• 21.06.2025, 14:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D4F

Senior Member

Gateway mit fli4l

Montag, 29. August 2005, 13:10

Hmhm ... ich würde gerne mit "Fli4l" nen Gateway aufbauen.
Ist nur für nen Miniprojekt von daher muss nichts großes her.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob ich das richtig sehe dass ich die Konfiguration wie folgt durchführe. Bin mir da zwar sehr sicher das es funktioniert, aber vielleicht gibts noch andere/bessere Lösungen.

NIC1

IP x.x.x.2
Gateway: IP des Hauptrouters

NIC2

IP x.x.x.3
Gateway: IP der NIC1

NIC1 stellt die Verbindung zum Hauptnetzwerk dar, und über NIC2 werden Bluetooth und Wlan Accespoints angebunden.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

iNFiNiTE

God

Re: Gateway mit fli4l

Montag, 29. August 2005, 18:32

ich hab von fli4l jetz keine ahnung, aber nur ein tipp:

wenn du BT oder WLAN clients anschliesst bedenke, dass bei denen als gateway die ip des hauptrouters drinstehen muss.

messi

Minusch@Linux

unregistriert

Montag, 29. August 2005, 19:10

also, wenn du wlan verwenden willst, solltest du lieber ipcop verwenden, das ist im bereich wlan ausgereifter

D4F

Senior Member

Dienstag, 30. August 2005, 10:11

Im Grunde soll es ja so funzen dass nen Switch an die NIC2 angeschlossen wird. Und an dem hängen dann die jeweiligen Accespoints. Mit denen habe ich aber nichts zu tun ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Minusch@Linux

unregistriert

Dienstag, 30. August 2005, 12:39

Zitat von »-egoist-«

Im Grunde soll es ja so funzen dass nen Switch an die NIC2 angeschlossen wird. Und an dem hängen dann die jeweiligen Accespoints. Mit denen habe ich aber nichts zu tun ;)

Kannst du ja machen, nur nur kannst du bei IPCop eine dezidierte NIC für das WLAN festlegen, was die Skalierbarkeit des Ganzen deutlich erhöht und vereinfacht.

IPCop ist ja in farbige Netzwerke eingeteilt:

Red: zeigt in Richtung Internet
Green: Ist das LAN
Blue: für WLAN
Orange: DMZ

D4F

Senior Member

Dienstag, 30. August 2005, 15:42

Cool werd ich mich dann @ home mal reinlesen.
Danke für den Tip.