• 10.07.2025, 03:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Y0Gi

God

Freie Skype-Alternative

Dienstag, 6. September 2005, 21:49

skype mag ich nicht. aus diversen gründen. daher hat http://gizmoproject.com/ mein interesse geweckt, sich aber als frei 'nur' im sinne von kostenlos herausgestellt.

doch es gibt freie voip-software wie skype: http://www.openwengo.com/, http://dev.openwengo.com/trac/openwengo/trac.cgi/wiki/WengoPhoneNG
es steht unter der GPL, unterstützt den SIP-standard und bietet sogar videochat - da sieht skype alt aus. man wirbt auch mit besserer audioqualität und geringem bandbreitenbedarf. schön anschaulich macht es dieser vergleich mit ähnlicher software, u.a. auch skype:
http://www.openwengo.com/index.php?yawl=wengo.public.whatIsIt&yawl[K]=wengo.public.aboutFeatures

bisher gibt es nur windows-releases, aber linux und mac os x sind in der mache. durch strikte trennung der komponenten sind oberflächen in Qt, GTK+, MVC oder anders möglich. zudem soll es durch ein PAC genanntes prinzip auch sehr schnell starten (wenn ich das richtig verstanden habe; und bei mir startet es schnell, aber ich hab keinen vergleich zu skype). das ganze ist in C++ geschrieben - komplett neu mit erfahrung, es gab schon ein WengoPhone - und verwendet u.a. die boost-libs.

ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. vielleicht ist es die software die es schafft, mir langfristig die kommunikation per headset am rechner schmackhaft zu machen.

RedHead

Senior Member

Re: Freie Skype-Alternative

Dienstag, 6. September 2005, 21:55

Darf ich mal nach Deinen Gründen fragen warum Dir Skype nicht gefällt?

Ich hab Skype eigentlich immer ganz gerne benutzt, aber seit ich eine Telefonflat hab, ist das für mich nicht mehr aktuell.

Katzenfreund

God

Dienstag, 6. September 2005, 22:12

ich nutze auch Skype.
Eine Alternativ käme für mich nur in Frage, wenn sie auch ins Skypenetz laufen würde. (sowas wie Trillian für ICQ)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Y0Gi

God

Dienstag, 6. September 2005, 22:49

Zitat von »RedHead«

Darf ich mal nach Deinen Gründen fragen warum Dir Skype nicht gefällt?

natürlich darfst du das.

der hauptgrund ist, dass skype ein eigenes, proprietäres protokoll benutzt, nicht etwa einen internet-standard wie das von der IETF abgesegnete SIP, die ITU-empfehlung H.323 oder auch das gerade bei NAT sehr vorteilhafte IAX(2). das bedeutet, ich kann den client nur benutzen, wenn die jungs bei skype mir das erlauben. ein client dagegen, der offene protokolle verwendet, funktioniert "quasi überall". das ist so wie mit ICQ/AIM/MSN/YIM und jabber. die freien standards erlauben, auch selbst server zu betreiben und eigene netze aufzubauen. ich will nicht mit meinen kommunikationswegen von firmen abhängig sein, die entscheidungen nicht nach sinn und nutzen, sondern nach profit oder druck von anderen firmen treffen. und ich denke auf lange sicht überlebt im internet nur, was dezentral ist (wie das internet selbst).

eine sehr vielversprechende resource zum thema VoIP ist mir gerade untergekommen: http://voip-info.org/

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 7. September 2005, 10:08

naja yogi..

ok ist natürlich schade dass skype auf ein prop. format setzt, aber wen kratzt das ? das prog is freeware und die qualität ist m.a. sehr gut, viel besser als über voip (hab die 1und1 voip flat zum vergleich).

skype gibt es schon recht lang, also wieso sollte sich da was ändern was es den nutzern unnötig schwer machen sollte ?

glaub ned dass das der fall ist.
messi

render

God

Mittwoch, 7. September 2005, 11:13

raucher bleiben ist auch einfacher als damit aufzuhören. aber aufhören ist trotzdem besser ...

