• 27.04.2024, 21:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

GIMP: Merkwürdiges Paste-Verhalten

Sonntag, 31. Juli 2005, 13:02

Hallo zusammen!

Seit über einer Stunde versuche ich nun schon zu ergründen, warum mich Gimp ärgern will und bin aber noch nicht zum Schluß gekommen... :(

Nun seid ihr mal wieder gefragt :D

Ich habe hier zwei gif-Dateien offen. Die eine soll in die andere eingefügt werden. Soweit eigentlich kein Problem. Markiere ich nun den gesamten Inhalt des zu kopierenden Bildes und fügen dieses im Zielbild ein, gehen mir dii Farben verloren ??? ??? ???

D.h., aus einem bunten Bild wird nun ein schwarz-weißes...

Habt ihr da vielleicht ein Lösung?

Gruß und Dank
Minusch

Re: GIMP: Merkwürdiges Paste-Verhalten

Sonntag, 31. Juli 2005, 14:39

Ich kenn das Problem jetzt nur von Photoshop aber es wird bei Gimp wohl nicht anders sein. Ein GIF hat eine bestimmte Farbpalette. Dein Zielbild hat vermutlich nur schwarz und weiss oder ein paar Graustufen.

Du müsstest bei diesem Bild den Farmodus zuerst auf RGB ändern ansonsten wird dein Bild, was du einfügen willst, jedes mal an die Farbpalette angepasst.

Re: GIMP: Merkwürdiges Paste-Verhalten

Sonntag, 31. Juli 2005, 15:21

da GIF nur 256 farben unterstützt, dürfte die farbtiefe allgemein das problem sein. also auf 16mio hochstellen, reinkopieren, runterstellen, fertig.

Re: GIMP: Merkwürdiges Paste-Verhalten

Montag, 1. August 2005, 20:45

im zielbild: "bild => modus => RGB" einstellen müsste klappen. danach musst du allerdings, wenn du's als gif speichern willst, den farbraum wieder indizieren. das machst du am besten manuell (also auch über "bild => modus =>"), dann kannst du paletten auswählen.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: GIMP: Merkwürdiges Paste-Verhalten

Dienstag, 2. August 2005, 13:16

@ minusch

passt vlt ned zum thema, aber haste dir schonmal GIMPshop angesehen ? ich teste es gerade mal unter windows, vlt gefällt dir das :)

messi