• 27.04.2024, 09:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verschlüsselungssoftware für Festplatten

Freitag, 2. September 2005, 19:23

Hallo Kollegen,

hätte da mal ne Frage an alle. Und zwar würde mich mal interessieren, was Ihr so für Tools zum Verschlüsseln von Festplatten bzw. Partitionen benutzt ( wenn überhaupt ). Und gibt es auch Sachen zur hardwareseitigen Verschlüsselung ? Wichtig wäre nur, dass die Größe der zu verschlüsselten Festplatte nicht begrenzt ist ( auf z.B. 2 GB oder so ).

Tschau

Re: Verschlüsselungssoftware für Festplatten

Freitag, 2. September 2005, 19:34

Truecrypt. Das ist Open Source und Freeware.
Kann mit AES 128bit und anderen Algorithmen verschlüsseln.
Maximale Partitionsgröße ist AFAIK 512 GB.

http://www.truecrypt.org/

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Verschlüsselungssoftware für Festplatten

Freitag, 2. September 2005, 19:44

truecrypt.

ich bevorzuge containerfiles anstelle "richtiger" verschlüsselter partitionen. bei den meldet mir windows wenn sie nicht gemountet sind "ungültiges format, soll der datenträger formatiert werden?" - und da mal aufn falschen knopf zu drücken ist mir ein zu hohes risiko. vom aufwand des mountens her nimmt sich beides nicht viel.

auf fat-partitionen kann man natürlich nur containerfiles mit einer maximalen größe von 4 gb anlegen.

Re: Verschlüsselungssoftware für Festplatten

Freitag, 2. September 2005, 21:02

securstar drivecrypt und drivecrypt plus pack

Re: Verschlüsselungssoftware für Festplatten

Freitag, 2. September 2005, 21:27

Wenn du Geld hast -> Utimaco SafeGuard Easy

Re: Verschlüsselungssoftware für Festplatten

Freitag, 2. September 2005, 21:29

ich nutze seit 2 jahren bestcrypt, ist zwar nicht opensource, aber dennoch eines der besten.
zusätzliches bonbon:
container files lassen sich unter windows und linux auslesen und beschreiben, man kann also mit beiden systemen auf ein file zugreifen...

wie yogi sagte, ich mache das auch mit containern, scheint mir die sicherere alternative zu sein..

messi

Re: Verschlüsselungssoftware für Festplatten

Freitag, 2. September 2005, 22:14

der vorteil von containerfiles ist, dass man sie einfach z.b. backuppen (brennen) oder per mail versenden kann.

der vorteil von open source ist, dass man seine paranoia damit stillen kann, dass man sich überzeugt, dass keine hintertüren eingebaut sind. bei kommerzieller software kann man sich da nicht so sicher sein, insbesondere nicht wenn die software in den usa entwickelt wurde und vertrieben wird (da die jungs der NSA + co da wirklich viel druck machen können, dass sie da nen VIP-pass bekommen).

Re: Verschlüsselungssoftware für Festplatten

Samstag, 3. September 2005, 00:38

jabb da stimm ich Yogi voll zu.. wobei wozu brauchst du das überhaupt ::)


Gruß Max Payne

Re: Verschlüsselungssoftware für Festplatten

Samstag, 3. September 2005, 02:03

nachteil von truecrypt ist, dass es meines wissens noch keine linux-version gibt.

unter linux selbst kann man aber weitaus besser mit hauseigenen mitteln wie den cryptotools und dem loopback-dateisystem verschlüsseln. das wäre etwa das, was man praktisch unter windows auch gerne so benutzen können möchte, durch microsoft aber technisch so schlecht implementiert worden wäre, dass man ohnehin wieder auf eine externe lösung zurückgreifen müsste - aber bei was unter windows ist das nicht so? *scnr*

Re: Verschlüsselungssoftware für Festplatten

Sonntag, 4. September 2005, 02:01

Also erstmal dankeschön Kollegen. Hab mich nun für True Crypt entschieden. Ist super das Proggi und vor allem opensource. Das ist immer gut. Ich denke mal mit Containern meint ihr das Erstellen von solchen Dateien oder ? So habe ich das jetzt auch gemacht. Also ich kann nur sagen, dass man in diesem Forum meist schnell und kompetente Hilfe bekommt. Weiter so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ Max Payne : Damit mir sowas nicht passiert KLICK ;D Kannst du dir das nicht denken :-X

Re: Verschlüsselungssoftware für Festplatten

Sonntag, 4. September 2005, 03:49

Ich glaube ich sehe Personen, die Verschlüsselung verwenden, jetzt mit anderen Augen :-X ;D

Re: Verschlüsselungssoftware für Festplatten

Sonntag, 4. September 2005, 14:28

und trotzdem gibt es auch leute, die daten ohne fleischbezug verschlüsseln ;)