;).
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

kampfsau

God

Mittwoch, 7. September 2005, 11:22

skype entwickelt sich zum M$ der voip-software :P

überlegt mal: wenn ihr skype habt, könnt ihr nur mit skypern telefonieren

mit einem SIP-konformen prog könnt ihr euch zwischen gizmo, wengo etc entscheiden
DAS wär dann wie icq, wo man mit miranda, trillian etc mitmachen kann.

aber natürlich gilt hier wieder:
was der bauer nicht kennt, frisst er ned ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 7. September 2005, 12:35

das es vermutlich schöner wäre, wenn skype auf sip setzen würde liegt natürlich auf der hand.
fakt ist aber auch, dass skype eines der meistgebrauchten voip programme ist, da es so einfach und so gut handzuhaben ist, zudem ist die quali (da kann man sagen was man will) wirklich sehr gut.
der vergleich mit microsoft zieht kein stück, da skype frei verfügbar ist, außerdem wird keinem das benutzen von skype aufgezwungen.
auch der fakt, dass man mit skype nur zu anderen skype gegenstellen zieht ned, da man das ohnehin nur will, wenn man skype nutzt ::)
kampfschwein denk ma n bissi nach bevor du was postest...

man sollte sich eher fragen wieso skype eines der meist gebrauchten voip programme ist, wenn es denn so "gemein" und "böse" ist..

natürlich hat yogi recht, wenn er sagt dass er ned von den skype leuten abhängig sein will und gerne eigene server aufsetzen will.. ist ja auch in ordnung, hindert ihn ja keiner dran!
firmen die voip lösungen einsetzen, werden denke ich sowieso nicht auf skype setzen aufgrund den von yogi genannten gründen

messi

derJoe

Senior Member

Mittwoch, 7. September 2005, 13:46

x-stars

God

Mittwoch, 7. September 2005, 14:11

Hm, was mich an Skype stört: Wenn ich eine Verbindung zu einem anderen Teilnehmer aufbauen will, kommt mit 75% Wahrscheinlichkeit ein "Kritischer Fehler", erst beim 2. oder 3. Mal klappt es dann ::). Von daher wären Alternativen schon interessant :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 7. September 2005, 14:34

Zitat von »x-stars«

Hm, was mich an Skype stört: Wenn ich eine Verbindung zu einem anderen Teilnehmer aufbauen will, kommt mit 75% Wahrscheinlichkeit ein "Kritischer Fehler", erst beim 2. oder 3. Mal klappt es dann ::). Von daher wären Alternativen schon interessant :D.

davon hab ich noch nie gehört...

@derjoe:

ok das hier wäre allerdings ein grund für mich skype sofort zu verbannen.

messi

Y0Gi

God

Mittwoch, 7. September 2005, 15:06

Zitat von »KampfSchwein«

mit einem SIP-konformen prog könnt ihr euch zwischen gizmo, wengo etc entscheiden
DAS wär dann wie icq, wo man mit miranda, trillian etc mitmachen kann.

nein, das ist falsch. SIP ist ein internet-standard, ein offenes protokoll, von kompetenten leuten gemacht, dokumentiert in einer RFC - man könnte sagen, es steht in der internet-bibel. bei Jabber/XMPP ist das auch so.

OSCAR (das protokoll von AIM und ICQ) dagegen ist proprietär, fehlerhaft (was meint ihr, woher um 98/99 die ganzen icq-exploits kamen), nicht dokumentiert. einige leute machen von reverse engineering gebrauch, um eienr blackbox geheimnisse zu entlocken - mit unterschiedlichem erfolg. und wenn AOL mal wieder lust hat (oder in der vergangenheit besonders oft yahoo und MSN), dann wird einfach das protokoll geändert, um hier und da mal ein paar konkurrenz-clients abzuklemmen. ist das zukunftssicher? alle paar monate ein anderes protokoll? und dann wären da natürlich noch wieder die abhängigkeiten von den zentralen servern, die bei den großen firmen im keller stehen. für die paranoiden: wenn DA kein geheimdienst den einen oder anderen server "zu präventivmaßnahmen gegen terror etc." nebenstellt, dann wäre das schon sehr merkwürdig.

Zitat von »derJoe«

danke, ich hatte sowas im hinterkopf (konnte mich aber jetzt nur an die openoffice- und jabber-briefe dort erinnern).

kampfsau

God

Mittwoch, 7. September 2005, 18:38

Zitat von »messi«

das es vermutlich schöner wäre, wenn skype auf sip setzen würde liegt natürlich auf der hand.
fakt ist aber auch, dass skype eines der meistgebrauchten voip programme ist, da es so einfach und so gut handzuhaben ist, zudem ist die quali (da kann man sagen was man will) wirklich sehr gut.

einfach zu handhaben is zb der gizmo auch, also das argument zählt nicht

Zitat

der vergleich mit microsoft zieht kein stück, da skype frei verfügbar ist, außerdem wird keinem das benutzen von skype aufgezwungen.

niemand zwingt dich zu ms-produkten
hier gehts um das schaffen von peer-pressure, und die hast du in der windows-welt genauso wie bei skype
überspitzt formuliert: "hey komm, jeder macht es!"

