Dokumenten Form, die qualitätsmäßig sehr gut Grafiken und Text kombiniert.

Idealerweise steht dann auch nur generisches Postscript in der Datei - damit sind die Daten dann wirklich transportabel. PDF selbst ist "nur" eine Container-Spezifikation.

In den Zeiten vor PDF war der ganze (Pre)Press-Bereich ein einziges Chaos: Beim "Drucken aus der Anwendung" auf zwei verschiedenen Maschinen gab's auch zwei verschiedene Ergebnisse (unterschiedliche Zeichensätze und Papierformate) - Bei Belichtern werden solch Experimente dann ganz schnell recht teuer.
Eine transportable Farb-Kalibrierung haben wir zwar immer noch nicht, aber dank PDF stimmt wenigstens der Satz, und das Papierformat-Durcheinander ist auch Geschichte.

Zitat

Allerdings ist eine Dokumt erstellung meiner ansicht nach damit auch nicht möglich, sondern man braucht immer noch andere programme woraus man als pdf exportiert,oder?

Der Acrobat(Distiller) liefert Plugins für alle gängigen Programme, sowie einen PDF-Printer mit.

Zitat

So jetzt gibt es ja den Reader und das "große" Acrobat.
Ich hab mir jetzt mal die 30 Tage Version gezogen um zu testen.
Aber eine wirkliche erstellung oder bearbeitung ist damit ja auch nicht möglich. Höchsten Textmarken oder Snapshots lassen sich ziehen.

Guck' Dir mal Dein Word/Excel nochmal genauer an.

mfg, Thomas

LaNcom

Senior Member

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Sonntag, 1. Mai 2005, 17:23

Wie Tom bereits schrieb, PDF ist ein Container (eine Art Archiv), welches eine Reihe von PostScript Dateien enthält. PS ist ein Format, welches von vielen (heute primär besseren) Druckern direkt verstanden wird, ist aber normalerweise immer nur eine Seite (und hat keinen Schnickschnack wie Scripting, Formulare, DRM - obwohl, richtiges DRM hat PDF auch nicht). Mit Tools wie pdf2ps kann man PDF Dateien in PostScript umwandeln, in eine Datei pro Seite - das nutzt beispielsweise GhostScript, um PDF Dateien zu drucken (weil normale Drucker die Seiten einzeln brauchen).

PostScript kann man in fast jedem Vektorprogramm editieren, allerdings enthalten einige (viele) PDF Dateien gar keinen editierbaren Text, sondern lediglich die Kurvenbeschreibungen des Textes insgesamt, oder einen Text plus eingebettetes Subset des verwendeten Fonts (enthält nur die Buchstaben und Sonderzeichen, die auch tatsächlich verwendet werden, wird oft auch noch in mehrere Subsets zerlegt). Der Grund dafür ist recht einfach: Es ist möglich (aber nicht unkompliziert), den Font aus einer PDF Datei zu extrahieren. Da Fonts fast immer urheberrechtlich geschützt (und teuer) sind, verbieten fast alle Schrifthäuser, sie in PDF Dateien einzubinden.

Abschließend: PDF ist ein Druck und Transferformat (im Gegensatz zu DOC, RTF, AI...) und nicht für die (Weiter-)Bearbeitung vorgesehen!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Montag, 2. Mai 2005, 11:55

Zitat von »LaNcom«

... Mit Tools wie pdf2ps kann man PDF Dateien in PostScript umwandeln

Noch 'ne allgemeine Anmerkung zu PDF-Exportern (folgendes gilt nicht für pdf2ps):

Bei vielen sogenannten PDF-Tools sollte man sehr genau hinsehen, bevor man das Ding kauft.
Da im PDF-Container natürlich auch Bildchen (JPeg/Tiff) erlaubt sind, gehen viele Billig-PDF-Exporter den ganz einfachen Weg: Es wird einfach ein Pixel-Bild erzeugt/gedruckt (Windows-GDI) und in eine PDF-Datei gesteckt. Damit hat man dann nicht viel mehr als einen hübsch verpackten Screen-Shot, der nur eine einzige Auflösung kennt, und obendrein auch noch jede Menge Platz verbraucht.

Wenn also das tolle Tool in den Einstellungen ein Raster- oder Pixel-Maß haben will, ist Vorsicht geboten.
Viele Tools sind für mehrere Plattformen verfügbar (Mac-OS und Linux kennen nur Postscript). Hier ist man relativ sicher keinen "Bilder-Macher" zu erwischen.
Von den 10€ CDs, die in den Kaufhäusern feilgeboten werden, sollte man die Finger lassen.

GhostScript - das LaNcom nannte - ist eines der echten Universal-Tools. Ursprünglich war das aber auch mal "nur" ein RIP (= Raster Image Processor).

mfg, Thomas

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Montag, 2. Mai 2005, 21:58

da steckt wissen drin.

dank dir

dürfte nun also klar sein, worauf diese freeware pdf maker aufbauen über die druckfunktion.

Ö

Re: Adobe PDF Sinn Zweck Umgang?

Montag, 2. Mai 2005, 23:50

Zitat von »Oetsch«

dürfte nun also klar sein, worauf diese freeware pdf maker aufbauen über die druckfunktion.

jein. nicht alles über einen kamm scheren. ghostscript ist selbst "freeware" und pdfcreator kommt mit einem kompletten ghostscript daher, während andere es voraussetzen und noch andere eben was anderes verwenden - bei letzteren sollte man am ehesten skeptisch sein.

unterm strich können die programme aber irgendwo auch nur das beste aus dem machen, was sie an daten bekommen.