moin,
hab gestern auf meinem laptop kubuntu parallel zu win xp installiert und muss sagen bin recht begeistert ! die meiste hardware ist erkannt und installiert, auch der sog. laptop mode läuft ohne probleme...
jedoch ein paar probleme:
1. in meinem zimmer habe ich verbindung zu einem wlan router, der per wep gesichert is (is ned meiner...) unter windows läuft das ohne probleme, ip wird per dhcp vergeben.
unter ubuntu jedoch konnte er während der install keine connection bekommen, obwohl ich die SSID und den wepkey min 3 überprüft habe.. woran kann das liegen ? verbindung is auch ned schwach oder so.. netzabbrüche gibt es keine.
2. wenn ich unter kubuntu angemeldet bin sind alle netzwerkkarten deaktiviert. ich vermute mal, dass kubuntu das tut um während des akku betriebes strom zu sparen (pcmcia ist dann nämlich auch deaktiviert..) um im control panel änderungen durchzuführen muss man ja in den sog. administrator mode gehen und das passwort eingeben... ich hatte zuvor das root password mittels "sudo passwd root" gesetzt (steht so in der ubuntuguide), jedoch kann ich mich mit diesem pw ned in den administrator mode einloggen, sondern nur mit dem pw meines normalen benutzer accounts. das wäre ja auch ned weiter schlimm, wenn ich jetz die möglichkeit hätte dinge im control panel zu verstellen was jedoch nicht der fall ist !
wie komme ich jetz also an die einstellungen im control panel ran ?
edit: sämtliche probleme haben sich von selbst aufgelöst durch den umstieg von kubuntu auf ubuntu.
danke,
messi