Zitat

auch der fakt, dass man mit skype nur zu anderen skype gegenstellen zieht ned, da man das ohnehin nur will, wenn man skype nutzt ::)

jo... und wenn dein kumpel mit SIP-fähigem client unterwegs ist, du aber mit skype, dann könnts ihr nicht mit VoIP plaudern
es sei denn du übst vorhin erwähnte peer-pressure auf ihn aus :P

Zitat

kampfschwein denk ma n bissi nach bevor du was postest...

anscheinend ein wenig mehr als du ;)

Zitat

man sollte sich eher fragen wieso skype eines der meist gebrauchten voip programme ist, wenn es denn so "gemein" und "böse" ist..

böse ist ein moralisches werturteil, das hier unangebracht ist (übrigends auch bei andren firmen)
es ist aber einfach tatsache, daß hier eine firma mithilfe ihrer angehenden monopolstellung den markt für sich noch stärker auszubauen versucht.
und in der hinsicht braucht skype den vergleich mit microsoft nicht zu scheuen!

polemik? vielleicht
aber monokulturen sind auch in der landwirtschaft auf dauer schädlich ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Y0Gi

God

Mittwoch, 7. September 2005, 19:06

ganz toll ist auch das "argument" das da lautet "alle meine freunde haben aber nur dies und das". irgendwann sind die ja auch dazu gekommen, also können sie auch ebenso wechseln - der aufwand, die software zu beschaffen und zu installieren sowie sich nen account zu machen beschränkt sich auf wenige minuten.

bei neuen spielen schaffen es doch auch viele, darauf umzusteigen. und warum spielt man einige spiele mehr als die anderen? weil man sie besser findet. wenn man also z.b. voip-software genau betrachtet, wird man auch gewisse wertungen anbringen können (und skype kommt dabei in gewissen, aber wichtigen punkten eben weniger gut weg) - die in den allermeisten fällen noch nicht mal so subjektiv wie bei spielen sind. und der entschluss für eine bessere software treibt auch den wechsel dahin an. muss ja nicht von heut auf morgen sein.

dadurch, dass viele bequemlichkeit - und oft eben auch zu unrecht - vorschieben, geht vieles, was nicht so sein sollte oder sich einfach verbessern lässt, weiter seinen weg.

major23hh

God

Donnerstag, 8. September 2005, 15:01

ein weitere grund, sich mal alternativen anzuschauen

http://www.heise.de/newsticker/meldung/63723

Y0Gi

God

Samstag, 10. September 2005, 15:49

das kann passieren, wenn man skype nutzt: http://www.heise.de/newsticker/meldung/63779

und genau deswegen versuche ich ja den vorteil von dezentralen netzen klarzumachen, aber das scheint ja nicht richtig durchzuklingen...

Y0Gi

God

Montag, 12. September 2005, 00:22

google hat im rahmen von "google's summer of code" ein projekt der mozilla-abteilung mozdev gefördert, welches die implementierung von SIP in mozilla zum ziel hat. damit soll es möglich werden, aus mozilla thunderbird heraus zu telefonieren, damit man in seinem adressbuch nicht nur email-adressen, sondern auch telefonnummern direkt ansprechen kann. ich bin gespannt.

sebastian

Administrator

Montag, 12. September 2005, 18:35

ein grund Skype nicht zu verwenden ist: es gehört jetzt Ebay.
http://www.pcwelt.de/news/online/119749/

es wird wohl nicht mehr all zu lang dauern dann werden alle features die das prog. vielleicht interessant gemacht haben nur noch für bares verfügbar sein, die haben ja auch ordentlich dafür bezahlt.

Sebastian

Y0Gi

God

Montag, 12. September 2005, 20:01

ich hab mich schon während der beta gefragt, wann die anfangen, mal richtig hinzulangen, aber das hat sich ja nie so richtig doll geäußert. naja, abwarten.